Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Härtsfeld-Museumsbahn nimmt Strecke zum Härtsfeldsee in Betrieb
![Nach der Ankunft des ersten öffentlichen Zuges befährt im Bahnhof Katzenstein am 1. August 2021 der T33 auch erstmals regulär das Umsetzgleis. Der Triebwagenanhänger 101 blieb am Bahnsteig zurück. Das Empfangsgebäude wurde nach dem Originalplan der Härtsfeldbahn wiederaufgebaut. | 01.08.2021 | Foto: Jürgen Ranger Nach der Ankunft des ersten öffentlichen Zuges befährt im Bahnhof Katzenstein am 1. August 2021 der T33 auch erstmals regulär das Umsetzgleis. Der Triebwagenanhänger 101 blieb am Bahnsteig zurück. Das Empfangsgebäude wurde nach dem Originalplan der Härtsfeldbahn wiederaufgebaut.](/site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0047_a18128.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0047_a18128.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0047_a18128.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0047_a18128.2000x0.webp 5006w)
Am 1. August 2021 war es endlich soweit: Die Härtsfeld-Museumsbahn (HMB) nahm die 2,6 km lange Neubaustrecke vom Bahnhof Sägmühle bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee in Betrieb. Es verkehrten zwei Triebwagen- und vier Dampfzugpaare. Darin genossen einige hundert Fahrgäste die nun längeren Fahrten. 120 Jahre nach der Eröffnung der Härtsfeldbahn, 20 Jahre nach der Eröffnung des ersten Teilstücks der Museumsstrecke (von Neresheim zur Sägmühle) und fast 14 Jahre nach dem ersten Spatenstich im September 2007 fuhren zum ersten Mal seit 49 Jahren öffentliche Personenzüge von Neresheim in den Landkreis Heidenheim.
Auf den letzten Drücker war es nochmals spannend geworden. Kurz vor dem eigentlich geplanten Eröffnungstermin am 4. Juli waren unerwartet Mängel, insbesondere an einer Weiche, festgestellt worden – und die geplanten Feierlichkeiten mussten abgesagt werden. Die amtliche Abnahme der Strecke erfolgte letztendlich am 23. Juli. Da die Härtsfeld-Museumsbahner den geplanten Betriebstag am 1. August auf jeden Fall durchführen wollten, blieb nun nur eine Woche für die Vorbereitungen der Eröffnung. Heraus kam ein Kompromiss: Die Strecke wird mit einem kleinen Festakt in Betrieb genommen und wenn es die Umstände erlauben, soll das große Eröffnungsfest Ende April 2022 stattfinden.
![Am 21. September 1956 war das Stationsschild Katzenstein bereits schon einmal um den Zusatz „Hauptbahnhof“ ergänzt. | 21.09.1956 | Foto: Sammlung Härtsfeld-Museumsbahn e.V. Am 21. September 1956 war das Stationsschild Katzenstein bereits schon einmal um den Zusatz „Hauptbahnhof“ ergänzt.](/site/assets/files/29411/1956-09-21_hmb-pic_0004_a18129.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29411/1956-09-21_hmb-pic_0004_a18129.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29411/1956-09-21_hmb-pic_0004_a18129.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29411/1956-09-21_hmb-pic_0004_a18129.2000x0.webp 5006w)
Aber auch ohne hohe Würdenträger war es ein wichtiger Tag für die Aktiven des Vereins, ein erhebendes, glückliches Gefühl, die Früchte der jahrelangen Arbeit nun zu ernten. Auch das Wetter hatte ein Einsehen: Viel besser als angesagt, hörte der zeitweise Regen im Lauf des Tages auf und die Sonne zwinkerte dem Zügle zeitweilig durch die lockeren Wolken zu. Der Musikverein Dischingen begrüßte die ersten beiden Züge in „Katzenstein Hauptbahnhof“ und spielte dann noch eine Weile in Neresheim auf. Das Zusatzschild „Hauptbahnhof“ war an dem kleinen, wiederaufgebauten Bahnhofsgebäude als Reminiszenz an die Einweihung der Triebwagen der modernisierten Härtsfeldbahn 1956 angebracht. Schon damals zierte so ein Schild die kleine Station.
![Banddurchschnitt im bisherigen Endbahnhof Sägmühle – diesen übernahmen Werner Kuhn (rechts) als Vorsitzender der Härtsfeld-Museumsbahn und an diesem Tag als Triebwagenführer tätig sowie Dietmar Fischer, der als Bauleiter und Vorstand Infrastruktur am 1. August 2021 die Dampfzüge führte. | 01.08.2021 | Foto: Dr. Walter Gekeler Banddurchschnitt im bisherigen Endbahnhof Sägmühle – diesen übernahmen Werner Kuhn (rechts) als Vorsitzender der Härtsfeld-Museumsbahn und an diesem Tag als Triebwagenführer tätig sowie Dietmar Fischer, der als Bauleiter und Vorstand Infrastruktur am 1. August 2021 die Dampfzüge führte.](/site/assets/files/29411/2021-08-01_wge-dscs_1131_a18129.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_wge-dscs_1131_a18129.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_wge-dscs_1131_a18129.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_wge-dscs_1131_a18129.2000x0.webp 5006w)
Als erster Zug verkehrte der Triebwagen T 33 mit dem Triebwagen-Anhänger 101. Der Triebfahrzeugführer und HMB-Vorsitzende Werner Kuhn richtete einige Worte an die Besucher, bevor er wieder seinen Dienst versah. Frech verkündete das Zuglaufschild bereits „Neresheim – Dischingen“. Denn die Gespräche zur Verlängerung der Museumsbahn um weitere 2,5 km nach Dischingen laufen bereits. Den dortigen Kirchturm kann man bei gutem Wetter vom Bahnsteig in Katzenstein aus sehen. Das Gleisende zeigt in seine Richtung …
![An einigen Stellen rund um den Härtsfeldsee finden sich Motive, bei denen man den Zug mit der staufischen Burg Katzenstein im Hintergrund ablichten kann. | 01.08.2021 | Foto: Jürgen Ranger An einigen Stellen rund um den Härtsfeldsee finden sich Motive, bei denen man den Zug mit der staufischen Burg Katzenstein im Hintergrund ablichten kann.](/site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0206_a18130.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0206_a18130.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0206_a18130.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0206_a18130.2000x0.webp 5006w)
Der erste, mit allen vier betriebsfähigen Personenwagen sehr gut besetzte Dampfzug brachte Lok 12 bei zeitweisem Nieselregen an ihre Leistungsgrenze. Im Bahnhof Sägmühle musste er einen etwas längeren Halt einlegen: Werner Kuhn dankte den Aktiven für die geleistete herausragende Arbeit und dem Bau- und Bereichsleiter Infrastruktur Dietmar Fischer für seinen unermüdlichen Einsatz. Und noch eine Leistung würdigte Kuhn in seiner Rede: die große Bereitschaft der vielen Spender, mit kleinen und großen Beträgen zur Finanzierung beizutragen. Die Gleisbausteinaktion brachte bedeutende Mittel herein und jedem Spender eine Urkunde. Nur durch die Eigenleistungen, die Eigenfinanzierung durch Spenden und dank Zuschüssen war es möglich, die Strecke wieder aufzubauen. Danach durchschnitten Werner Kuhn und Dietmar Fischer das Eröffnungsband.
![Nach der Rückkehr des ersten Dampfzugs spielte der Musikverein Dischingen über die Mittagszeit in Neresheim und verkürzte so die Wartezeit auf die Abfahrt des nächsten Dampfzuges. | 01.08.2021 | Foto: Jürgen Ranger Nach der Rückkehr des ersten Dampfzugs spielte der Musikverein Dischingen über die Mittagszeit in Neresheim und verkürzte so die Wartezeit auf die Abfahrt des nächsten Dampfzuges.](/site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0183_a18131.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0183_a18131.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0183_a18131.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_jra-dsc_0183_a18131.2000x0.webp 5006w)
Die weiteren drei Dampfzüge verkehrten mit drei Personenwagen. Durch die Eröffnungsreden fuhren die folgenden Züge mit etwas Verspätung. Diese reduzierte sich im Laufe des Tages. Als letzter Zug des Tages verkehrte abends der Triebwagen T 33 solo, so dass die an der ganzen, nun noch abwechslungsreicheren Strecke anzutreffenden Fotografen vier verschiedene Zuggarnituren ablichten konnten.
![Impression von der Neubaustrecke nach Katzenstein: Vom Bahnhof Sägmühle kommend fährt der von der Lok 12 gezogene Dampfzug am 1. August in Richtung Haltepunkt Iggenhausen. | 01.08.2021 | Foto: Lukas Mutschler Impression von der Neubaustrecke nach Katzenstein: Vom Bahnhof Sägmühle kommend fährt der von der Lok 12 gezogene Dampfzug am 1. August in Richtung Haltepunkt Iggenhausen.](/site/assets/files/29411/2021-08-01_lum-dscs_1645_a18131.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_lum-dscs_1645_a18131.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_lum-dscs_1645_a18131.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29411/2021-08-01_lum-dscs_1645_a18131.2000x0.webp 5006w)
Der neue Endpunkt Katzenstein ist ein attraktives Fahrtziel: Nicht nur lässt einem die Fahrt etwas mehr Zeit, das beschauliche „Klack-Klack“ der Räder zu genießen und sich den Rauch um die Nase wehen zu lassen, sondern es werden auch weitere touristische Ziele erschlossen. Bei einer Wanderung entlang der Trasse kann man das Zügle fahren sehen, vom Bahnhof Katzenstein bieten sich Wanderungen zur nahen Burg Katzenstein, um den See und in die Umgebung an. Oder man kann schon einmal die Strecke nach Dischingen mit dem Schloss Taxis zu Fuß oder mit dem Rad „ausmessen“. Fahrräder werden – soweit der Platz reicht – im Zug kostenfrei mitgenommen.
Weitere Betriebstage sind in diesem Jahr am 5. und 12. September sowie am 3. Oktober. Das erste Oktoberwochenende bietet sich für Interessierte mit weiterer Anreise an, da an diesem Wochenende in Amstetten die „SchmalspurExpo“ der ArGe Schmalspur stattfindet und daher auch das Albbähnle in Betrieb ist. Am 12. September gibt es zum Fahrbetrieb zum Härtsfeldsee ebenfalls ein Extra: Der Bahnhof Dischingen mit der dort befindlichen Modellbahnanlage ist anlässlich des Tages des offenen Denkmals geöffnet.
Kommentar: Stolz auf geleistete Arbeit
Die Aktiven der Härtsfeld-Museumsbahn dürfen zu Recht stolz auf die geleistete Arbeit sein. Seit September 2007 haben sie unermüdlich jeden Mittwochnachmittag, jeden Sonnabend und bei Sondereinsätzen an der Streckenerweiterung gearbeitet – bei jedem Wetter, bei Tag und im Winter oft auch bei Nacht im Scheinwerferlicht. Jetzt müssen nur noch viele frohe Fahrgäste kommen, dann hat es sich gelohnt! Die Stimmung ist nun kein „Puh! Jetzt ist erstmal der Dampf raus“, sondern eher ein „Das packen wir jetzt an, wir wollen es ja noch erleben!“ Schließlich ist man ja jetzt auch im Dauertraining – und nach dem Gleisbau ist vor dem Gleisbau. Noch gibt es einige Restarbeiten zu erledigen. Insbesondere muss der Haltepunkt Iggenhausen noch fertiggestellt werden. Und natürlich hoffen alle auf eine möglichst gute öffentliche Förderung der anstehenden Verlängerung nach Dischingen, damit die schwersten Arbeiten an Firmen vergeben werden können. Und so freuen sich die Härtsfeld-Museumsbahner auch auf neue Mitstreiter sowie über Spenden auf das Konto DE08 6145 0050 0110 0153 01 bei der Kreissparkasse Aalen.
16.08.2021