Rethwisch

Verladung der Loks auf die bereitgestellten Flachwagen
Verladung der Loks auf die bereitgestellten Flachwagen | 15.01.2013 | Foto: Eckhard Müller
Der Preß'-Kurier Heft 130 (Februar / März 2013)

Werkbahn des ehemaligen Betonwerkes Rethwisch (Möllenhagen)

Am 15. Januar übernahm die PRESS vom ehemaligen 600-mm-Werkbahnbetrieb des Betonwerkes Rethwisch fünf verbliebene Loks der Baureihe V10C. Während eine Lok auf einem „Sockelgleis“ seit mehreren Jahren Wind und Wetter ausgesetzt war, standen die anderen vier Loks geschützt im Lokschuppen der Werkbahn abgestellt. | weiter

Am 15. Januar wurden fünf V10C Lokomotiven der früheren 600-mm-Kiesgrubenbahn des Betonwerkes in Möllenhagen aus ihrem „Dornröschenschlaf“ geweckt. Mehr Informationen dazu gibt es in dieser Ausgabe.
Am 15. Januar wurden fünf V10C Lokomotiven der früheren 600-mm-Kiesgrubenbahn des Betonwerkes in Möllenhagen aus ihrem „Dornröschenschlaf“ geweckt. Mehr Informationen dazu gibt es in dieser Ausgabe. | 15.01.2013 | Foto: Eckhard Müller
Der Preß'-Kurier Heft 130 (Februar / März 2013)

Betonwerk Möllenhagen - V10C der ehemaligen 600-mm Kiesgrubenbahn

Am 15. Januar wurden fünf V10C Lokomotiven der früheren 600-mm-Kiesgrubenbahn des Betonwerkes in Möllenhagen aus ihrem „Dornröschenschlaf“ geweckt. Mehr Informationen dazu gibt es in dieser Ausgabe. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe