Zuckerbahn

Lok 346, heute noch für Touristenzüge im Einsatz, wurde 1948 im belgischen Tubize gebaut und stand bis 1977 für die Zuckerraffinerie in Xihu im Einsatz. Diese Dampflok ist seit 2007 wieder betriebsfähig.
Lok 346, heute noch für Touristenzüge im Einsatz, wurde 1948 im belgischen Tubize gebaut und stand bis 1977 für die Zuckerraffinerie in Xihu im Einsatz. Diese Dampflok ist seit 2007 wieder betriebsfähig. | 07.08.2016 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 154 (Februar / März 2017)

Schmalspurige und andere schnelle Eisenbahnen in Taiwan, R.O.C. - Teil 5

ine Betrachtung der Eisenbahnen von Taiwan wäre auf jeden Fall unvollständig, wenn man die Bahnen der Zuckerindustrie außer Acht lassen würde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verzeichnet die Statistik der Taiwan Sugar Corporation eine Gesamtlänge der Strecken von 2964,6 km. Wenn man diese Fläche mit einer Ausdehnung von etwa 200 km Nord-Süd und 50 km Ost-West dazu ins Verhältnis setzt, sind das immerhin fast 300 m Gleis je km². | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe