Wilkau-Haßlau – Carlsfeld

50 Jahre nach Einstellung des Abschnittes Wilkau-Haßlau – Kirchberg kehrte Anfang Juni 2023 die IV K 99 1594-3 an ihren einstigen Einsatzort zurück.
50 Jahre nach Einstellung des Abschnittes Wilkau-Haßlau – Kirchberg kehrte Anfang Juni 2023 die IV K 99 1594-3 an ihren einstigen Einsatzort zurück. | 03.06.2023 | Foto: Uwe Möckel
Der Preß'-Kurier Heft 192 (Juni / Juli 2023)

99 1594-3 auf dem Bahnhof Wilkau-Haßlau

50 Jahre nach Einstellung des Abschnittes Wilkau-Haßlau – Kirchberg kehrte Anfang Juni 2023 die IV K 99 1594-3 an ihren einstigen Einsatzort zurück. | weiter

Cover Buch „Wilkau-Haßlau – Carlsfeld | Die erste, steilste und längste Schmalspurbahn Sachsens“
Cover Buch „Wilkau-Haßlau – Carlsfeld | Die erste, steilste und längste Schmalspurbahn Sachsens“ | 12.12.2022 | Foto: GeraMond Verlag
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)

Rezensiert: Wilkau-Haßlau – Carlsfeld | Die erste, steilste und längste Schmalspurbahn Sachsens

Einerseits fügt das neue Buch zur WCd der Geschichte viele neue Farbtupfer hinzu, indem z. B. eine Einführung in das Konzept der Sekundärbahnen geboten wird oder eine, wie in anderen Büchern übliche, anschauliche Reise über die Gesamtstrecke miterlebt werden kann. | weiter

Nicht nur in Carlsfeld – siehe PK 181 – sondern auch am ehemaligen Bahnhof Wilkau-Haßlau fand in diesem Jahr erstmals seit langem wieder Gleisbau statt. Auf das ca. 150 m lange Gleisstück soll im nächsten Jahr voraussichtlich ein Traglastenwagen als Leihgabe aus Rittersgrün gestellt werden – und ggf. auch einmal die I K Nr. 54 zum Einsatz kommen.
Nicht nur in Carlsfeld – siehe PK 181 – sondern auch am ehemaligen Bahnhof Wilkau-Haßlau fand in diesem Jahr erstmals seit langem wieder Gleisbau statt. Auf das ca. 150 m lange Gleisstück soll im nächsten Jahr voraussichtlich ein Traglastenwagen als Leihgabe aus Rittersgrün gestellt werden – und ggf. auch einmal die I K Nr. 54 zum Einsatz kommen. | 31.10.2021 | Foto: Holm Pomper
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)

Wilkau-Haßlau - Gleisstück zur Erinnerung an WCd

Nicht nur in Carlsfeld – siehe PK 181 – sondern auch am ehemaligen Bahnhof Wilkau-Haßlau fand in diesem Jahr erstmals seit langem wieder Gleisbau statt. Auf das ca. 150 m lange Gleisstück soll im nächsten Jahr voraussichtlich ein Traglastenwagen als Leihgabe aus Rittersgrün gestellt werden – und ggf. auch einmal die I K Nr. 54 zum Einsatz kommen. | weiter

Cover Buch „Die Eisenbahnstrecke Aue – Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd – Carlsfeld“
Cover Buch „Die Eisenbahnstrecke Aue – Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd – Carlsfeld“ | 14.12.2020
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)

Rezensiert: Die Eisenbahnstrecke Aue – Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd – Carlsfeld

Ein Buch einschließlich bereits vor 17 Jahren gedruckter Kapitel war bisher keinem Redaktionsmitglied bekannt! Auf stolze 432 Seiten ist dieser 2003 erstmals veröffentlichte Titel angewachsen – doch was von dem darauf Abgedruckten ist wirklich neu? Im Vorwort schildert Holger Drosdeck, warum es sich bei den Seiten 17 bis 192 um bereits in den Jahren 2003 bzw. 2009 gedruckte Seiten handelt, die damals nicht gebunden worden sind. | weiter

Cover Buch „Schmalspur-Album Sachsen Deutsche Reichsbahn 1945–1978 | Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (ab Stützengrün)“
Cover Buch „Schmalspur-Album Sachsen Deutsche Reichsbahn 1945–1978 | Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (ab Stützengrün)“ | Foto: Verlag SSB Medien Zittau
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)

Rezensiert: Schmalspur-Album Sachsen | 1945–1978 | Wilkau-Haßlau – Carlsfeld

In drei Bänden der „roten Reihe“ der Schmalspur-Alben Sachsen wird die erste und einst längste sächsische Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld fotografisch bereist – im August dieses Jahres erschien nun der dritte Teil. Nachdem 2018 zunächst die ersten 6,5 km bis Kirchberg betrachtet wurden, ging es im 2019er Album bis zum kleinen Stützengrüner Viadukt am Streckenkilometer 24,5. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)

Rezensiert: Von Traglastern, Großfenstrigen und Packmeistern

Dass in der 10. Folge der WCd-Themen die Wagen im Vordergrund der Betrachtung stehen, verrät bereits das Titelbild. Und weil entgegen der ursprünglichen Planung das sorgfältig recherchierte Material den Umfang einer einzigen Broschüre schnell überstieg, nehmen uns die Autoren zunächst mit zur eingehenden Betrachtung der Reisezugwagen der ersten und einst längsten sächsischen Schmalspurbahn. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)

Rezensiert: Schmalspur-Album Sachsen - Deutsche Reichsbahn 1945–1978 - Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (bis Kirchberg)

Zweimal im Jahr kann der Freund sächsischer Schmalspurbahnen etwas Platz im Bücherregal frei räumen und reflexartig knapp 50 Euro für einen weiteren Band der Schmalspur-Alben Sachsen anlegen. Im August dieses Jahres erschien ein Buch zur ersten und längsten sächsischen Schmalspurbahn – der von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld. Es handelt sich um den zehnten Band der „roten Reihe“, die zwischen 1945 und 1978 entstandene Aufnahmen zeigt. | weiter

Cover der Broschüre
Cover der Broschüre | 15.06.2017 | Foto: Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Der Preß'-Kurier Heft 156 (Juni / Juli 2017)

Rezensiert: Schönheider Bahn’l Blicke

Das Autorenkollektiv um Holger Drosdeck befasst sich im neunten Teil der beliebten Serie über die einst erste, längste und steilste Schmalspurbahn Sachsens von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld mit Geschichten aus dem früheren Bahnalltag. Die Hauptrolle spielt der Schönheider Zugführer Martin Hahn. Interessante, teils tragische, aber auch amüsante Begebenheiten aus seinem Leben, die immer mit der Eisenbahn in Verbindung stehen, lassen fast vergessene Zeiten wieder lebendig werden. | weiter

Cover „Das Signal auf Fahrt frei! Teil 1 | Die Sicherungstechnik der Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld und weitere Themen rund um Sachsens erste Schmalspurbahn“
Cover „Das Signal auf Fahrt frei! Teil 1 | Die Sicherungstechnik der Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld und weitere Themen rund um Sachsens erste Schmalspurbahn“ | 21.10.2015 | Foto: Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)

Rezensiert: Das Signal auf Fahrt frei! Teil 1

Im Gegensatz zu den vornehmlich durch unveröffentlichte Fotos und Augenzeugenberichte sowie Anekdoten zur Strecke geprägten bisherigen Ausgaben der Reihe geht es diesmal um ein sehr technisches und organisatorisches Thema: die Sicherungstechnik der einst über 40 km langen Linie. | weiter

Am 13. Juni setzte ein Kran die sanierte Sonnenbrücke in Kirchberg auf ihren Widerlagern ab.
Am 13. Juni setzte ein Kran die sanierte Sonnenbrücke in Kirchberg auf ihren Widerlagern ab. | 13.06.2014 | Foto: Mathias Krüger
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)

Sonnenbrücke an ehemaliger Schmalspurbahn-Linie Wilkau-Haußlau - Carlsfeld (WCd)

In Kirchberg befindet sich die sogenannte Sonnenbrücke wieder an ihrem alten Standort am ehemaligen Streckenkilometer 7,6 der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd-Linie). | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 131 (April / Mai 2013)

Rezensiert: Heißer Sommer 1975 in Schönheide

In den vergangenen Monaten ist unter der Leitung von Holger Drosdeck das sechste Heft der Reihe „WCd-Themen“ entstanden. Seit März kann die Broschüre mit dem Untertitel „Diese und andere mögliche und unmögliche Begebenheiten rund um die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld“ beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) sowie bei ausgewählten anderen Verkaufsstellen erworben werden. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 131 (April / Mai 2013)

Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld

Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude von Wilkau-Haßlau wird nicht abgerissen, sondern saniert. Diese Entscheidung hat der örtliche Stadtrat in seiner Sitzung im März getroffen. Demnach wird das im Eigentum der Kommune befindliche Gebäude zum Domizil des Wilkauer Freizeitzentrums umgebaut. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)

Rezensiert: Schmalspur-Album Sachsen Band XII | Deutsche Reichsbahn 1920–1945

Pünktlich zum Weihnachtsfest 2012 erscheint der zwölfte Band der Reihe „Schmalspur-Album Sachsen“ und bewirbt sich um einen Platz unter dem Weihnachtsbaum aller Freunde der sächsischen Eisenbahn. Dieser bildet den Abschluß der Bände zur Reichsbahnzeit 1920–1945 und führt uns vom westlichen Erzgebirge bis ins Vogtland. | weiter

Das letzte Stück Gleis der Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld im Stadtgebiet von Kirchberg.
Das letzte Stück Gleis der Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld im Stadtgebiet von Kirchberg. | 01.11.2011 | Foto: Holm Pomper
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)

Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld: Letzter Gleisrest im Stadtgebiet Kirchberg

Geschichtsbewußtsein bewies in den vergangenen Monaten die Stadt Kirchberg: Beim zwischen Anfang Oktober 2010 und Ende Juli 2011 ausgeführten Abriß des Textilwerkes II der ehemaligen Möbelstoff- und Plüschwerke Kirchberg (vormals Fa. | weiter

Cover Broschüre „Auf zur letzten Fahrt!“
Cover Broschüre „Auf zur letzten Fahrt!“ | Foto: Verlag SSB Medien Zittau
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)

Rezensiert: Auf zur letzten Fahrt!

Anläßlich des VI. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2012 erschien am 10. August die seit 2008 nun schon fünfte Folge der Reihe „WCd-Themen“. Ihr Untertitel „Ein Rückblick auf alle zehn Abschiedsfahrten der WCd-Linie 1966 - 1977 sowie auf die Streckendemontage“ erklärt rasch, was sich hinter dem Aufruf im Titel verbirgt. | weiter

Spendenaufruf „Via Wilzschhaus“.
Spendenaufruf „Via Wilzschhaus“. | Foto: Sammlung Verein zur Förderung der Sächsischen Schmalspurbahnen e.V. / Stiftung Sächsiche Schmalspurbahnen
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)

Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld

Am 28. und 29. August fand in der Wernesgrüner Brauerei das 1. Brückenfest statt. Ziel der Veranstaltung war einerseits, mit verschiedenen Diskussionsrunden der Bevölkerung das Projekt „Dampfbahn-Route Südwestsachsen“ bzw. „Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld und Umgebung“ vorzustellen. | weiter

Bereits am 30. Juni 2009 konnte die I K Nr. 54 für einen Abend im Rahmen der Willkommens-Tour durch Sachsen vor der Wernesgrüner Brauerei begrüßt werden.
Bereits am 30. Juni 2009 konnte die I K Nr. 54 für einen Abend im Rahmen der Willkommens-Tour durch Sachsen vor der Wernesgrüner Brauerei begrüßt werden. | 30.06.2009 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)

Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld

Die I K Nr. 54 vor der Kulisse der Wernesgrüner Brauerei. Dieses Motiv, das sinnbildlich für die Etappe 4 des geplanten Tourismusprojektes Schönheide/Carlsfeld und Umgebung steht, kann von den Eisenbahnfreunden zum 1. Brückenfest in Wernesgrün am 28./29. August in den Kamerasucher genommen werden. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)

Rezensiert: Volldampf im harten Winter

Das Konzept geht auf – allein in diesem Jahrzehnt erschien schon ein halbes Dutzend Publikationen zur legendären Schmalspurstrecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd-Linie). Trotzdem bietet auch die neue Broschüre von Holger Drosdeck wiederum eine Vielzahl bisher unveröffentlichter Aufnahmen und textlich Neues. | weiter

Via Wilzschhaus – Informationsblatt der Arbeitsgruppe Koordinierung (Quelle: www.dampfbahn-route.de
Via Wilzschhaus – Informationsblatt der Arbeitsgruppe Koordinierung (Quelle: www.dampfbahn-route.de | Foto: Der Preß´-Kurier
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)

Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld

Am 23. Juni 2009 wurde es erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt, regionale Medien berichteten in den folgenden Tagen und Wochen über diese Nachricht – in verschiedenen lokalen Veranstaltungen wurde das Vorhaben weiter erläutert – allein ein verständlicher Gesamtüberblick zum Projekt fehlt momentan. | weiter

Am 30. September 2009 ist die Einheitsdampflok 99 731 der SOEG aus Zittau beim FHWE im Bahnhof Schönheide Süd eingetroffen. Damit befindet sich zum ersten Mal in der Geschichte eine Lok der BR 99.73-76 („VII K-Altbau“) auf Gleisen der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld (WCd-Linie).
Am 30. September 2009 ist die Einheitsdampflok 99 731 der SOEG aus Zittau beim FHWE im Bahnhof Schönheide Süd eingetroffen. Damit befindet sich zum ersten Mal in der Geschichte eine Lok der BR 99.73-76 („VII K-Altbau“) auf Gleisen der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld (WCd-Linie). | 04.10.2009 | Foto: Frank Heilmann
Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Der FHWE hat für den „Wernesgrüner Schienen-Express“ (WEX) von der IG Hirzbergbahn e.V. am 12. Mai 2009 einen regelspurigen SKL 25 (Motordraisine 1; Glbm Brandenburg 1981, ex 25.1.4074) als Leihgabe übernommen. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)

Rezensiert: Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld

Zur ersten, längsten und steilsten sächsischen Schmalspurbahn gibt es jetzt das dickste, bildreichste und tollste Buch. So wirbt einer der Hauptautoren im Spaß für die neue Monographie über die WCd-Linie. | weiter

Die wiederaufgebauten Teile des Schmalspurbereiches der Bahnhofs Schönheide Süd werden am 22. Juni 2007 feierlich eröffnet.
Die wiederaufgebauten Teile des Schmalspurbereiches der Bahnhofs Schönheide Süd werden am 22. Juni 2007 feierlich eröffnet. | 22.06.2007 | Foto: Günter Meyer
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE)

Am Freitag, dem 22. Juni 2007, wurde der in den Wochen zuvor wiederaufgebaute Schmalspurteil des Bahnhofes Schönheide Süd feierlich eingeweiht. Gleichzeitig jährte sich an diesem Tag die Eröffnung des Streckenabschnittes Wilzschhaus (später Schönheide Süd) – Carlsfeld zum 110. Mal. | weiter

Seit Mai 2007 besitzt der Bahnhof Schönheide Süd wieder eine Rollwagengrube. Derartige Aufnahmen wie die mit 99 585 vom Juni 1976 werden hier in Zukunft also wieder möglich sein.
Seit Mai 2007 besitzt der Bahnhof Schönheide Süd wieder eine Rollwagengrube. Derartige Aufnahmen wie die mit 99 585 vom Juni 1976 werden hier in Zukunft also wieder möglich sein. | Foto: Karl Wolf
Der Preß'-Kurier Heft 96 (Juni / Juli 2007)

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., Schönheide Süd

Am 16. April 2007 begann der Wiederaufbau eines Großteils der Schmalspurgleise im Bahnhof Schönheide Süd (Wilzschhaus). Bereits im Vorfeld waren die Vermessungsarbeiten und das Abstecken der Gleisverläufe erledigt worden. | weiter

In den letzten Wochen machte der Umbau des regelspurigen SKL des FHWE für die Personenbeförderung weitere Fortschritte. Die Bordwände sind inzwischen montiert.
In den letzten Wochen machte der Umbau des regelspurigen SKL des FHWE für die Personenbeförderung weitere Fortschritte. Die Bordwände sind inzwischen montiert. | Foto: Marco Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 95 (April / Mai 2007)

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V., Schönheide Süd

Nach dem zeitlich und verwaltungstechnisch sehr aufwendigen Ausschreibungs- u. Auftragsvergabeverfahren beginnt nun am 16. April 2007 der Wiederaufbau der Schmalspurgleise im Bahnhof Schönheide Süd. Die beauftragte, in Oelsnitz (Erzgebirge) ansässige sächsische Niederlassung der Baufirma Leonhardt Weiss GmbH & Co. KG hat zum Verlegen der Gleise dann rund zwei Monate Zeit. | weiter

In Carlsfeld stand am 221./22. Oktober beim FHWE 582 der Museumsbahn Schönheide unter Dampf.
In Carlsfeld stand am 221./22. Oktober beim FHWE 582 der Museumsbahn Schönheide unter Dampf. | 22.10.2006 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)

V. Sächsisches Schmalspurbahn-Festival 2006 entlang der ehemaligen WCd-Linie

Das fünfte und letzte sächsische Schmalspurbahn-Festival fand vom 20. bis zum 22. Oktober 2006 entlang der ehemaligen Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd-Linie) statt. | weiter

Über den Winter 2005/06 fertigte eine Tischlerei für das Empfangsgebäude Schönheide Süd in Schönheide die Türen und Fenster neu an – selbstverständlich streng nach historischem Vorbild.
Über den Winter 2005/06 fertigte eine Tischlerei für das Empfangsgebäude Schönheide Süd in Schönheide die Türen und Fenster neu an – selbstverständlich streng nach historischem Vorbild. | 30.01.2006 | Foto: Marco Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 90 (Juni / Juli 2006)

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)

Seit Ende Mai 2006 geht die Sanierung des Empfangsgebäudes in Schönheide Süd weiter. Nachdem im Vorjahr die Außensanierung des Hauses weitgehend abgeschlossen werden konnte, finden jetzt die Innenarbeiten statt. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 84 (Juni / Juli 2005)

Korrektur zum Buch „Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld“

Sven Hoyer aus Grießbach schrieb der Redaktion folgende Hinweise zu den Fahrzeugtabellen im auf der Vorseite genannten EK-Buch „Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld“, Auflage 2005 … S. 147 (Text) und S. 150 (Tabelle): | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 84 (Juni / Juli 2005)

Rezensiert: Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage des 1995 erstmals erschienenen Titels. Die Ausgabe 2005 ist jedoch nicht ganz identisch zur inzwischen zehn Jahre alten Erstauflage. | weiter

Eis und Schnee in Carlsfeld: 99 568 mit kurzem Fotozug am Sonntag, 19. Dezember 2004, vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofs.
Eis und Schnee in Carlsfeld: 99 568 mit kurzem Fotozug am Sonntag, 19. Dezember 2004, vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofs. | 19.12.2004 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 82 (Februar / März 2005)

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE), Carlsfeld

Für den 18. und 19. Dezember 2004 hatte der FHWE „Winterdampf in Carlsfeld“ angekündigt. Abermals sollte 99 568 der IG Preßnitztalbahn e. V. über das Carlsfelder Bahnhofsgelände dampfen. Herrliches Winterwetter herrschte zu dieser Veranstaltung, jedoch fanden die Fahrten dann nur am Sonntag, den 19. Dezember 2004, statt. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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