Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Liliputbahn Wien
Die Liliputbahn im Wiener Prater startete am 15. März in die neue Saison. Die 1928 eröffnete und 3,9 km lange 381-mm-Bahn besitzt seit 2011 in Richtung Stadion die neue Haltestelle Schweizerhaus-Luftburg. Kurz vor der Ausgangsstation Prater Hbf wurde zum Schutz vor den Wasserfontänen des benachbarten „Donaujump“ ein Tunnel errichtet. Der Betrieb erfolgt bis Ende Oktober täglich und beginnt gegen 10 Uhr. Montags bis freitags verkehrt bis 13 Uhr eine Garnitur aller 30 Minuten, ab 13 Uhr besteht bis Betriebsschluß (meist gegen 18.30 Uhr) ein Zweizugbetrieb. An Wochenenden und Feiertagen fährt ab Mittag eine Dampflokomotive. Der Fuhrpark der Liliputbahn umfaßt die zwei Dampflokomotiven Da 1 und Da 2 – gebaut 1928 von Krauss & Co. in München. Seit Ende der fünfziger Jahre ergänzen die vier Diesellokomotiven D1 bis D4 den Triebfahrzeugpark. Sie kommen abwechselnd mit den Dampfloks vor den vier Personenwagen-Garnituren zum Einsatz. Die Liliputbahn im Prater GmbH betreibt außerdem die Donauparkbahn sowie den Praterzug und mehrere Vergnügungsbetriebe (Internet www.liliputbahn.com).
15.04.2012