Rampensystem

Die erste Verladerampe entsteht am 8. März 1997 im Bahnhof Schlössel der Preßnitztalbahn.
Die erste Verladerampe entsteht am 8. März 1997 im Bahnhof Schlössel der Preßnitztalbahn. | 08.03.1997 | Foto: Jörg Müller
Preß-Kurier Heft 95 (April / Mai 2007)

Verladung von Schmalspurfahrzeugen über Auffahrrampen auf Straßentieflader

Mit den ersten Gedanken zur Organisation einer Festwoche mit vielen Fahrzeugen auf der Schmalspurbahn Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal kam die Feststellung, daß dies nicht mit Kranverladung zu schaffen sei. Also entstand in Anlehnung an die traditionelle Verladetechnologie auf Regelspurfahrzeuge die Adaption für den Straßentieflader. | weiter

Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück.
Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück. | 15.03.2007 | Foto: Horst Viertel
Preß-Kurier Heft 95 (April / Mai 2007)

399.03 der Waldviertelbahn

Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück. | weiter

Antransport der frisch hauptuntersuchten 99 1608-1 per Tieflader vor dem Entladen über die Rampe am 26.03.1997.
Antransport der frisch hauptuntersuchten 99 1608-1 per Tieflader vor dem Entladen über die Rampe am 26.03.1997. | Foto: Jörg Müller
Preß-Kurier Heft 35 (April / Mai 1997)

99 1608-1 der Deutschen Bahn AG bei der Preßnitztalbahn im Einsatz

Zu einer Aktualisierung der Stationierungsgeschichte der sächsischen Schmalspurlokbaureihe IV K besteht Handlungsbedarf, nachdem am 26. März 1997 die letztgebaute IV K, 99 1608-1, erstmals die erzgebirgische Preßnitztalbahn erreichte und hier zu den Fahrtagen zu Ostern im Einsatz zu erleben war. | weiter

Mit der V10C 199 009-2 erfolgte die Belastungsfahrt für die neu errichtete Rampe.
Mit der V10C 199 009-2 erfolgte die Belastungsfahrt für die neu errichtete Rampe. | 08.03.1997 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (08.03.1997)

Bau einer provisorischen Verladerampe im Bahnhof Schlössel

Am Wochenende 7. und 8. März wurde im Bahnhof Schlössel am Ende des Gleises 3 eine Verladerampe errichtet, um die in diesem Jahr anstehenden Fahrzeugüberführungen mit Lkw zu vereinfachen. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe