Editorial
Liebe Preß’-Kurier-Leser,
am 13. Januar 2024 werden bereits 40 Jahre verstrichen sein, seit die Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt ihren oberen Streckenabschnitt verlor. Dieser Zeitabschnitt ist insofern immer erschreckend, wenn man sich vergegenwärtigt, was sich gerade einmal genau so lange wie seitdem, vor diesem Zeitpunkt zutrug. In den vergangenen 40 Jahren hat sich für die heute lebende Generation noch viel mehr verändert, als in manchen gleichen Zeiträumen vorher – da spielt so eine Schmalspurbahn nur eine ganz kleine Rolle.
Doch gerade deshalb sind Veranstaltungen wie die am 12. Januar 2024 im Bahnhof Oberschmiedeberg so wichtig, weil sie einen Weg aufzeigen wollen, was in Zukunft noch möglich sein kann. Aber ich will hier nicht weiter „spoilern“, sondern lediglich noch kurz empfehlen: Reservieren Sie diesem Termin einen Platz in Ihrem Kalender!
Ab Mitte Dezember wird die I K Nr. 54 nun wieder in neuem Glanz präsentiert. Wenn Sie dieses Heft in den Händen halten, ist die Rückkehr nach Radebeul bereits erfolgt. Es bewegt mich mit Freude zu sehen, dass dieser kleine C-Kuppler, der mir zwischen 2006 und 2009 sehr viel meiner Freizeit abverlangte, nun durch eine neue Mannschaft betreut und zurück auf die Gleise geholt wurde. Ich bin sicher, dieser Stolz auf dieses Fahrzeug zeigt sich auch im kommenden Jahr, wenn die Lok noch einmal – wie schon 15 Jahre zuvor – zu einer Willkommenstour durch Sachsen aufbrechen wird.
Wer an den optimistischen Schwung bei den sächsischen Schmalspurbahnen ab 2003 zurückdenkt, in dem ab 2006 auch die I K Nr. 54 entstand, kommt am „Dampfbahn-Magazin“ nicht vorbei. Auf Initiative des Geschäftsführers der SOEG entstand eine Verlagsabteilung, die neben den vielfältigen Büchern der Reihe „Schmalspur-Album Sachsen“ seit Frühjahr 2008 diese Quartalszeitschrift herausbringt. Von der ersten Ausgabe an führte Helge Scholz das Zepter des Chefredakteurs und versuchte den Spagat zwischen abwechslungsreicher Information sowie einer an Perfektion kaum zu überbietenden Bildauswahl und Druckqualität. Von einigen Eisenbahnfreunden wurde das Nebeneinander von „Preß’-Kurier“ und „Dampfbahn-Magazin“ anfänglich als „eins zu viel“ wahrgenommen, doch weder Helge noch ich haben ernsthaft einen Wettbewerb zwischen unseren Zeitschriften gesehen. Im Jahr 2010 hat Helge ohne zu zögern seine Bereitschaft bekundet, dass wir gemeinsam die Aktion „Rettet die BahnZeit“ führen. Bis auf die Juni-Ausgaben 2023 haben wir es in 16 Jahren geschafft, nie das gleiche Motiv auf dem Titel zu veröffentlichen. Doch in Ausgabe 192 mit der 99 1594-3 der Preßnitztalbahn in Wilkau-Haßlau haben wir es bewusst darauf angelegt: Der PK zeigte das Bild mit Helge – das „Dampfbahn-Magazin“ das Bild von Helge. Jetzt geht Helge Scholz verdient in den Ruhestand und er will „nur“ noch den Modellbahnteil des DbM betreuen. Vielen Dank Helge für die Zusammenarbeit mit uns. Einen Abbruch wird es für das „Dampfbahn-Magazin“ deshalb nicht geben, denn mit Michael Sperl übernimmt das Zepter ein Nachfolger, der übrigens auch schon zum Redaktionsteam des „Preß’-Kurier“ gehörte.
Das PK-Redaktionsteam bedankt sich wieder bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung und bei allen Lesern für das große Interesse an unserer Zeitschrift. Wir wünschen ein erholsames und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Glück Auf!
12.12.2023