58 3049-2

Leider um kein aktuelles Nachrichtenfoto, sondern um eine Archivaufnahme aus dem Mai 2017 handelt es sich bei dieser Illustration zum Thema „geschlossenes Eisenbahnmuseum Schwarzenberg“. Nach einem kurzen Intermezzo im Sommer 2020 ist das Museum seit November coranabedingt wieder für Besucher geschlossen.
Leider um kein aktuelles Nachrichtenfoto, sondern um eine Archivaufnahme aus dem Mai 2017 handelt es sich bei dieser Illustration zum Thema „geschlossenes Eisenbahnmuseum Schwarzenberg“. Nach einem kurzen Intermezzo im Sommer 2020 ist das Museum seit November coranabedingt wieder für Besucher geschlossen. | 27.05.2017 | Foto: Thomas Strömsdörfer
Preß-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)

Aktuelle Informationen vom VSE im Oktober und November 2020

Ein äußerst ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Seit Ausgang des Winters hält uns das Pandemiegeschehen in Atem. Sämtliche geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden, dringend benötigte Einnahmen fehlen. | weiter

58 3049-2 im Zustand als Dampfspender 1992.
58 3049-2 im Zustand als Dampfspender 1992. | 25.04.1992 | Foto: Ralph Mildner
Preß-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)

50 Jahre Dampflopkomotive 58 3049

Am 31. Oktober 2011 jährte sich die Abnahme von 58 3049 im Raw „7. Oktober“ Zwickau zum 50. Mal. Im Herbst 1992 kam diese zuletzt als Dampfspender genutzte Reko-58 nach Schwarzenberg, wo sie seitdem Stück für Stück komplettiert wird. | weiter

Am 1. Mai treffen sich drei Loks der Baureihe V100 und zwei Loks der Baureihe 58 für die Fotografen vor dem Schwarzenberger Lokschuppen.
Am 1. Mai treffen sich drei Loks der Baureihe V100 und zwei Loks der Baureihe 58 für die Fotografen vor dem Schwarzenberger Lokschuppen. | 01.05.2008 | Foto: Tim Zolkos
Preß-Kurier Heft 102 (Juni / Juli 2008)

3 mal V 100 und 2 mal BR 58 am Lokschuppen Schwarzenberg

Am 1. Mai treffen sich drei Loks der Baureihe V100 und zwei Loks der Baureihe 58 für die Fotografen vor dem Schwarzenberger Lokschuppen. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe