Schmalspurbahnen in Europa
Museum für alte Maschinen und Technologien in Žamberk
Im ostböhmischen Žamberk (Senftenberg) betreiben die Gebrüder Bednář seit mehreren Jahren ein Museum für alte Maschinen und Technologien in den Fabrikräumen der ehemaligen Textilfabrik Royan.
Dabei handelt es sich um ein durchaus „lebendiges“ Museum. In den unteren Räumen der Fabrik befindet sich eine Werkstatt für Dampflokomotiven, die zur 1. Koliner Lokomotivgesellschaft gehört. In Žamberk werden dabei vorrangig Arbeiten an den Fahrwerken vorgenommen, die Instandsetzung und der Neubau von Kesseln erfolgen im Koliner Werksteil. Neben der Reparatur von Schmalspurlokomotiven, unter anderem für die Waldeisenbahn Muskau (99 3312, 99 3315), machte die Firma im Jahr 2014 mit dem Nachbau einer 600-mm-Feldbahnlok nach O&K-Zeichnungen auf sich aufmerksam. Im Oktober 2018 war die Werkstatt vergleichsweise leer, nur der Rahmen der 99 3317 aus Weißwasser sowie diverse Kleinteile dieser Lok befanden sich in Arbeit. Die Ausbesserung des Kessels findet in Kolin statt.
Seit dem letzten Besuch des Autors im Jahr 2015 hat sich um die Fabrik in Žamberk so einiges getan. Dort, wo 2015 noch im Freien an Loks gearbeitet wurde, liegt heute eine 600-mm-Gleisanlage. Von ihr führen Gleise hinauf zur Fabrikantenvilla, aber auch in die verwinkelten Höfe der alten Textilfabrik. Geplant sind der Bau einer Drehscheibe sowie eines Lokschuppens, um Feldbahnfahrzeuge geschützt unterstellen zu können. Ein Teil des neu verlegten Oberbaus ist als Dreischienengleis mit 600 und 760 mm Spurweite ausgeführt. Die alte Fassade der Textilfabrik bildet dabei eine hervorragende Kulisse für die Dampfzüge, auch wenn es hier früher keine Feldbahn gab.
Neben dem Eisenbahnteil gibt das Museum einen umfassenden Überblick über die böhmisch-mährische Maschinenbauproduktion, von Fahrrädern über Dampfwalzen bis zum Sentinel-Dampf-Lkw.
13.02.2019