112 516-0

Am 1. Mai treffen sich drei Loks der Baureihe V100 und zwei Loks der Baureihe 58 für die Fotografen vor dem Schwarzenberger Lokschuppen.
Am 1. Mai treffen sich drei Loks der Baureihe V100 und zwei Loks der Baureihe 58 für die Fotografen vor dem Schwarzenberger Lokschuppen. | 01.05.2008 | Foto: Tim Zolkos
Preß-Kurier Heft 102 (Juni / Juli 2008)

3 mal V 100 und 2 mal BR 58 am Lokschuppen Schwarzenberg

Am 1. Mai treffen sich drei Loks der Baureihe V100 und zwei Loks der Baureihe 58 für die Fotografen vor dem Schwarzenberger Lokschuppen. | weiter

Wie vor 25 Jahren noch alltäglich: Der Vormittagsgüterzug (112 326) nach Annaberg-Buchholz überholt in Markersbach eine hier endende (und mit 112 516 bespannte) Übergabe, deren Lok- und Zugpersonal derweil auf einen Kaffee beim „Fdl verschwunden“ ist …
Wie vor 25 Jahren noch alltäglich: Der Vormittagsgüterzug (112 326) nach Annaberg-Buchholz überholt in Markersbach eine hier endende (und mit 112 516 bespannte) Übergabe, deren Lok- und Zugpersonal derweil auf einen Kaffee beim „Fdl verschwunden“ ist … | 01.05.2008 | Foto: Sammlung Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.
Preß-Kurier Heft 102 (Juni / Juli 2008)

Es geht auch ohne Dampf – Fotofahrten am 1. Mai 2008

Da die 112 326 der PRESS GmbH anläßlich der bevorstehenden HU eine Lackierung entsprechend den Unternehmensfarben erhalten wird, kam die Überlegung auf, eine Veranstaltung mit dieser, der 112 646 der EGB und der neuen Museumslok des VSE zu organisieren. | weiter

Während 65 1049 munter vor sich hin dampfte und zahlreiche Führerstandsmitfahrten absolvierte, blieb der vereinseigenen 50 3616 dieses Mal nur ein kaltes Lächeln übrig.
Während 65 1049 munter vor sich hin dampfte und zahlreiche Führerstandsmitfahrten absolvierte, blieb der vereinseigenen 50 3616 dieses Mal nur ein kaltes Lächeln übrig. | 01.05.2008 | Foto: Sammlung Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.
Preß-Kurier Heft 102 (Juni / Juli 2008)

Aktuelles vom VSE im April und Mai 2008

Die Frühjahrsausstellung 2008 stand ganz im Zeichen des Jubiläums „150 Jahre Obererzgebirgische Eisenbahn“, das mit einer Reihe von Veranstaltungen im Jahresverlauf gewürdigt wird. Deshalb wurde bei der Auswahl von Gastfahrzeugen besonderes Augenmerk auf Lokomotiven gelegt, die in einer Beziehung zur Jubiläumsstrecke standen. | weiter

52 8080 beförderte am 1. September 2007 einen Dampfzug von Kulmbach über Plauen nach Gera.
52 8080 beförderte am 1. September 2007 einen Dampfzug von Kulmbach über Plauen nach Gera. | 01.09.2007 | Foto: Olaf Gläser
Preß-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)

Aktuelles vom VSE und aus dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im August und September 2007

Am 26. August beförderte 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau den VSE-Museumszug zum inzwischen 6. Elbe-Nostalgie-Dampftag. Von Schwarzenberg aus ging es vorbei an den inzwischen abgerissenen Anlagen des ehemaligen Bw Aue, weiter durchs Zwönitztal und über Chemnitz nach Dresden. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe