Annaberg-Buchholz - Flöha (AF)

Ein reizvolles Motiv ist die südliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Wolkenstein, obwohl hier seit fast 35 Jahren keine Schmalspurbahn mehr fährt. Am 31. Mai 2021 war dort aber dieser von der PRESS-Lok 114 703-2 geführte Kohlezug für die schmalspurigen Dampfloks der SDG nach Cranzahl unterwegs.
Ein reizvolles Motiv ist die südliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Wolkenstein, obwohl hier seit fast 35 Jahren keine Schmalspurbahn mehr fährt. Am 31. Mai 2021 war dort aber dieser von der PRESS-Lok 114 703-2 geführte Kohlezug für die schmalspurigen Dampfloks der SDG nach Cranzahl unterwegs. | 31.05.2021 | Foto: Julius Walther
Der Preß'-Kurier Heft 180 (Juni / Juli 2021)

Wolkenstein - PRESS 114 703-2 mit Kohlezug

Ein reizvolles Motiv ist die südliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Wolkenstein, obwohl hier seit fast 35 Jahren keine Schmalspurbahn mehr fährt. Am 31. Mai 2021 war dort aber dieser von der PRESS-Lok 114 703-2 geführte Kohlezug für die schmalspurigen Dampfloks der SDG nach Cranzahl unterwegs. | weiter

Während der vordere (südliche) Teil des früheren Empfangsgebäudes von Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof nach wie vor einen heruntergekommenen Eindruck macht, sind am nördlichen Gebäudeteil bereits zwei Fassadenseiten eingerüstet und haben dort Rohbauarbeiten begonnen.
Während der vordere (südliche) Teil des früheren Empfangsgebäudes von Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof nach wie vor einen heruntergekommenen Eindruck macht, sind am nördlichen Gebäudeteil bereits zwei Fassadenseiten eingerüstet und haben dort Rohbauarbeiten begonnen. | 31.05.2021 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 180 (Juni / Juli 2021)

Baubeginn am künftigen Forschungsstandort des SRCC

Nachdem durch den Stadtrat von Annaberg-Buchholz im April die ersten zwei Baulose für Rohbauarbeiten am nördlichen (kleineren) der beiden durch einen einstöckigen Zwischengang verbundenen Gebäude am unteren Bahnhof ausgelöst wurden, starteten damit die Bauarbeiten für den künftigen Forschungsstandort des „Smart Rail Connectivity Campus“ (SRCC). | weiter

Der Preß'-Kurier

Kurz erklärt: Erzgebirgsbahn

Erzgebirgsbahn (DB RegioNetz Verkehrs GmbH / Infrastruktur GmbH Erzgebirgsbahn) ist der Name eines zu den Regionalnetzen von DB Regio und DB Netz gehörenden Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmens… | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
195
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz
des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt.
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt. | 21.09.2023 | Foto: Jan Methling

IG Preßnitztalbahn e. V.:

Neue Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ gestartet – Abrisspaten gesucht

Wolkenstein – Jöhstadt:

Ankündigung Gedenkveranstaltung 13./14. Januar 2024 zum Ende des Zugverkehrs bis Jöhstadt 1984

Schmalspurig durch Europa:

Auf Fototour zu den Schmalspurbahnen Ungarns im Herbst 2023 – Teil 1
zur aktuellen Ausgabe