Preßnitztalbahn aktuell
Eine Bahnhofsuhr für die Fahrzeughalle
Bereits seit mehreren Jahren arbeiten einige Vereinsfreunde am Projekt „Bahnhofsuhren“. Die Stationsgebäude Jöhstadt, Schmalzgrube und Steinbach sind mit repräsentativen Uhren versehen, im Bf. Steinbach gibt es eine mit mechanischem Uhrwerk, in Schmalzgrube und Jöhstadt mit elektronischen Taktgebern für die historischen Zeigeruhren.
![Jetzt ist die Zeit von überall in der Fahrzeughalle gut sichtbar. | 24.03.2006 | Foto: Peter Wolf Jetzt ist die Zeit von überall in der Fahrzeughalle gut sichtbar.](/site/assets/files/42383/2006-03-24_pwo-pic_0003_a08906.480x0.webp 480w, /site/assets/files/42383/2006-03-24_pwo-pic_0003_a08906.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/42383/2006-03-24_pwo-pic_0003_a08906.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/42383/2006-03-24_pwo-pic_0003_a08906.2000x0.webp 5006w)
![Nach mehrwöchigem erfolgreichem Probelauf der Mutteruhr in Wolfgang Friedels Werkstatt und nachfolgendem Probebetrieb mit der großen Uhr erfolgte Ende März die Installation der Uhren in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. | 08.03.2006 | Foto: Peter Wolf Nach mehrwöchigem erfolgreichem Probelauf der Mutteruhr in Wolfgang Friedels Werkstatt und nachfolgendem Probebetrieb mit der großen Uhr erfolgte Ende März die Installation der Uhren in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle.](/site/assets/files/42383/2006-03-08_pwo-pic_0007_a08906.480x0.webp 480w, /site/assets/files/42383/2006-03-08_pwo-pic_0007_a08906.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/42383/2006-03-08_pwo-pic_0007_a08906.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/42383/2006-03-08_pwo-pic_0007_a08906.2000x0.webp 5006w)
Jetzt gibt es eine weitere „Uhrenanlage“ – in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle ist eine mechanische Mutteruhr mit mehreren „Satelliten“ errichtet worden: Nach mehreren Monaten Bastelei konnten Wolfgang Friedel und Peter Wolf die Installation der Uhren vornehmen, doch bevor es soweit war, musste eine originale „RFT“-Zentraluhr wieder aufgearbeitet, die Mechanik neu justiert und mit den elektrischen Impulsgebern wieder für den Einsatz als „Taktgeber“ mehrerer anderer Uhren vorbereitet werden.
![Peter Wolf bei den Montagearbeiten an der großen Bahnhofsuhr. | 18.03.2006 | Foto: Peter Wolf Peter Wolf bei den Montagearbeiten an der großen Bahnhofsuhr.](/site/assets/files/42383/2006-03-18_pwo-pic_0005_a08906.480x0.webp 480w, /site/assets/files/42383/2006-03-18_pwo-pic_0005_a08906.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/42383/2006-03-18_pwo-pic_0005_a08906.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/42383/2006-03-18_pwo-pic_0005_a08906.2000x0.webp 5006w)
Parallel dazu bestand die Aufgabe, aus einem Pool ehemaliger DR-Bahnhofsuhren durch Kombination geeigneter Teile wieder eine funktionierende große Zeitanzeige zusammen zu bauen. Erst nach mehrwöchigem erfolgreichem Probelauf der Mutteruhr in Wolfgang Friedels Werkstatt (Foto links) und nachfolgendem „angeschlossenem“ Probebetrieb mit der großen Uhr erfolgte Ende März die Installation der Uhren in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. Neben der großen „Bahnhofsuhr“ in der Fahrzeughalle sind dabei auch im Werkstattstand sowie im Eingangsbereich weitere kleinere Uhren angeschlossen worden.
30.03.2006