Waldenburgerbahn

Am 23. September 2018 verkehrte letztmalig der Dampfzug der Waldenburgerbahn (WB). Dabei zog die Lok
Nr. 5 „G. Thommen“ den Sitzwagen B 48 und den Güterwagen G 208 zwischen Waldenburg und Bad Bubendorf. Diese drei Fahrzeuge stehen nun in einem Glashaus neben der Station Talhaus.
Am 23. September 2018 verkehrte letztmalig der Dampfzug der Waldenburgerbahn (WB). Dabei zog die Lok Nr. 5 „G. Thommen“ den Sitzwagen B 48 und den Güterwagen G 208 zwischen Waldenburg und Bad Bubendorf. Diese drei Fahrzeuge stehen nun in einem Glashaus neben der Station Talhaus. | 23.09.2018 | Foto: Niels Kunick
Preß-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)

Zu den Fahrzeugen der Waldenburgerbahn

In der vorigen Ausgabe des PK stellten Niels Kunick und André Marks den Dampfzug der Waldenburgerbahn (WB) in der Schweiz vor, der am 23. September 2018 letztmalig verkehrte. Nun liegen der Redaktion einige Neuigkeiten zum Verbleib der 750-mm-Fahrzeuge dieser Schmalspurbahn vor. | weiter

Am 23. September 2018 blieben auch die Rangierfahrten der Lok Nr. 5 nicht undokumentiert.
Am 23. September 2018 blieben auch die Rangierfahrten der Lok Nr. 5 nicht undokumentiert. | 23.09.2018 | Foto: Niels Kunick
Preß-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)

750-mm-Betrieb der Waldenburgerbahn läuft aus

Die Tage der einzigen 750-mm-Schmalspurbahn mit Personenverkehr in der Schweiz sind gezählt – bis zum Jahr 2022 wird die 13,1 km lange Strecke von Liestal nach Waldenburg im Kanton Basel-Landschaft auf 1000 mm Spurweite umgebaut. | weiter

Neuzugang in der Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal: Ein von der Waldenburgerbahn in der Schweiz stammender O-Wagen. Er dient nun zum Verschub von in Aufarbeitung befindlichen Baugruppen.
Neuzugang in der Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal: Ein von der Waldenburgerbahn in der Schweiz stammender O-Wagen. Er dient nun zum Verschub von in Aufarbeitung befindlichen Baugruppen. | 05.06.2011 | Foto: Holm Pomper
Preß-Kurier Heft 120 (Juni / Juli 2011)

Öchsle-Schmalspurbahn

Der Öchsle-Schmalspurbahn e.V. hat sich in den vergangenen Monaten von mehreren Wagen getrennt – darunter von dem in Ochsenhausen als „K1808 Dresden“ (Werdau 1915) geführten vierachsigen sächsischen Gepäckwagen der Gattung 751. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe