89 6009

Die bisher letzte betriebsfähige Dresdner Regelspurdampflok - 89 6009 - musste am 23. Juni aufgrund mehrere kleinerer Kesselschäden noch vor dem Fristablauf im August abgestellt werden. Im Frühjahr wurde die kleine Schlepptenderlokomotive jedoch unter anderem noch einmal für Filmaufnahmen genutzt. Für einen um 1900 angesiedelten Spielfilm mit Handlung in Russland pendelte sie auf der Strecke von Lutherstadt Wittenberg nach Pretzsch. Der Bahnhof Pretzsch war dazu mit wackligen Holzbuden und windschiefen Fensterläden auf „russisch“ getrimmt worden.
Die bisher letzte betriebsfähige Dresdner Regelspurdampflok - 89 6009 - musste am 23. Juni aufgrund mehrere kleinerer Kesselschäden noch vor dem Fristablauf im August abgestellt werden. Im Frühjahr wurde die kleine Schlepptenderlokomotive jedoch unter anderem noch einmal für Filmaufnahmen genutzt. Für einen um 1900 angesiedelten Spielfilm mit Handlung in Russland pendelte sie auf der Strecke von Lutherstadt Wittenberg nach Pretzsch. Der Bahnhof Pretzsch war dazu mit wackligen Holzbuden und windschiefen Fensterläden auf „russisch“ getrimmt worden. | 01.05.2008 | Foto: Volker Anton
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)

89 6009 im Bahnhof Pretzsch

Die bisher letzte betriebsfähige Dresdner Regelspurdampflok - 89 6009 - musste am 23. Juni aufgrund mehrere kleinerer Kesselschäden noch vor dem Fristablauf im August abgestellt werden. Im Frühjahr wurde die kleine Schlepptenderlokomotive jedoch unter anderem noch einmal für Filmaufnahmen genutzt. Für einen um 1900 angesiedelten Spielfilm mit Handlung in Russland pendelte sie auf der Strecke von Lutherstadt Wittenberg nach Pretzsch. Der Bahnhof Pretzsch war dazu mit wackligen Holzbuden und windschiefen Fensterläden auf „russisch“ getrimmt worden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe