05-63-98

Bei Schneetreiben steht der G 05-63-98 in Schmalzgrube an der Laderampe.
Bei Schneetreiben steht der G 05-63-98 in Schmalzgrube an der Laderampe. | 17.03.2018 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn

Fahrzeug-Steckbrief: 27 50 111 9830-4 / 05-63-98 G

Der zweiachsige regelspurige Flachdachgüterwagen 05-63-98 wurde durch die Preßnitztalbahn aus dem Bestand von drei Wagen des ehemaligen VEB Mineralwolle Weimar Anfang der 1990er Jahre übernommen. Er wurde zunächst viele Jahre mit einer DR-Computer-Nummer, ab 2006 nach Wiederaufbau und Ergänzung des Bremserhauses mit seiner vor 1970 verwendeten DR-Nummer auf einem Rollfahrzeug zur Demonstration des früheren Rollfahrzeugbetriebes auf den sächsischen Schmalspurbahnen eingesetzt. | weiter

Während das Getriebe der 199 008-4 derzeit in Nossen aufgearbeitet wird, steht die V10C in der Ausstellungs- und Fahr­zeughalle in Jöhstadt.
Während das Getriebe der 199 008-4 derzeit in Nossen aufgearbeitet wird, steht die V10C in der Ausstellungs- und Fahr­zeughalle in Jöhstadt. | 01.07.2020 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)

Die Museumsbahn im Juni und Juli 2020

Es ist ein fortlaufender Versuch, wieder etwas Normalität im Betrieb der Museumsbahn aufkommen zu lassen. Seit 9. Mai finden an den Wochenenden alle Fahrten wie im Jahresfahrplan vorgesehen statt. | weiter

Ein besonderes Schmuckstück ist der G 05-63-98 geworden.
Ein besonderes Schmuckstück ist der G 05-63-98 geworden. | 07.04.2007 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 95 (April / Mai 2007)

Der regelspurige Flachdachgüterwagen 05-63-98 mit Bremserhaus

Es handelt sich um eines der ersten Fahrzeuge des Vereins. Es hat inzwischen seine korrekte Betriebsnummer und ein Bremserhaus zurückbekommen. Deshalb hier mehr über diesen Wagentyp und das Museumsfahrzeug. | weiter

Die Arbeiten am nunmehr mit Bremserhaus versehenen regelspurigen G-Wagen sind weitgehend abgeschlossen.
Die Arbeiten am nunmehr mit Bremserhaus versehenen regelspurigen G-Wagen sind weitgehend abgeschlossen. | 16.12.2006 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 94 (Februar / März 2007)

Aktuelles vom Fahrzeugpark im Dezember 2006 und Januar 2007

Nach Abschluß der Arbeiten am regelspurigen Güterwagen Gklm („G10“ bzw „G“) und seinem Untersatz (dem Rollfahrzeug 97-09-63) trat Ende November für die Werkstattbesatzung keine Ruhe ein. | weiter

Der offene Güterwagen OO 97-23-66 im Werkstattstand der Fahrzeughalle.
Der offene Güterwagen OO 97-23-66 im Werkstattstand der Fahrzeughalle. | 03.12.2006 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)

Arbeiten am Fahrzeugpark der Museumsbahn im Oktober und November 2006

Das Werkstattteam leistete wieder umfangreiche Arbeit an zahlreichen Fahrzeugen, an denen begleitend zum Fahrbetrieb laufende Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten auszuführen waren. | weiter

Das Bremserhaus wird aufgebaut.
Das Bremserhaus wird aufgebaut. | 27.11.2006 | Foto: Peter Wolf
Preßnitztalbahn (18.11.2006)

Neuaufbau des regelspurigen Güterwagens Bauart Gklm vor dem Abschluss

Nach mehreren Monaten Arbeit steht die originalgetreue Wiederherstellung des auf einem Rollfahrzeug aufgebockten regelspurigen Güterwagens der Bauart Gklm kurz vor dem Abschluß. | weiter

Inzwischen wurde mit der Montage der neuen Beplankung am Wagen begonnen.
Inzwischen wurde mit der Montage der neuen Beplankung am Wagen begonnen. | 26.09.2006 | Foto: Peter Wolf
Preßnitztalbahn (28.09.2006)

Rekonstruktion des regelspurigen gedeckten Güterwagens Gklm (G) schreitet voran

Seit mehreren Monaten läuft in Jöhstadt eher unbemerkt neben den zahlreichen anderen Projekten die vollständige Rekonstruktion des regelspurigen Güterwagens Gklm … | weiter

Die Holzbeplankung des regelspurigen Flachdachgüterwagens mit der bisher genutzten EDV-Bezeichnung „27 50 111 9830-4“ (bzw. Gklm, G-Wagen) wurde in den vergangenen Wochen komplett entfernt.
Die Holzbeplankung des regelspurigen Flachdachgüterwagens mit der bisher genutzten EDV-Bezeichnung „27 50 111 9830-4“ (bzw. Gklm, G-Wagen) wurde in den vergangenen Wochen komplett entfernt. | 12.02.2006 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 89 (April / Mai 2006)

Aktivitäten am Fahrzeugpark im Februar und März 2006

Die langfristig in Jöhstadt stationierte 99 1715-4 bereiteten die Lokschlosser des Vereins im März auf ihre Kesselprüfung vor. Bei dieser gab es keinerlei Beanstandungen, so daß für den Dampferzeuger der Nachbau-VI K am 23. März eine einjährige Fristverlängerung ausgesprochen wurde. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe