Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha
In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Werkstatt der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH intensiv mit der Fertigstellung des historischen Triebwagens 43. Dabei wurde besonders an der elektrischen Ausrüstung und dem Fahrgestell gearbeitet. Am 13. Mai 2015 bewegte sich der Triebwagen erstmals wieder mit eigener Kraft auf dem Gelände des Betriebshofes. Am Tag danach erfolgte eine ausgiebige Probefahrt. Die erste Ausfahrt des wieder betriebsfähigen Wagens durch die Stadt fand am 17. Mai für die Sponsoren der Kulturstiftung Gotha statt. Um alle Gäste befördern zu können, half der historische Waldbahnzug. Unterdessen geht die Aufarbeitung des Beiwagens 93 beim VHS-Bildungswerk planmäßig weiter. Im Mittelpunkt steht aktuell die elektrische Ausrüstung, bevor die Inneneinrichtung wieder eingebaut wird. Am 23. Mai 2015 führte der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e. V. anlässlich der Verabschiedung des letzten betriebsfähigen Düwag-GT6 (Nr. 442) eine Fotosonderfahrt durch. Eine Wendetraktion aus zwei Tatra-KT4D ergänzte das Programm. Dieser Wendezug war aus dem mit einem zweiten Führerstand versehenen Kurzgelenkwagen 316 und aus dem Tw 309 gebildet, der extra für diese Betriebsweise Rückleuchten erhalten hatte. Zusätzlich kamen Düwag-GT8 mit Niederflurmittelteil auf zwei Kursen zum Einsatz. Alle diese Wagen befuhren für die Teilnehmer aus ganz Deutschland und der Tschechischen Republik das gesamte Streckennetz. Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH hatte ab 1991 insgesamt zehn in den 1960er Jahren gebaute GT6 gebraucht aus Mannheim übernommen und anschließend auf allen Linien eingesetzt. Nach der Übernahme von 1990 gebauten KT4D aus Erfurt ging der GT6-Einsatzwagenbestand ab 2006 langsam zurück. Der Tw 442 war in den vergangenen Monaten nur noch selten im Fahrgasteinsatz, meist diente er zu Fahrschulfahrten. Um weiterhin für die Ausbildung von Fahrern genutzt werden zu können, wird der GT6 erneut aufgearbeitet.
ET55-Triebwagen im Planeinsatz
Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Hersdorf- und Huttenstraße in Gotha pendelte im Mai der historische Triebwagen 39 eineinhalb Wochen lang auf dem Nordast der Linie 2 zwischen Hersdorfstraße und Gotha Ost im Linienverkehr. Um Schienenersatzverkehr (SEV) zu vermeiden, war der Einsatz eines Zweirichtungswagens notwendig. Der vor 60 Jahren gebaute Zweiachser vom Typ ET55 bewältigte seinen Dienst störungsfrei. Die Fahrgäste nahmen den Einsatz eines historischen Fahrzeuges im Linienverkehr durchweg positiv auf. Bis Jahresende wird es Bauarbeiten im Bereich der Gothaer Friedrichstraße geben. Dazu ist eine Vollsperrung geplant. Nähere Informationen folgen auf www.waldbahn-gotha.de online.
07.06.2015