Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur im Dezember 2008 und Januar 2009
Der Großteil der Arbeiten an den Infrastrukturanlagen der Preßnitztalbahn wurde in den zwei Monaten um den Jahreswechsel herum naturgemäß in den Innenbereichen der Gebäude ausgeführt. Im Bahnhofsgebäude Jöhstadt wurde für die Übernachtungsgäste – zumeist aktive Vereinsmitglieder – die den Fahrbetrieb absichern, ein neuer Aufenthaltsraum eingerichtet. Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest war der neue Raum nutzbar. Der bisherige, oftmals zu kleine Aufenthaltsraum wurde über den Jahreswechsel kurzerhand als Schlafraum mit Luftmatratzen ausgestattet. In den nächsten Wochen wird dieser Raum nun renoviert und für eine Nutzung als Büro eingerichtet. In den Übernachtungsräumen wurde der Zugang zum Dachboden erneuert. Die bisher benötigte Leiter, die sehr umständlich durch den Hausflur herangeholt werden mußte, ist nun nicht mehr nötig, denn hinter einer Deckenklappe verbirgt sich jetzt ein Leitertreppensystem, welches exakt auf die Höhe und Enge der Räumlichkeiten zugeschnitten ist. Der Keller des ehemaligen Empfangsgebäudes des Bahnhofes Jöhstadt ist bei starken Regenfällen und Tauwetter immer durch eindringendes Wasser gefährdet. Dem wurde schon zu „Kindergartenzeiten“ (1986 - 1998) mit einer Pumpe begegnet. Diese Pumpe fiel regelmäßig aufgrund diverser Abnutzungserscheinungen aus, so daß mit provisorischen Installationen für die Kellerentwässerung gesorgt werden mußte. Dieses Provisorium gehört jetzt der Vergangenheit an, da der Einbau einer leistungsfähigeren Pumpe abgeschlossen werden konnte. Um Stück für Stück auch das Mauerwerk des Kellerbereichs trocken zu bekommen, ist zukünftig noch die Verlegung einer Drainage um das Gebäude vorgesehen.
Im Dienstraum des Schmalzgrubener Bahnhofsgebäudes ist die neu angefertigte Schrankzeile farblich dem historischen Mobiliar angepaßt worden. Später soll dieser Schrank neben ein paar wichtigen Dienst- und Pausenutensilien auch den Frisch- und Abwasseranschluß verstecken. Im Laufe des Januars wurde die umfangreiche Weihnachtsillumination aus den Reisezugwagen sowie aus den zahlreichen Gebäuden wieder demontiert und bis zum nächsten Advent eingelagert. Selbstverständlich gehörten auch im Januar regelmäßige Schneeberäumungen an den Wegen, Bahnsteigen und Zufahrten der Preßnitztalbahn zum ständigen Arbeitsumfang, da sich der Winter mit zeitweise arktischen Temperaturen wieder einmal von seiner starken Seite zeigte.
07.02.2009