Ukraine

Auf Rechnung einer Reisegruppe aus dem deutschsprachigen Raum erhielt die Anfang der 1950er Jahre in Babelsberg gebaute Gr 280 in der Ukraine eine Teilausbesserung und eine Neulackierung. Am 22. April fuhr die vierachsige Schlepptenderdampflok dann mit Sonderzügen von Hajworon nach Holowaniwsk und zurück sowie am 23. April von Hajworon nach Rudnyzja.
Auf Rechnung einer Reisegruppe aus dem deutschsprachigen Raum erhielt die Anfang der 1950er Jahre in Babelsberg gebaute Gr 280 in der Ukraine eine Teilausbesserung und eine Neulackierung. Am 22. April fuhr die vierachsige Schlepptenderdampflok dann mit Sonderzügen von Hajworon nach Holowaniwsk und zurück sowie am 23. April von Hajworon nach Rudnyzja. | 23.04.2015 | Foto: Wolfram Wendelin
Der Preß'-Kurier Heft 144 (Juni / Juli 2015)

Schmalspurbahn in der Ukraine

Auf Rechnung einer Reisegruppe aus dem deutschsprachigen Raum erhielt die Anfang der 1950er Jahre in Babelsberg gebaute Gr 280 in der Ukraine eine Teilausbesserung und eine Neulackierung. Am 22. April fuhr die vierachsige Schlepptenderdampflok dann mit Sonderzügen von Hajworon nach Holowaniwsk und zurück sowie am 23. April von Hajworon nach Rudnyzja. | weiter

Drei Gleise und eine Investruine markieren den Bahnhofsvorplatz von Wynohradiw. Am 18. Oktober 2014 ist TU2-098 gerade aus Irschawa am Ausgangspunkt der Borschatalbahn eingetroffen und konnte von Falk Thomas abgelichtet werden.
Drei Gleise und eine Investruine markieren den Bahnhofsvorplatz von Wynohradiw. Am 18. Oktober 2014 ist TU2-098 gerade aus Irschawa am Ausgangspunkt der Borschatalbahn eingetroffen und konnte von Falk Thomas abgelichtet werden. | 18.10.2014
Der Preß'-Kurier Heft 142 (Februar / März 2015)

Die Borschatalbahn

Im Südwesten der Ukraine, zwischen dem Grenzfluss Theiß und den Karpaten, fährt eine der letzten Schmalspurbahnen dieses Landes – die Borschatalbahn. Seit November 2014 nimmt der Zug nur noch montags, donnerstags und sonntags die 20 km zwischen der Stadt Vinohradiv und dem Abzweigbahnhof Chmyl’nik in Angriff. Zuvor verkehrte er täglich – und in der Sommerzeit sogar an Samstagen bis nach Irshava. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
199
Die Überraschungslokomotiven der diesjährigen Historik Mobil waren die I K Nr. 54 und die für drei
Tage mit einem Fotografieranstrich versehene Einheitslok 99 731, hier im Bf Bertsdorf.
Die Überraschungslokomotiven der diesjährigen Historik Mobil waren die I K Nr. 54 und die für drei Tage mit einem Fotografieranstrich versehene Einheitslok 99 731, hier im Bf Bertsdorf. | 03.08.2024 | Foto: Armin-Peter Heinze

IG Preßnitztalbahn e.V.:

Neubau der Brücke am Bf. Schlössel im Plan - Wiederinbetriebnahme vstl. Ende September

Feldbahnanlage Ilmenau:

Privatsammlung Peter Erk aufgelöst - Weiterbetrieb Schortetalbahn gesichert - zahlreiche Loks verkauft

Rügensche BäderBahn:

Gasteinsatz der I K Nr. 54 auf der Insel Rügen nach großem Zuspruch im August beendet
zur aktuellen Ausgabe