Eisenbahndrehkran

Am 7. Mai bot sich im Dresdner Hbf ein surrealer Anblick: Ein in den vierziger Jahren gebauter Dampfdrehkran unter dem mit Teflon bespannten Hallendach.
Am 7. Mai bot sich im Dresdner Hbf ein surrealer Anblick: Ein in den vierziger Jahren gebauter Dampfdrehkran unter dem mit Teflon bespannten Hallendach. | 07.05.2011 | Foto: Ingo Wlodasch
Der Preß'-Kurier Heft 120 (Juni / Juli 2011)

IG Bw Dresden-Altstadt e.V.

Die IG Bw Dresden-Altstadt e.V. hat am 7. Mai den letzten vollständig erhaltenen Eisenbahn-Großdampfdrehkran – 30 80 974 0 023-5 – von der Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. aus Klein Mahner bei Salzgitter nach Sachsen geholt. Hier soll er in den nächsten Jahren betriebsfähig aufgearbeitet werden, um dem Publikum in Dresden die historische Dampfkrantechnik in Funktion nahe zu bringen. Derartige Präsentationen wären in Deutschland einmalig. | weiter

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Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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