Wassertalbahn

Einer der Fotozüge für deutsche Waldbahnfreunde, hier am 24. September auf der Wassertalbahn zwischen den Stationen Novat und Valea Scradei, in dessen Ortslage diese Aufnahme entstand.
Einer der Fotozüge für deutsche Waldbahnfreunde, hier am 24. September auf der Wassertalbahn zwischen den Stationen Novat und Valea Scradei, in dessen Ortslage diese Aufnahme entstand. | 24.09.2014 | Foto: Thomas Krauß
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)

Fototour zu den rumänischen Waldbahnen (… bzw. dem, was davon übriggeblieben ist) | Kommentar

Wie schon im Jahr 2012 machte sich im September dieses Jahres eine kleine Gruppe deutscher Eisenbahnfreunde in Richtung Rumänien auf, um die letzten verbliebenen Waldbahnen im Bild festzuhalten. | weiter

Im Depot in Deprecen stellen sich am 16. September Dampflok 394.023 und Diesellok Mk48.2009 den Fotografen.
Im Depot in Deprecen stellen sich am 16. September Dampflok 394.023 und Diesellok Mk48.2009 den Fotografen. | 16.09.2012 | Foto: Falk Thomas
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)

Schmalspurreise nach Südosteuropa

Reise zur Schmalspurbahn „Zsuszi“ in Debrecen (Ungarn) und zur Wassertalbahn von Viseu de Sus (Rumänien) Nach der Reise ins Wassertal im Mai 2010 (siehe PK 116/117) war es im September 2012 wieder soweit… | weiter

21 Jahre später hat sich hier die Landschaft dramatisch verändert, das Bahnhofsgebäude ist abgerissen, der Wald geschlagen und das Ladegleis ist wegen eines Hochwasserschadens nicht mehr benutzbar. 764.408R passiert den ehemaligen Bahnhof Macirlau.
21 Jahre später hat sich hier die Landschaft dramatisch verändert, das Bahnhofsgebäude ist abgerissen, der Wald geschlagen und das Ladegleis ist wegen eines Hochwasserschadens nicht mehr benutzbar. 764.408R passiert den ehemaligen Bahnhof Macirlau. | 03.05.2010 | Foto: Falk Thomas
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)

Die Wassertalbahn (Teil 2)

Für den planmäßigen Betrieb stehen auf der Wassertalbahn drei Diesellokomotiven vom Typ L45H zur Verfügung, 0032 in blau lackiert und 0015 und 0036 in rot. Unterstützt werden diese von drei kleineren Lokomotiven des Types L18H, auch der als „Automotor“ bezeichnete Triebwagen darf noch leere Drehschemel in die Berge schleppen. Für schnelle Einsätze sind einige auf 760 mm umgespurte „FORD Transit“ im Einsatz. | weiter

Am 16. Juli 2010 gab es erstmals ein klassisches Konzert in den rumänischen Waldkarpaten für Gäste des Sonderzuges der Wassertalbahn.
Am 16. Juli 2010 gab es erstmals ein klassisches Konzert in den rumänischen Waldkarpaten für Gäste des Sonderzuges der Wassertalbahn. | 16.07.2010 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)

Wassertalbahn

Am 16. Juli 2010 gab es erstmals ein klassisches Konzert in den rumänischen Waldkarpaten für Gäste des Sonderzuges der Wassertalbahn. | weiter

Diesellok 87-0032 befördert am 3. Mai 2010 den Produktionszug Nummer 1 talwärts bei Botizu.
Diesellok 87-0032 befördert am 3. Mai 2010 den Produktionszug Nummer 1 talwärts bei Botizu. | 03.05.2010 | Foto: Falk Thomas
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)

Die Wassertalbahn (Teil 1)

Die Wassertalbahn gehört zu den jüngeren Waldeisenbahnen. Das Gebiet der Maramures im Nordwesten Rumäniens war erst im Ergebnis des ersten Weltkrieges (Vertrag von Trianon) von Ungarn an Rumänien übergegangen. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)

Verein Hilfe für die Wassertalbahn/Rumänien

Mit Dampfloks wird dennoch sehr regelmäßig auf der Strecke gefahren, da durch den Schweizer Verein „Hilfe für die Wassertalbahn“ ein touristischer Verkehr organisiert wird. Im Sommerhalbjahr verkehrt Montag bis Freitag ein Zug mit Dampfloks für Touristen und Eisenbahnfreunde | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe