Heft
87
Anlässlich des Chemnitzer Heizhausfestes weilte 50 3616 des VSE im August 2005 seit langem einmal wieder in ihrer alten Heimatdienststelle in Chemnitz-Hilbersdorf.
Anlässlich des Chemnitzer Heizhausfestes weilte 50 3616 des VSE im August 2005 seit langem einmal wieder in ihrer alten Heimatdienststelle in Chemnitz-Hilbersdorf. | 01.08.2005 | Foto: Tim Zolkos

Ausgabe: Dezember 2005 / Januar 2006

VSE-Fahrzeugporträt:

94 2105 - der Weg ins Museum

Weißeritztalbahn:

Kleinbahnfest in Freital mit 2 Loks

Redaktionsschluss: 28.11.2005

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Weißeritztalbahn

99 1746-9 mit ihrem Zug kurz vor Freital-Coßmannsdorf.
99 1746-9 mit ihrem Zug kurz vor Freital-Coßmannsdorf. | 26.11.2005 | Foto: Danilo Pietzsch

*Die Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf ist nicht völlig zerstört!* | weiter

Während 99 1568-7 seit Anfang Dezember wieder betriebsfähig ist, steht 99 1542-2 weiterhin in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel. Kurz vor ihrem Fristablauf entstand am 30. April 2005 diese Aufnahme in Schmalzgrube.
Während 99 1568-7 seit Anfang Dezember wieder betriebsfähig ist, steht 99 1542-2 weiterhin in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel. Kurz vor ihrem Fristablauf entstand am 30. April 2005 diese Aufnahme in Schmalzgrube. | 30.04.2005 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn aktuell

Arbeitsergebnisse im Oktober und November 2005

Neben den Vorbereitungen auf den Winterbetrieb konnten in den vorangegangenen zwei Monaten aufgrund des sehr schönen Herbstwetters noch einige Arbeiten in den Außenbereichen zum Abschluß gebracht werden. Auch wurden in dem Streckenbereich km 15,9 bis 16,2 Grünschnittarbeiten ausgeführt. | weiter

99 1568-7 vor dem Heizhaus in Jöhstadt.
99 1568-7 vor dem Heizhaus in Jöhstadt. | 10.12.2005 | Foto: Olaf Herrig
Preßnitztalbahn aktuell

Aktuelles vom Fahrzeugpark im Oktober und November 2005

Die Hauptuntersuchung von 99 1568-7 ist abgeschlossen. Kurzfristig entschloß sich der Verein, alle Arbeiten im Dampflokwerk Meiningen ausführen zu lassen. Bereits am 8. Dezember 2005 fand in Jöhstadt die Probefahrt statt. | weiter

Die Döbelner Pferdebahn verband 34 Jahre lang den Hauptbahnhof der Stadt mit dem Stadtzentrum. 1910 stehen ein Personen- und ein Postwagengespann vor dem Hbf bereit. Repro: Reiner Scheffler
Die Döbelner Pferdebahn verband 34 Jahre lang den Hauptbahnhof der Stadt mit dem Stadtzentrum. 1910 stehen ein Personen- und ein Postwagengespann vor dem Hbf bereit. Repro: Reiner Scheffler
Verkehrs-Geschichte

Die Döbelner Pferdebahn

Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Döbeln will nach rund 80 Jahren ohne Hufgeklapper seine Pferdebahn zurück. Von der künftig 500 m langen meterspurigen Strecke ist bereits ein großer Teil der neuen Gleise verlegt, im Frühjahr 2007 soll unter der Obhut eines Traditionsvereins der Neustart erfolgen. | weiter

Vor der Inbetriebnahme des neuen ESTW im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd waren kurzzeitig sowohl die alten Form- als auch die neuen Lichtsignale nicht in Betrieb. Die Aufnahme der alten und neuen Signaltechnik entstand im Sommer 2005.
Vor der Inbetriebnahme des neuen ESTW im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd waren kurzzeitig sowohl die alten Form- als auch die neuen Lichtsignale nicht in Betrieb. Die Aufnahme der alten und neuen Signaltechnik entstand im Sommer 2005. | Foto: Steve Ittershagen
Regelspur aktuell

Die Erzgebirgsbahn stellt die Weichen – nun auch elektronisch!

Bereits am 6. Juni 2005 wurde unter großer Beteiligung von Vertretern der örtlichen Politik, der Firma Siemens der Erzgebirgsbahn und vielen Gästen das Richtfest für das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) für die Strecke von Erdmannsdorf-Augustusburg nach Annaberg auf dem Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd gefeiert. | weiter

Auf der Aufnahme befährt am 15. Mai 1935 der vorerst letzte Personenzug Großcotta – Pirna das Viadukt in Dohma. Sammlung Holger Drosdeck
Auf der Aufnahme befährt am 15. Mai 1935 der vorerst letzte Personenzug Großcotta – Pirna das Viadukt in Dohma. Sammlung Holger Drosdeck | 15.05.1935
Stillgelegte Eisenbahnstrecken heute

Pirna – Großcotta ( – Lohmgrund)

Bereits mit der Planung und beim Bau der Bahnlinie von Pirna nach Berggießhübel (spätere PGl-Linie) wurde eine Anbindung der Steinbrüche des Lohmgrundes gefordert. Diese lagen jedoch etwa 25 Meter über dem Höhenniveau der PGl-Linie, so daß ein Anschluß der Steinbrüche an diese Strecke nicht möglich war. | weiter

Mächtig ins Zeug legen mußte sich 423.094 (93 1536) am 3. Oktober 2005 bei der Scheinanfahrt in Bergstadt Platten (Horni Blatna).
Mächtig ins Zeug legen mußte sich 423.094 (93 1536) am 3. Oktober 2005 bei der Scheinanfahrt in Bergstadt Platten (Horni Blatna). | 03.10.2005 | Foto: Falk Thomas
VSE-Nachrichten

Aktuelles vom VSE und Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im Oktober/November 2005

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Prager Eisenbahnklub KHKD im Jahre 2004 standen auch im Herbst 2005 wieder Dampfzugfahrten über den Erzgebirgskamm auf dem Fahrtenprogramm. Im Rahmen einer Charterfahrt beförderte die 423.094 am 1. Oktober 2005 fast 300 Teilnehmer einer Reisegruppe in die Bäderstadt Karlsbad. | weiter

Fahrzeuge im Porträt

Die Dampflokomotive 94 2105

Kurz vor der Stilllegung der Eibenstocker Steilstrecke befördert 94 2105 am 12. August 1975 einen Personenzug aus Bag-Wagen den Berg hinauf.
Kurz vor der Stilllegung der Eibenstocker Steilstrecke befördert 94 2105 am 12. August 1975 einen Personenzug aus Bag-Wagen den Berg hinauf. | 12.08.1975 | Foto: Falk Thomas

Die neue Güterzugtenderlokomotive wurde als E-Kuppler ohne Laufachsen ausgeführt, womit man die Bauart eines D-Kupplers bei der Beschaffung übersprang. Die 12 610 mm lange Lokomotive verfügte über einen Gesamtachsstand von 5600 mm. | weiter

Vor dem Schuppen in Kurseong wird am 19. Mai 2005 die Lok 792, Bj. 1917, für den 6.40-Uhr-Zug nach Darjeeling startklar gemacht.
Vor dem Schuppen in Kurseong wird am 19. Mai 2005 die Lok 792, Bj. 1917, für den 6.40-Uhr-Zug nach Darjeeling startklar gemacht. | 19.05.2005 | Foto: Mario Mehner
Reisebericht

Die Darjeeling Himalayan Railway

Vor Jahren weckte ein Film über die Darjeeling Himalayan Railway mein Interesse an dieser Schmalspurbahn im Nordosten Indiens. Die Dampflokomotiven, die so ganz anders aussehen als die bei uns ließen in mir den Wunsch entstehen, einmal diese Bahn zu erleben. | weiter

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsverein KJI e.V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Lößnitzgrundbahn

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein „Wilder Robert“ Mügeln e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Döllnitzbahn - Wiederaufbau nach Glossen

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Museumsbahn Schönheide

Lesen sie mehr in der gedruckten Ausgabe des Preß'-Kurier.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsverein KJI e.V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Lößnitzgrundbahn

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein „Wilder Robert“ Mügeln e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Döllnitzbahn - Wiederaufbau nach Glossen

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Museumsbahn Schönheide