Reihe 83

Zwei „Kriegsloks“ der jugoslawischen Reihe 33 (DR-Baureihe 52) waren in der Kohlemine Šikulje bei Tuzla in Bosnien-Herzegowina am 8. März bei der Arbeit zu beobachten. Diese letzten Plandampfeinsätze vor Güterzügen in Europa sind vermutlich nicht mehr lange zu erleben – Armin-Peter Heinze war auf dem Balkan dabei.
Zwei „Kriegsloks“ der jugoslawischen Reihe 33 (DR-Baureihe 52) waren in der Kohlemine Šikulje bei Tuzla in Bosnien-Herzegowina am 8. März bei der Arbeit zu beobachten. Diese letzten Plandampfeinsätze vor Güterzügen in Europa sind vermutlich nicht mehr lange zu erleben – Armin-Peter Heinze war auf dem Balkan dabei. | 08.03.2016
Der Preß'-Kurier Heft 149 (April / Mai 2016)

Bosnien-Herzegowina

Zwei „Kriegsloks“ der jugoslawischen Reihe 33 (DR-Baureihe 52) waren in der Kohlemine Šikulje bei Tuzla in Bosnien-Herzegowina am 8. März bei der Arbeit zu beobachten. Diese letzten Plandampfeinsätze vor Güterzügen in Europa sind vermutlich nicht mehr lange zu erleben – Armin-Peter Heinze war auf dem Balkan dabei. | weiter

Nur wenige Kilometer entfernt fahren auf der schmalspurigen Kohlebahn Banovići die letzten Loks der JDŽ-Reihe 83 in Bosnien – leider nicht mehr im täglichen Planeinsatz, aber für authentische Fotozüge und als Reserve haben sie eine vergleichsweise sichere Zukunft, hier 83 158 vor der Verladeanlage Grivice.
Nur wenige Kilometer entfernt fahren auf der schmalspurigen Kohlebahn Banovići die letzten Loks der JDŽ-Reihe 83 in Bosnien – leider nicht mehr im täglichen Planeinsatz, aber für authentische Fotozüge und als Reserve haben sie eine vergleichsweise sichere Zukunft, hier 83 158 vor der Verladeanlage Grivice. | 08.03.2016 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 149 (April / Mai 2016)

Bosnien

Nur wenige Kilometer entfernt fahren auf der schmalspurigen Kohlebahn Banovići die letzten Loks der JDŽ-Reihe 83 in Bosnien – leider nicht mehr im täglichen Planeinsatz, aber für authentische Fotozüge und als Reserve haben sie eine vergleichsweise sichere Zukunft, hier 83 158 vor der Verladeanlage Grivice. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe