Zwotental

Ein Rückblick als Ausblick: So wie hier am 23. Juni 2019 sollen die Trieb- und Steuerwagen der Wisentatalbahn aus Schleiz auch am 12. Juni 2022 nach Zwotental kommen. Dann verkehren die Fahrzeuge als „Internationaler Musikwinkel-Express“ (IMWE).
Ein Rückblick als Ausblick: So wie hier am 23. Juni 2019 sollen die Trieb- und Steuerwagen der Wisentatalbahn aus Schleiz auch am 12. Juni 2022 nach Zwotental kommen. Dann verkehren die Fahrzeuge als „Internationaler Musikwinkel-Express“ (IMWE). | 23.06.2019 | Foto: Harald Heinrich
Der Preß'-Kurier Heft 185 (April / Mai 2022)

Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e. V. Zwotental – Markneukirchen – Adorf

Am 13. März war Saisoneröffnung für den Musikwinkelexpress des Fördervereins Obervogtländische Eisenbahn e. V. (OVEB). Bei sonnigem Kaiserwetter fuhr der Leichttriebwagen 772 312-5 viermal von Adorf nach Zwo­tental und zurück. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)

Zwotental – Adorf (Vogtl)

Die Bemühungen des Fördervereins Obervogtländische Eisenbahn e. V. (OVEB) waren erfolgreich: | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 156 (Juni / Juli 2017)

Abschnitt Zwotental – Adorf (Vogtl) der ehemaligen CA-Linie (Chemnitz – Adorf)

Nach Fertigstellung des Teilstückes Aue – Schöneck (Vogtl) im September 1875 gingen am 15. November 1875 die beiden fehlenden Streckenteile Chemnitz – Aue sowie Schöneck (Vogtl) – Adorf (Vogtl) der privat errichteten regelspurigen Chemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn (CAA) in Betrieb. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
204
Am 24. Mai 2025 belebten mit den beiden betriebsfähigen PRESS-86er und der in Privateigentum befindlichen 52 8174-6 erstmals wieder drei Dampfloks das ehemalige Bw Pockau-Lengefeld.
Am 24. Mai 2025 belebten mit den beiden betriebsfähigen PRESS-86er und der in Privateigentum befindlichen 52 8174-6 erstmals wieder drei Dampfloks das ehemalige Bw Pockau-Lengefeld. | 24.05.2025 | Foto: Jürgen Herold

Preßnitztalbahn:

Millionster Fahrgast seit 1992 und vierte betriebsfähige IV K nach Untersuchung zurück

Eisenbahn-Geschichte:

120 Jahre Steilstrecke Eibenstock – Sachsens steilste, heute versunkene Regelspurbahn

VSE Schwarzenberg:

Erfolgreiche 31. Eisenbahntage und Start in die Schienentrabi- Saison 2025
zur aktuellen Ausgabe