Der zweiachsige regelspurige Flachdachgüterwagen 05-63-98 wurde durch die Preßnitztalbahn aus dem Bestand von drei Wagen des ehemaligen VEB Mineralwolle Weimar Anfang der 1990er Jahre übernommen. Er wurde zunächst viele Jahre mit einer DR-Computer-Nummer, ab 2006 nach Wiederaufbau und Ergänzung des Bremserhauses mit seiner vor 1970 verwendeten DR-Nummer auf einem Rollfahrzeug zur Demonstration des früheren Rollfahrzeugbetriebes auf den sächsischen Schmalspurbahnen eingesetzt.
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Es ist ein fortlaufender Versuch, wieder etwas Normalität im Betrieb der Museumsbahn aufkommen zu lassen. Seit 9. Mai finden an den Wochenenden alle Fahrten wie im Jahresfahrplan vorgesehen statt. | weiter
Es handelt sich um eines der ersten Fahrzeuge des Vereins. Es hat inzwischen seine korrekte Betriebsnummer und ein Bremserhaus zurückbekommen. Deshalb hier mehr über diesen Wagentyp und das Museumsfahrzeug.
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Nach Abschluß der Arbeiten am regelspurigen Güterwagen Gklm („G10“ bzw „G“) und seinem Untersatz (dem Rollfahrzeug 97-09-63) trat Ende November für die Werkstattbesatzung keine Ruhe ein.
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Das Werkstattteam leistete wieder umfangreiche Arbeit an zahlreichen Fahrzeugen, an denen begleitend zum Fahrbetrieb laufende Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten auszuführen waren.
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Nach mehreren Monaten Arbeit steht die originalgetreue Wiederherstellung des auf einem Rollfahrzeug aufgebockten regelspurigen Güterwagens der Bauart Gklm kurz vor dem Abschluß. | weiter
Seit mehreren Monaten läuft in Jöhstadt eher unbemerkt neben den zahlreichen anderen Projekten die vollständige Rekonstruktion des regelspurigen Güterwagens Gklm … | weiter
Die langfristig in Jöhstadt stationierte 99 1715-4 bereiteten die Lokschlosser des Vereins im März auf ihre Kesselprüfung vor. Bei dieser gab es keinerlei Beanstandungen, so daß für den Dampferzeuger der Nachbau-VI K am 23. März eine einjährige Fristverlängerung ausgesprochen wurde. | weiter