Anfang Dezember 2021 kam der dritte Band der Buchreihe „Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen“ in den Handel. Er behandelt die Rollböcke, Rollwagen, Bahndienstwagen und modernisierten Reisezugwagen. In dem Interview gibt es Hintergrund-Informationen zum Bahn und die Buchreihe.
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In den Jahren 1973, 1975 und 1981 hatte das Ministerium für Verkehrswesen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) entschieden, bestimmte Schmalspurbahnen langfristig zu erhalten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Anfang August 2019 erschien bei SSBMedien in Zittau der Band I aus der Reihe „Die Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen“, der die Gattungen I K, II K, III K und V K behandelt.
Jörg Müller (JM) erfuhr vom Hauptautor dieses Buches, André Marks (AM), exklusiv verschiedene Hintergrundinformationen zur Entstehung und vor allem zum Inhalt dieses 208-seitigen Bandes.
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Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Im Jahr 1996 gelang es Ingo Neidhardt und Stefan Herforth, einen wahren Schatz zu heben: Im ehemaligen Archiv des Entwurfs- und Vermessungsbetriebes der Deutschen Reichsbahn in Dresden konnten sie die sogenannten „Mendel-Blätter“ sichten. Dabei handelt es sich um handgezeichnete Lagepläne aller sächsischen Eisenbahnstrecken inklusive der Gleispläne aller Bahnhöfe und anderer Betriebsstellen.
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Der aufmerksame Leser des Preß ‘-Kuriers kennt bereits das Unbehagen des Autors über die Wahrnehmung von Mischfunktionen durch die (ohnehin zu vielen) ÖPNV-Zweckverbände in Sachsen als Aufgabenträger und gleichzeitig Eigentümer von Eisenbahngesellschaften. | weiter
Den zweiten Schritt vor dem ersten zu gehen, gilt gemeinhin als Fehler. SSB-Medien bringt nun den zweiten Band zu den Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen vor dem ersten und will ihn in einer Reihe mit den Büchern zu den Wagen dieser Bahnen wissen. Der erste Band zu den Lokomotiven ist für dieses Jahr angekündigt – er soll im Wesentlichen die Gattungen I K, II K, III K und V K behandeln.
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Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Als im Jahr 2014 der so kleine wie feine Bildband „Auf schmaler Spur unterwegs in der DDR“ von Harald Weigel bei Wunderwald Bahnbücher erschien, war das eine gelungene Überraschung. Vier Jahre später liegt nun mit „Zeitreise zu DR-Schmalspurbahnen“ ein vom Konzept identisches fotografisches Werk vor – diesmal von Karlheinz Uhlemann aus Radebeul.
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Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Das üppige Buch vom Verschwinden von über 900 km Schmalspurstrecke in der DDR steht seit wenigen Wochen im Buchhandel bereit. Es kann als eine Art Ergänzungsband zum Buch „Schmalspurbahn-Archiv“ aus dem Jahr 1980 auf dem technischen Niveau unserer Zeit angesehen werden. Grundlage waren die Kapitel „Schmalspurig durchs Reichsbahnland“ der seit 1990 jährlich erschienenen EK-Sonderhefte „Die DR vor 25 Jahren“.
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Im Jahr 1958 begann ich in Dresden-Neustadt meine Ausbildung zum Brückenprüfer bei der Deutschen Reichsbahn. Nach meiner Lehre war ich häufig auf Montage, so dass ich viele interessante Kunstbauten bei den Auswärtseinsätzen kennenlernte. | weiter
Seit Mitte Februar 2017 ist er im Handel – der lang ersehnte Band 2 über die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen. Die umfassendste Darstellung über dieses Thema, die es je gab, stellt aber nur offene und gedeckte Bauarten vor – einschließlich Rungen-, Drehschemel- und Klappdeckelwagen. Neben allen jemals auf den 750-mm-Schmalspurbahnen in Sachsen eingesetzten Güterwagen sind auch die offenen und gedeckten Güterwagen der sächsischen Meterspurstrecken enthalten.
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Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Noch im August, vor der Wahl zum neuen Sächsischen Landtag, wurde durch das zuständige Staatsministerium die avisierte Fördermittelrichtlinie für investive Maßnahmen bei den sächsischen Schmalspurbahnen in Kraft gesetzt. | weiter
Mit einer Medieninformation, die hier im PK nachfolgend ohne weitere Kommentierung im Originaltext abgedruckt wird, informierte das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit am 4. | weiter
Anlass für die folgenden Betrachtungen ist der Beitrag im „Dampfbahn-Magazin“1/2014 in dem über die Geschichte des Dampflokwerkes (DLW), die momentane Auslastung und Zukunftsperspektiven sowie in einem weiten Bogen von den Planungen der HSB über eine „Erlebniswelt Eisenbahn“ bis hin zu einer eigenen „sächsischen Werkstatt“ geschrieben wird. Wie sehen ernsthafte Alternativen aus? Der Versuch einer Blickfelderweiterung.
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Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Eine kleine Portion Schmalspuralbum für zwischendurch gefällig? Denn auch wenn der Titel grammatikalisch etwas holprig erscheint – gegen eine Zeitreise dieser Art hat sicher kein Freund sächsischer Schmalspurbahnen etwas einzuwenden.
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Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Der Stuttgarter Transpress-Verlag verspricht mit einer neuen Veröffentlichung des bislang wenig bekannten Autors Lothar Weber eine detaillierte und dennoch kompakte Schilderung der Entstehungs- und Einsatzgeschichte der beliebten sächsischen Dampflok-Gattung IV K. Puristen werden vielleicht schon beim Anblick des Titels die Nase rümpfen: Die Bezeichnung „Nähmaschine“ ist nun wahrlich kein gängiger Spitzname für die IV K-Maschinen.
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Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Anfang der neunziger Jahre begannen die Vereine in Jöhstadt, Schönheide, Wilsdruff, Zittau und Radebeul gezielt nach von der Reichsbahn- oder Privatleuten als Schuppen oder Aufenthaltsräume genutzten Kästen von sächsischen Schmalspurwagen zu suchen. Ziel war es, sie entweder komplett zu bergen und anschließend betriebsfähig aufzuarbeiten oder aber sie vor Ort als Ersatzteilspender zu nutzen.
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Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Anfang Februar 2012 ist bei SSB-Medien in Zittau der erste Band einer neuen Buchreihe „Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen“ erschienen. Im Schwerpunkt widmet er sich den ursprünglichen Bauarten aller 750- und 1000-mm-spurige Reisezugwagen Sachsens – d. h. allen Personen-, Gepäck- und Postwagen.
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Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Ein Jahr nach dem viel gelobten ersten Band voller prächtiger Schwarzweißaufnahmen der vernetzten Strecken zwischen Osterzgebirge und Leipziger Tieflandsbucht verwöhnt Peter Wunderwald das Auge des Schmalspurfreundes nun mit Farbaufnahmen.
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Am 8. Juni fand in der EventLokation, dem ehemaligen Güterschuppen am Bahnhof Radebeul Ost, mit mehr als 200 geladenen Gästen die Festveranstaltung „1000 Tage sächsische I K Nr. 54“ statt. | weiter
Entsprechend dem im Heft 125 (2/2012) erwähnten Auftrag des Landtages an die Sächsische Staatsregierung wird durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr an der Vorlage von Konzepten zu den im Antrag benannten Schwerpunkten gearbeitet… | weiter
Mit der ersten Kenntnisnahme der Ankündigung des Verlagstitels war für den Rezensenten klar, daß es sich um ein sehr interessantes Themengebiet handelt, auf die Geschichte und die unterschiedlichen Typen von Diesellokomotiven auf den sächsischen Schmalspurbahnen einzugehen.
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„Attraktivität der sächsischen Schmalspurbahnen erhöhen − Zukunft der Bahnen langfristig sichern“ In der vorherigen PK-Ausgabe 1/2012 (Heft 124), wurde über eine öffentliche Expertenanhörung zum Thema „… | weiter
Der Band 1 beinhaltet nach einer Einführung zum Thema Sekundärbahnen in Sachsen eine Beschreibung der Entwicklung des Bestandes aller sächsischen Schmalspurwagen von 1881 bis heute. Dabei werden auch der Einsatz sächsischer 750-mm-Wagen im Ersten Weltkrieg außerhalb Sachsens sowie die Umsetzung von Schmalspurwagen aus der Rbd Dresden in andere Direktionen nach 1945 vorgestellt.
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Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Nach einer kurzweiligen Zusammenfassung der Geschichte der Schmalspurbahnen und ihrer Lokomotiven folgen kompetente Beschreibungen der noch bzw. wieder vorhandenen Linien. Dabei findet der Leser sowohl Streckenskizzen als auch vielfältige Angaben in praktischer Stichpunktform – so Anreisetips, eine Kurzchronik sowie einen Überblick über den jeweiligen Fahrzeugpark.
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uch wenn keinesfalls alle Fotos Erstveröffentlichungen sind, dürfte der vorliegende hochwertig gebundene Band das bisher bilderreichste Werk über diese Bahnen aus deren letzten Jahrzehnten unter Regie der Deutschen Reichsbahn sein. So sind die Texte zur Geschichte der einzelnen beschriebenen Strecken kurz gehalten, wobei sie hin und wieder überflüssig detailliert erscheinen.
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Im Advent 2010 erschien der erste Bildband von SSBMedien aus Zittau. Er stellt mit 300 beeindruckenden Farbaufnahmen aus den vergangenen Jahren alle erhaltenen sächsischen Schmalspurbahnen, aber auch regelspurige Vereinsaktivitäten von ihren schönsten Seiten vor. Damit hält der Titel des Buches was er verspricht.
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Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Von lesenswerten Anekdoten aus der Anfangszeit der deutschen Eisenbahnen über die geliebten sächsischen Schmalspurbahnlinien nach Frauenstein, Wilsdruff und Kipsdorf bis hin zu Sonderfahrten im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre sächsische Schmalspurbahnen“ reicht das Spektrum.
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Im Jahre 2006 wurde in Sachsen bekanntermaßen das große Jubiläum „125 Jahre sächsische Schmalspurbahnen“ gefeiert, unter anderem mit den fünf großen Schmalspurbahn-Festivals entlang aller noch betriebenen sächsischen Schmalspurstrecken. Als Rückblick auf die Festivitäten des Jubiläumsjahres veröffentlichte Foto & Verlag Jacobi im März den zweiten Teil der Broschüre „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen“.
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Das 125. Jubeljahr der sächsischen Schmalspurbahnen war begleitet von zahlreichen Schriften aller namhaften Verlage – so steuerte auch das EK-Verlagshaus einen Titel innerhalb der Reihe „Eisenbahnbild-Bildarchiv“ (Bd. 28) bei.
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Vom 29. April bis zum 1. Mai fand anläßlich des Jubiläums „125 Jahre sächsische Schmalspurbahnen“ das erste Festival statt. Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. und die Döllnitzbahn GmbH hatten dazu nach Mügeln eingeladen. | weiter
Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Einfahrt in den ehemaligen VEB dkk Niederschmiedeberg konnte das Werksgelände am Karfreitag von zwei Mitgliedern der IG Preßnitztalbahn e. V. besichtigt werden. | weiter