Langenleuba-Oberhain

Das Nirkendorfer Viadukt gehört zu den markanten Stampfbetonbrücken, welche die 1901 eröffnete Strecke Altenburg – Langenleuba-Oberhain prägten. Am 10. September 1994 überquerte die Leipziger Museumslok 52 8154-8 die 232 m lange Brücke mit einem vom VSE organisierten Fotogüterzug.
Das Nirkendorfer Viadukt gehört zu den markanten Stampfbetonbrücken, welche die 1901 eröffnete Strecke Altenburg – Langenleuba-Oberhain prägten. Am 10. September 1994 überquerte die Leipziger Museumslok 52 8154-8 die 232 m lange Brücke mit einem vom VSE organisierten Fotogüterzug. | 10.09.1994 | Foto: Falk Thomas
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)

Erinnerungen an die Eisenbahnstrecke Altenburg – Langenleuba-Oberhain

Im November 1895 schlossen das Herzogtum Sachsen-Altenburg und das Königreich Sachsen einen Staatsvertrag zum Bau einer Eisenbahnlinie ab. Diese sollte die jeweils nach Süden führenden Hauptstrecken Leipzig – Hof (LH-Linie) und (Neu)Kieritzsch – Chemnitz (KC-Linie) in West-Ost-Richtung miteinander verbinden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
199
Die Überraschungslokomotiven der diesjährigen Historik Mobil waren die I K Nr. 54 und die für drei
Tage mit einem Fotografieranstrich versehene Einheitslok 99 731, hier im Bf Bertsdorf.
Die Überraschungslokomotiven der diesjährigen Historik Mobil waren die I K Nr. 54 und die für drei Tage mit einem Fotografieranstrich versehene Einheitslok 99 731, hier im Bf Bertsdorf. | 03.08.2024 | Foto: Armin-Peter Heinze

IG Preßnitztalbahn e.V.:

Neubau der Brücke am Bf. Schlössel im Plan - Wiederinbetriebnahme vstl. Ende September

Feldbahnanlage Ilmenau:

Privatsammlung Peter Erk aufgelöst - Weiterbetrieb Schortetalbahn gesichert - zahlreiche Loks verkauft

Rügensche BäderBahn:

Gasteinsatz der I K Nr. 54 auf der Insel Rügen nach großem Zuspruch im August beendet
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