Muldental

Die Dampflok 50 3523-3 erreichte am 14. März 1982 erstmals mit dem Nahgüterzug aus Glauchau den Bahnhof Wechselburg. Ab dem Folgetag verkehrte der Sandzug Gag 56353 planmäßig wieder mit einer Dampflokomotive.
Die Dampflok 50 3523-3 erreichte am 14. März 1982 erstmals mit dem Nahgüterzug aus Glauchau den Bahnhof Wechselburg. Ab dem Folgetag verkehrte der Sandzug Gag 56353 planmäßig wieder mit einer Dampflokomotive. | 14.03.1982 | Foto: Thomas Krauß
Der Preß'-Kurier Heft 185 (April / Mai 2022)

Vor 40 Jahren erlebt

Erinnerungen von Thomas Krauß … Den Jahreswechsel 1981/82 verbrachte ich mit meinen Eltern in einem FDGB-Ferienheim in Elend im Harz. Natürlich waren die damals noch ölgefeuerten Harzbahndampfloks für mich als Eisenbahnfreund sehr interessant. | weiter

Auf der Muldentalbahn vor dem Festgelände sind die Schienentrabis eingetroffen. Anziehungspunkt und Blickfang ist der restaurierte Güterschuppen des ehemaligen Bahnhofs Amerika. Am 15. Juli 2012 hielt Thomas Wiegandt diese Szene im Bild fest.
Auf der Muldentalbahn vor dem Festgelände sind die Schienentrabis eingetroffen. Anziehungspunkt und Blickfang ist der restaurierte Güterschuppen des ehemaligen Bahnhofs Amerika. Am 15. Juli 2012 hielt Thomas Wiegandt diese Szene im Bild fest. | 15.07.2012
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)

Mit den Schienentrabis unterwegs im Juni und Juli 2012

Der Förderverein Muldentalbahn e.V. präsentierte auf seinem jährlichen Sommerfest den inzwischen äußerlich fast vollständig restaurierten Güterschuppen von Amerika. Dazu gibt es auch die gute Nachricht, daß das auf einer Auktion versteigerte Bahnhofsgelände mit Güterschuppen an einen Bieter ging, dem das Wohl des gesamten Grundstückes sehr am Herzen liegt. | weiter

Göhren vor dem Freilegen der Strecke für den Fahrbetrieb mit den Schienentrabis.
Göhren vor dem Freilegen der Strecke für den Fahrbetrieb mit den Schienentrabis. | 29.09.2010 | Foto: Thomas Krauß
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)

Muldentalbahn – Ende des Reiseverkehrs vor zehn Jahren (2002)

Die Jahrhundertflut 2002 ist vielen Lesern sicher noch in Erinnerung – etliche Eisenbahnstrecken wurden dabei mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen. An mehreren über die Mulde führenden Linien waren Brücken durch das Hochwasser beschädigt worden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
206
Mehr zu „100 Jahre Martens’sche Einheits-Liliputdampfloks“ wie dem Besuch der Leipziger Lok hier im Bild im Großen Garten in Dresden in diesem Heft.
Mehr zu „100 Jahre Martens’sche Einheits-Liliputdampfloks“ wie dem Besuch der Leipziger Lok hier im Bild im Großen Garten in Dresden in diesem Heft. | 14.09.2025 | Foto: Guido Wranik

Preßnitztalbahn:

Gepäckwagen 974-352 nach knapp 50 Jahren als Schuppen jetzt wieder betriebsfähig

100 Jahre Liliput-Loks:

Parkeisenbahnen in Dresden und Leipzig feierten mit gegenseitigen Gasteinsätzen

200 Jahre Eisenbahn:

Großes Fest des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) verband Anbieter und Vereine
zur aktuellen Ausgabe