Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei

Die Webcam aus Richtung der Zufahrt zum Lokschuppen hat den Wohnblock noch im Blick
Die Webcam aus Richtung der Zufahrt zum Lokschuppen hat den Wohnblock noch im Blick | 22.04.2026 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Preßnitztalbahn (22.04.2026)

Intensive Arbeiten im Countdown

Während der Contdown heute die „121“ anzeigt, läuft selbiger auch für viele terminierte Aktivitäten. Pünktlich zum Ende des Aprils wird der letzte Mieter in seine neue Wohnung umgezogen sein. | weiter

Großes Plakat über vier Fenster am Wohnblock mit Hinweis auf die Spendenaktion.
Großes Plakat über vier Fenster am Wohnblock mit Hinweis auf die Spendenaktion. | 09.04.2025 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (08.04.2025)

Wohnblock als Plakatträger für Spendenaktion zum Abriss

Für ein sich über vier Fenster erstreckendes Großplakat muss der Wohnblock in Jöhstadt nun als Halter für den Spendenaufruf „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ herhalten. Mit dem darauf abgebildeten QR-Code gelangen Besucher direkt auf die Website. | weiter

Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“
Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Preßnitztalbahn

Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei (2023 - 2026)

Im Jahr 2025 soll der Abriss des Wohnblockes auf dem Bahnhofsgelände in Jöhstadt erfolgen, um damit endlich Baufreiheit für die anschließende komplette Fertigstellung und den Abschluss des Vorhabens „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ zu erhalten. | weiter

Entwurf für die Gestaltung der Spendenaktion
Entwurf für die Gestaltung der Spendenaktion | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Preßnitztalbahn (10.09.2023)

„BLOCKDOWN“, Freie Sicht im Bahnhof Jöhstadt oder: „Der Block muss weg“

Es gibt viele Namensmöglichkeiten – aber nur ein Ziel: Der Block MUSS weg! Der Vorstand der IG Preßnitztalbahn e. V. hat sich für ein Spendenkonzept entschieden, das in seiner Ausgestaltung neu für den Verein ist. Zur JHV am 25. November starten wir die neue Spendenaktion. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe