Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles vom Fahrzeugpark der Museumsbahn im Februar und März 2010
![Blick in den Stand 3 des Lokschuppens. Der Kessel von 99 1568-7 ist bereits wieder auf dem Rahmen aufgesetzt. | 02.04.2010 | Foto: Jörg Müller Blick in den Stand 3 des Lokschuppens. Der Kessel von 99 1568-7 ist bereits wieder auf dem Rahmen aufgesetzt.](/site/assets/files/29699/2010-04-02_618-img_3292_a11306-1.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29699/2010-04-02_618-img_3292_a11306-1.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29699/2010-04-02_618-img_3292_a11306-1.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29699/2010-04-02_618-img_3292_a11306-1.2000x0.webp 5006w)
An der Dampflok 99 1568-7 sind im Februar die Arbeiten der Kesselschweißer wie geplant erfolgreich abgeschlossen worden. Der Kesselsachverständige hat die notwendige Druckprobe abgenommen, so daß bereits mit dem Zusammenbau der Lokomotive begonnen werden konnte. Der Kessel hat nach der Montage der Kesselverkleidung und Isolierung bis zum Redaktionsschluß seinen angestammten Platz auf dem Fahrzeugrahmen wieder eingenommen, das Führerhaus ist ebenfalls schon aufgesetzt. In den nächsten Wochen ist die weitere Vervollständigung mit Wasserkästen, Kesselaufbauten, Leitungen etc. geplant, so daß die IV K spätestens zu Pfingsten in den Fahrbetrieb zurückkehren kann.
![Aussichtswagen 970-465 kurz vor der Fertigstellung. | 03.04.2010 | Foto: Jörg Müller Aussichtswagen 970-465 kurz vor der Fertigstellung.](/site/assets/files/29699/2010-04-03_618-img_3470_a11306.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29699/2010-04-03_618-img_3470_a11306.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29699/2010-04-03_618-img_3470_a11306.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29699/2010-04-03_618-img_3470_a11306.2000x0.webp 5006w)
Am Aussichtswagen 970-465 konnten die Arbeiten zur notwendigen Fahrwerksuntersuchung bereits weitgehend abgeschlossen werden. Im Wageninneren sind alle Flächen einer intensiven Farbgebung unterzogen worden. Auch die Schankanlage hat eine Aufarbeitung erhalten, dabei sind am Unterschrank ein paar Umbauten erfolgt, die eine bessere Befüllung mit Wasser und Treibgas (CO2) ermöglichen. Nach momentanem Arbeitsstand stehen die Chancen für die Wiederinbetriebnahme zum Himmelfahrt-Wochenende sehr gut – entsprechendes Wetter natürlich ebenso vorausgesetzt.
![Nach abgeschlossener Motorreparatur stehen die Ns4 199 007-4 und die V10C 199 009-2 wieder gemeinsam im Dienst. | 03.04.2010 | Foto: Daniel Theumer Nach abgeschlossener Motorreparatur stehen die Ns4 199 007-4 und die V10C 199 009-2 wieder gemeinsam im Dienst.](/site/assets/files/29699/2010-04-03_dth-img_0001_a11307.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29699/2010-04-03_dth-img_0001_a11307.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29699/2010-04-03_dth-img_0001_a11307.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29699/2010-04-03_dth-img_0001_a11307.2000x0.webp 5006w)
Nach Rückkehr des reparierten Motors aus Schönebeck konnte die Komplettierung und Wiederinbetriebnahme der Ns 4 199 007-6 bis Ende März realisiert werden. Durch starke Beanspruchung aufgrund häufigen Startens bei kalten Temperaturen kam es zu dem Ausfall, künftig soll im Winterhalbjahr deshalb möglichst eine Abstellung der Bereitschaftsdiesellok in der bei ca. 4° C temperierten Fahrzeughalle vorgesehen werden, um den Motor bei winterlichen Außenbedingungen besser zu schützen. Ein ähnlicher Schaden war Anfang des Jahres bei der V10C durch Einbau eines Tauschmotors kurzfristiger behebbar gewesen.
Der neue Buffetwagen 970-507 hat sich seit dem ersten Einsatztag am 6. Februar bereits gut bewährt. In den Pausen zwischen den WinterDampf-Fahrtagen konnten noch einige Restarbeiten zur Verschönerung ausgeführt werden.
05.04.2010