Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V./ Feldbahnmuseum Herrenleite
Seitdem die letzten Schneeflecken im Tal der Herrenleite getaut sind und die Verarbeitung der im Winter gefällten Bäume zu Brennholz langsam seinen Abschluss nimmt, konzentrieren sich die Tätigkeiten der Feldbahner wieder auf Arbeiten im Außengelände und in den Werkstätten. In diesen Räumen haben die Vereinsfreunde das Getriebe der in Restaurierung befindlichen Diesellok 118 (O & K 1937, Typ RL 1 c) fertiggestellt. Es war zuvor gereinigt, entrostet und mit 14 neuen Wälzlagern versehen worden. Die originale Konuskupplung kann weiterverwendet werden.
An der elektrischen Fahrdraht-Grubenlok vom Typ EL 30-1 (hergestellt vom Betrieb für Bergbauausrüstungen Aue [BBA], 1986, Fabrik-Nr. 61, HFD-Nr. 120) werden die elektrische Ausrüstung im Hochvolt- und Niedervoltstromkreis, der Stromabnehmer sowie die Beleuchtung vervollständigt. Ein Kurzschlussschalter muss noch beschafft und installiert werden. Am Lokrahmen legen die Feldbahner die unter mehreren Farbschichten erhaltene originale Lackierung des letzten Einsatzzustandes beim Bergbaubetrieb 9 der SDAG Wismut in Niederschlema-Alberoda frei. Die HFD hatte diese Lok im Jahre 2018 von der Parkeisenbahn Syratal Plauen e. V. übernommen und will sie in diesem Jahr in Betrieb nehmen. Dazu entsteht in der Herrenleite erstmalig eine Erprobungs- und Vorführstrecke mit Oberleitung. Vereinsmitglieder überspannen im Werkstattanbau, der auch die Ladestation für die Akkuloks beherbergt, sowie auf einem Gleisabschnitt davor in Summe 70 m Gleis mit Fahrdraht. Dieser wird wie in Bergbaubetrieben üblich etwa 2,30 m hoch hängen. Absperrungen werden die Vorführstrecke bei Ausstellungen absichern.
Zur Wartung der elektrischen Grubenlokomotiven übernahm der Verein im vorigen Jahr vom Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ im OT Frohnau der Stadt Annaberg-Buchholz einen Akkurolltisch zum einfacheren Wechsel von Akkukästen. Dieser ermöglicht das seitliche Abrollen der Akkukästen der Wismut-Loks, um Arbeiten an Bremsen und Fahrmotoren durchzuführen.
In der Reihe „Werkbahnreport“ wird voraussichtlich im Mai das Heft 22 erscheinen. Der Inhalt beschäftigt sich wie gewohnt mit ausgewählten Feld- und Werkbahnen. Die Broschüren können wie gewohnt über den Feldbahnverein bestellt werden. Ab wann das Feldbahnmuseum in der Herrenleite wieder regulär öffnen kann, ist noch nicht absehbar. Der Verein bittet daher an einem Besuch interessierte Feldbahnfreunde, sich im Internet über die jeweils aktuellen Möglichkeiten zu informieren.
15.04.2021