Zweiter Weltkrieg

Amerikanische Soldaten 1945 auf der gesprengten Eisenbahnbrücke über die Mulde. Diese hatte die 1837 gebaute erste größere Brücke über einen Fluss in Deutschland ersetzt.
Amerikanische Soldaten 1945 auf der gesprengten Eisenbahnbrücke über die Mulde. Diese hatte die 1837 gebaute erste größere Brücke über einen Fluss in Deutschland ersetzt. | 25.04.1945 | Foto: Wolfgang Ebert (Sammlung)
Der Preß'-Kurier Heft 179 (April / Mai 2021)

„Das war das Ende!“ - Zum Kriegsende 1945 in Wurzen

Im Mai 2021 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 76. Mal. Das nahm der in Berlin und Israel lebende PK-Leser Dr. Walter Rothschild zum Anlass, der Redaktion einen Text zuzusenden. Diesen fand er in einem Buch mit Nachdrucken aus der Zeitschrift „Fahrt frei“. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
195
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz
des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt.
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt. | 21.09.2023 | Foto: Jan Methling

IG Preßnitztalbahn e. V.:

Neue Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ gestartet – Abrisspaten gesucht

Wolkenstein – Jöhstadt:

Ankündigung Gedenkveranstaltung 13./14. Januar 2024 zum Ende des Zugverkehrs bis Jöhstadt 1984

Schmalspurig durch Europa:

Auf Fototour zu den Schmalspurbahnen Ungarns im Herbst 2023 – Teil 1
zur aktuellen Ausgabe