Göltzschtalbrücke

SAXONIA auf dem Tieflader.
SAXONIA auf dem Tieflader. | 06.09.2007 | Foto: Jens Weber
Der Preß'-Kurier Heft 100 (Februar / März 2008)

Zum 200. Geburtstag eines bedeutenden Sachsen: Johann Andreas Schubert

Am 19. März 1808 wurde Johann Andreas Schubert im vogtländischen Wernesgrün geboren. Anlaß, das Wirken des Ingenieurs in und für Sachsen einmal im PK hervorzuheben. | weiter

Cover Broschüre „Erinnerungen an die sächsische Nebenbahn Reichenbach – Göltzschtalbrücke – Lengenfeld“
Cover Broschüre „Erinnerungen an die sächsische Nebenbahn Reichenbach – Göltzschtalbrücke – Lengenfeld“ | Foto: Foto & Verlag Jacobi
Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)

Rezensiert: Nebenbahn Reichenbach – Göltzschtalbrücke – Lengenfeld

„Genial!“ Diesen Ausruf konnte sich der Rezensent beim ersten Durchblättern des besprochenen Buches nicht verkneifen. Was war passiert? Seine Blicke waren haftengeblieben an Farbaufnahmen von Triebwagenbeiwagen im Jahr 1942, von 19 013 im Jahr 1957, von 75 563 im Jahr 1967 sowie an 17 weiteren durchweg historisch wertvollen Farbaufnahmen z. B. mit preußischen T9.3 und der roten V 60 1164. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
195
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz
des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt.
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt. | 21.09.2023 | Foto: Jan Methling

IG Preßnitztalbahn e. V.:

Neue Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ gestartet – Abrisspaten gesucht

Wolkenstein – Jöhstadt:

Ankündigung Gedenkveranstaltung 13./14. Januar 2024 zum Ende des Zugverkehrs bis Jöhstadt 1984

Schmalspurig durch Europa:

Auf Fototour zu den Schmalspurbahnen Ungarns im Herbst 2023 – Teil 1
zur aktuellen Ausgabe