Lommatzsch

Im Dezember 1972 sah Bernd Egeler noch viele Güter- und Reisezugwagen in Lommatzsch
Im Dezember 1972 sah Bernd Egeler noch viele Güter- und Reisezugwagen in Lommatzsch
Der Preß'-Kurier Heft 180 (Juni / Juli 2021)

Zum Beitrag „Ein Tagesausflug zur Schmalspurbahn Lommatzsch – Löthain 1971“ im PK 179

„…Ich wollte im Dezember 1972 noch einmal mit dem Zug von Lommatzsch nach Löthain fahren. Als ich in Lommatzsch ankam, stand ein Zug ohne Lokomotive am Bahnhof. Doch kein Mensch war zu sehen. …“ | weiter

Wer in den vergangenen Jahrzehnten auf der Preßnitztalstraße aus Richtung Wolkenstein nach Niederschmiedeberg kam, der entdeckte oft im ersten Grundstück nach dem ehemaligen Bahnübergang mit der Arnsfelder Straße den GGw-Kasten 97-14-01 als privat genutzten Lagerschuppen, hier 2016.
Wer in den vergangenen Jahrzehnten auf der Preßnitztalstraße aus Richtung Wolkenstein nach Niederschmiedeberg kam, der entdeckte oft im ersten Grundstück nach dem ehemaligen Bahnübergang mit der Arnsfelder Straße den GGw-Kasten 97-14-01 als privat genutzten Lagerschuppen, hier 2016. | 03.10.2016 | Foto: André Marks
Der Preß'-Kurier Heft 180 (Juni / Juli 2021)

GGw 97-14-01 am Lokschuppen Lommatzsch aufgestellt

Am 28. April 2021 traf aus Niederschmiedeberg im Preßnitztal der Kasten des 1932 von LHB in Bautzen oder Werdau gebauten GGw 97-14-01 am Lokschuppen in Lommatzsch ein. Dort wird der als „Dresden K3503“ in Dienst gestellte Einheitswagen in Zukunft an die Schmalspurbahn aus Döbeln bzw. Meißen/Wilsdruff (WG-Linie) erinnern. | weiter

Lommatzsch am 28. Oktober 1972: Die Einsatzfristen vieler Güterwagen sind abgelaufen, Fensterscheiben eingeschlagen.
Lommatzsch am 28. Oktober 1972: Die Einsatzfristen vieler Güterwagen sind abgelaufen, Fensterscheiben eingeschlagen. | 28.10.1972 | Foto: Heinz Schwarzer
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)

Vor 45 Jahren: der letzte Abfahrauftrag von Lommatzsch nach Löthain

Es ist der 28. Oktober 1972, 10 Uhr. Der Bahn­hof Lommatzsch wirkt verlassen. Nur auf dem Gelände der Schmalspurbahn stehen einige Personen. Sie warten mit Blumensträußen in der Hand auf die Lok, die noch am Heizhaus gepflegt wird. Auf Gleis 2 steht der letzte planmäßige Zug bereit. Ein Gepäckwagen, ein Personenwagen sowie einige offene und gedeckte Güterwagen, das ist der Gmp 69908. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
195
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz
des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt.
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt. | 21.09.2023 | Foto: Jan Methling

IG Preßnitztalbahn e. V.:

Neue Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ gestartet – Abrisspaten gesucht

Wolkenstein – Jöhstadt:

Ankündigung Gedenkveranstaltung 13./14. Januar 2024 zum Ende des Zugverkehrs bis Jöhstadt 1984

Schmalspurig durch Europa:

Auf Fototour zu den Schmalspurbahnen Ungarns im Herbst 2023 – Teil 1
zur aktuellen Ausgabe