Banovići

Vom einst imposanten Bahnhof Višegrad wurden lediglich drei Gleise wiederaufgebaut. Die 83-052 verließ die heutige Endstation am 16. Mai 2019 mit einem Fotozug in Richtung Mokra Gora.
Vom einst imposanten Bahnhof Višegrad wurden lediglich drei Gleise wiederaufgebaut. Die 83-052 verließ die heutige Endstation am 16. Mai 2019 mit einem Fotozug in Richtung Mokra Gora. | 16.05.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze
Preß-Kurier Heft 168 (Juni / Juli 2019)

Neuigkeiten aus Bosnien und Serbien

Berichte von Ausflügen auf den Balkan gab es im Preß’-Kurier schon öfter zu lesen, zuletzt im PK 161 mit Bildern von der grenzüberschreitenden Strecke der ehemaligen Bosnischen Ostbahn zwischen Višegrad in Bosnien und Mokra Gora in Serbien. | weiter

Am Ausgangspunkt der schmalspurigen Kohlenbahn Banovići – der Seperation Oskova – stehen 83-158 und 83-159 in der Sonne.
Am Ausgangspunkt der schmalspurigen Kohlenbahn Banovići – der Seperation Oskova – stehen 83-158 und 83-159 in der Sonne. | 28.10.2014 | Foto: Armin-Peter Heinze
Preß-Kurier Heft 142 (Februar / März 2015)

Auf Bosnischer Spur (Teil 2)

Eine Woche „Balkandampf“ sollte Ende Oktober 2014 geschnuppert werden – die letzten täglich im Plandienst eingesetzten Regelspurdampflokomotiven vor Güterzügen und schmalspurigen Werkbahndampfloks Europas lockten nach Bosnien-Herzegowina. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe