Eisenbahnfreunde Wismar

Ein „Wismarer“ in Wismar – der VT133 010 steht seit Dezember wieder im Bw Wismar
Ein „Wismarer“ in Wismar – der VT133 010 steht seit Dezember wieder im Bw Wismar | 21.12.2014 | Foto: Michael Mach
Der Preß'-Kurier Heft 142 (Februar / März 2015)

Eisenbahnfreunde Wismar e. V.

Am 19. Dezember 2014 haben die Eisenbahnfreunde Wismar e. V. ihren Schienenbus VT133 010 (Wismar 1933/20210) vom Typ Hannover aus einer Lagerhalle ins Bw Wismar geholt. Damit hat der Kasten seit mehr als sechs Jahrzehnten wieder Eisenbahnschienen unter sich. | weiter

Neuzugang in Wismar: Ein originaler Triebwagen-Beiwagen aus Wismarer Produktion, hier bei seiner Ankunft aus Dortmund.
Neuzugang in Wismar: Ein originaler Triebwagen-Beiwagen aus Wismarer Produktion, hier bei seiner Ankunft aus Dortmund. | 18.10.2011 | Foto: M. Happke
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)

Eisenbahnfreunde Wismar e.V.

Seit dem 18. Oktober befindet sich ein weiteres Fahrzeug in der Sammlung der Eisenbahnfreunde Wismar e.V. Es handelt sich dabei um einen Beiwagen, der 1939 unter der Fabriknummer 21212 von der Waggonfabrik Wismar für die Bleckeder Kleinbahn gebaut wurde. Dort lief er unter der Bezeichnung „TA 1“. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 120 (Juni / Juli 2011)

Eisenbahnfreunde Wismar e.V.

Das gute Wetter im April nutzten die Vereinsmitglieder dazu, die Malerarbeiten an den Toren des Lokschuppens fortzusetzen. Repariert und wieder montiert wurde das alte Eingangstor zum Bw-Gelände mit dem typischen Flügelrad. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
191
Schönstes Osterwetter herrschte am Ostermontag 2023, als die IV K 99 516 der Museumsbahn Schönheide e. V. mit ihrem Personenzug kurz vor Neuheide unterwegs war.
Schönstes Osterwetter herrschte am Ostermontag 2023, als die IV K 99 516 der Museumsbahn Schönheide e. V. mit ihrem Personenzug kurz vor Neuheide unterwegs war. | 10.04.2023 | Foto: Norman Timpe

IG Preßnitztalbahn e.V.:

„Rekowagen“ 970-576 nach grundlegender Aufarbeitung seit April wieder im Einsatz

Eisenbahngeschichte im Harz:

Mangel an Fahrzeugen und Personal – das Ende des Lokbahnhofes Harzgerode im Sommer 1952

Museumsbahn in Schweden:

Reisetipp zur Anten-Gräfsnäs Järnväg mit ihren 891-mm-Loks und -Dieseltriebwagen
zur aktuellen Ausgabe