Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn
Im Jahr 2014 investierte die Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) in Infrastruktur und Fahrzeuge rund 1,46 Millionen Euro. Schwerpunkte waren die grundhafte Gleiserneuerung zwischen Schnepfenthal und Reinhardsbrunn Teiche, die Rekonstruktion der Haltestelle Friedrichroda sowie die Modernisierung von Fahrzeugen. Mit über zwei Millionen Fahrgästen übertraf der Verkehrsbetrieb sein Vorjahresergebnis erneut. Die Komplettierung der elektrischen Ausrüstung am historischen Triebwagen 43 geht Stück für Stück voran, so dass der Tag der Wiederinbetriebnahme des zweiachsigen Gotha-Wagens langsam näher rückt. Das VHS-Bildungswerk führte außerdem am Beiwagen 93 (Gotha B57E) über die Wintermonate umfangreiche Blecharbeiten aus. Die in diesem Jahr eingeführten Fahrten mit Gästeführer und Bewirtung in historischen Fahrzeugen bzw. mit dem Partywagen sind ein voller Erfolg. Die Pfingstfahrten sind bereits ausgebucht. Am 23. Mai veranstaltet der Verein „Gothaer Straßenbahnfreunde e. V.“ eine Fotosonderfahrt. Zum Einsatz kommen dabei der letzte DÜWAG-GT6 (Tw 442) der TWSB sowie eine Tatra-Wendetraktion. Den Gelenktriebwagen hatte der Verkehrsbetrieb in den vergangenen Monaten im Liniendienst kaum noch eingesetzt, sondern nur noch für Fahrschulfahrten genutzt. Mit der Fahrt am 23. Mai wird der GT6 aus dem Personenverkehr verabschiedet, seine Einsatzfrist läuft Ende Mai ab. Die aus einem KT4D mit zwei Führerständen und einem KT4D mit zusätzlichen Rückleuchten gebildete Tatra-Wendetraktion kommt während der Fotoveranstaltung auf vielfachen Wunsch von Sonderfahrtteilnehmern zum Einsatz. Nähere Informationen zu den Fahrten sind unter www.thueringer-waldbahn.de zu finden. Im zweiten Halbjahr 2015 wird der Gelenktriebwagen 215 vom Gotha-Typ G4 am Sonntag, dem 11. Oktober, um 15 Uhr ab Gotha Hbf zu einer Herbstfahrt starten.
06.04.2015