Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn
Dampf rund ums Dreieck
Der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. lud am Tag der Deutschen Einheit alle Fotofans zu einem interessanten Programm an die Museumsbahn zwischen Benndorf und Hettstedt im östlichen Harzvorland ein. Alle drei vereinseigenen Dampflokomotiven, Lok 9, 11 und 20, sowie die V10C Nr. 35 kamen zur Freude der Fotofans einen Tag lang vor wechselnden Garnituren zum Einsatz. Für 40 Euro erhielten die Teilnehmer am Morgen in der zum Infopunkt des Bergwerksbahnvereins umfunktionierten ehemaligen Fahrkartenausgabe des Bahnhofes Klostermansfeld ihren Teilnehmerausweis und das Tagesprogramm samt Bildfahrplan. Los ging es mit dem abwechslungsreichen Zugprogramm dann um 9.30 Uhr in Benndorf mit dem von den Loks 11 und 9 bespannten Personenzug, dem der originale Bergwerksbahn-Personenwagen 0056 beigestellt war. Bereits am nahe gelegenen Abzweig Bocksthal wurde die Vorspannlok wieder abgekuppelt. Lok 11 übernahm nach einigen fotogenen Zugbewegungen den Rohsteinzug, während Lok 20 mit einer Garnitur bestehend aus acht der zierlichen O-Wagen folgte. Dem Personenzug folgten nun die zwei Fotogüterzüge zum Dreieck Siersleben, wo sich mit allen drei Zügen gleichzeitig im Dreieck wiederum interessante Fotomöglichkeiten boten. Anschließend fuhr der Personenzug weiter voraus zur Hettstedter Halde unweit des Eduardschachts, wo für die Fotografen genug Zeit blieb, die Halde zu besteigen, bevor im „Blockabstand“ die beiden Güterzüge diesen „Hochstand“ passierten.
Das weitere Programm sah anschließend eine Rückfahrt im Personenzug bis zum Dreieck Siersleben mit Fotohalten vor. Am Dreieck wurde rangiert und aus dem „Mansfeldwagen“ 0056 sowie der O-Wagen-Garnitur ein „Arbeitszug“ mit Lok 20 gebildet. Dieser verkehrte dann nochmals nach Hettstedt und zurück, wobei zwischendurch auch noch die regulären öffentlichen Personenzüge über die Strecke rollten. Mit zahlreichen Fotohalten im klaren Abendlicht führte die Rückfahrt dann von Hettstedt bis nach Benndorf/Klostermansfeld, wo fast minutengenau zum Sonnenuntergang das professionell gestaltete Fotoprogamm seinen Abschluß fand. Fachkundige Führung ermöglichte den ganzen Tag das Aufsuchen der jeweils optimalen Fotostandpunkte, auch auf Sonderwünsche wurde eingegangen, soweit dies die betrieblichen Umstände erlaubten. Im Interesse der ebenfalls teilnehmenden – und zahlenden – Autoverfolger sollte bei künftigen Veranstaltungen jedoch darauf geachtet werden, nicht früher als zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten an den Stationen abzufahren. Zum Abschluß noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft der Museumsbahn: Spätestens zum 130. Jubiläum im Jahre 2010 möchte der MBB e.V. einen kompletten betriebsfähigen „Mansfeld-Zug“ mit originalen Wagen vorstellen. Aber nicht nur dann kann der Autor einen Besuch im Mansfelder Land wärmstens empfehlen.
17.10.2008