Im vorigen Herbst hatte der Verein von der Firma Aluform aus Bernsdorf neben Werkzeugmaschinen zahlreiche Lagerregale und Schubfachschränke als Sachspenden erhalten. Mitglieder nahmen dies zum Anlass, das vorhandene Lager teilweise aus- und umzuräumen sowie zahlreiche Regale neu einzubauen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Die diesjährige Ausstellungssaison des Feldbahnmuseums in der Herrenleite begann nach zweijähriger Unterbrechung wieder traditionell am vorletzten Aprilwochenende mit den 13. Bahnerlebnistagen Sächsische Schweiz. | weiter
Bei zwei Projekten erzielten die in der Herrenleite aktiven Feldbahner Ende 2021 bzw. Anfang 2022 Fortschritte: Einerseits ist die Fassade der nach historischem Vorbild ausgebauten Feldbahnschmiede nun bald fertiggestellt, andererseits gelang dem Verein der Kauf eines weiteren Teilstückes der regelspurigen PH-Linie (Pirna-Copitz – Herrenleite).
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Am 1. Oktober traf eine früher im Ziegelwerk Sömmerda eingesetzte zweiachsige Diesellok vom Typ BND 30 als Gastfahrzeug für die Herbstausstellung am 2./3. Oktober 2021 in der Herrenleite ein. Derartige Grubendieselloks importierte die DDR in den 1960er Jahren aus der ČSSR, einige von ihnen kamen auch über Tage auf DDR-Feldbahnen zum Einsatz.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Mit den Besucherzahlen an denSonnabendnachmittagen war der Verein von Anfang an zufrieden. Am zweiten Juliwochenende fand mit den Sommerfahrtagen die erste Sonderveranstaltung des Jahres statt. Die mehr als 1200 Besucher bekamen ein umfangreiches Programm geboten.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Im Feldbahnmuseum Herrenleite laufen derzeit die Bauarbeiten zur Neuverlegung der Strecke in den oberen Steinbruch auf Hochtouren. Immer sonnabends schleppen die Vereinsmitglieder Schienen und Schwellen, verschrauben sie mit Laschen und stopfen das Gleis mit Schotter und Mineralgemisch.
| weiter
Vereinsfreund Thomas Krauß weilte mit einem Schienentrabi von Pfingstsonnabend (Nachmittag) bis -montagabend in der Herrenleite beim „Verein Historische Feldbahn Dresden“ zu dessen 30. Jubiläum. Das Gleiskraftrad 1 Nr. 2004 mit Anhänger Tp legte dabei im Dauereinsatz auf der ehemaligen Strecke Pirna-Copitz – Herrenleite insgesamt 300 km störungsfrei zurück.
| weiter