Waldviertler Schmalspurbahnen

Wie im PK 160 angekündigt, traf am 21. Februar 2018 in Magdeburgerforth ein dreiachsiger Güterwagen ein. Das 1944 in Bautzen gebaute Fahrzeug ist baugleich zu einst im Netz Burg eingesetzten Wagen.
Wie im PK 160 angekündigt, traf am 21. Februar 2018 in Magdeburgerforth ein dreiachsiger Güterwagen ein. Das 1944 in Bautzen gebaute Fahrzeug ist baugleich zu einst im Netz Burg eingesetzten Wagen. | 21.02.2018 | Foto: Olav Fabricius
Der Preß'-Kurier Heft 161 (April / Mai 2018)

Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. (KJI-Verein)

Der ohne Aufbauten im niederösterreichischen Heidenreichstein an der Waldviertler Schmalspurbahn abgestellte ehemalige ÖBB-Hilfsbremswagen 98050 traf am 21. Februar beim Traditionsverein in Magdeburgerforth ein. Der von der RBD Linz im Jahr 1944 auf der Ybbstalbahn mit der DRB-Nr. | weiter

Das Jahr 2017 stand auf dem Netz der Waldviertelbahn im Zeichen mehrerer Jubiläen: Neben 115 Jahre Südast von Gmünd nach Steinbach-Großpertholz feierte am Nordast der Waldviertler Schmalspurbahnverein sein 30-jähriges Bestehen. Höhepunkt war eine Fotofahrt am 15. Oktober mit der frisch ausgebesserten 2092.04, die jedoch derzeit nur rollfähig ist, von Heidenreichstein nach Alt-Nagelberg und retour.
Das Jahr 2017 stand auf dem Netz der Waldviertelbahn im Zeichen mehrerer Jubiläen: Neben 115 Jahre Südast von Gmünd nach Steinbach-Großpertholz feierte am Nordast der Waldviertler Schmalspurbahnverein sein 30-jähriges Bestehen. Höhepunkt war eine Fotofahrt am 15. Oktober mit der frisch ausgebesserten 2092.04, die jedoch derzeit nur rollfähig ist, von Heidenreichstein nach Alt-Nagelberg und retour. | 15.10.2017 | Foto: Paul G. Liebhart
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)

Waldviertelbahn

Das Jahr 2017 stand auf dem Netz der Waldviertelbahn im Zeichen mehrerer Jubiläen: Neben 115 Jahre Südast von Gmünd nach Steinbach-Großpertholz feierte am Nordast der Waldviertler Schmalspurbahnverein sein 30-jähriges Bestehen. Höhepunkt war eine Fotofahrt am 15. Oktober mit der frisch ausgebesserten 2092.04, die jedoch derzeit nur rollfähig ist, von Heidenreichstein nach Alt-Nagelberg und retour. | weiter

Waldviertelbahn in Niederösterreich: Das Gleisfeld des Bahnhofes Weitra zeigt sich noch in seiner bisherigen Form. Am 17. Oktober 2015 legte hier die Mh.1 mit dem letzten Dampfzug der Saison 2015 für die zahlreichen zusteigenden Reisenden vor der Weiterfahrt nach Groß Gerungs einen Halt ein.
Waldviertelbahn in Niederösterreich: Das Gleisfeld des Bahnhofes Weitra zeigt sich noch in seiner bisherigen Form. Am 17. Oktober 2015 legte hier die Mh.1 mit dem letzten Dampfzug der Saison 2015 für die zahlreichen zusteigenden Reisenden vor der Weiterfahrt nach Groß Gerungs einen Halt ein. | 17.10.2015 | Foto: Paul G. Liebhart
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)

Waldviertelbahn (NÖ)

Waldviertelbahn in Niederösterreich: Das Gleisfeld des Bahnhofes Weitra zeigt sich noch in seiner bisherigen Form. Am 17. Oktober 2015 legte hier die Mh.1 mit dem letzten Dampfzug der Saison 2015 für die zahlreichen zusteigenden Reisenden vor der Weiterfahrt nach Groß Gerungs einen Halt ein. | weiter

Die Mh.6 des gleichnamigen Eisenbahnclubs aus Ober Grafendorf fuhr als Ersatz für die noch im Dampflokwerk Meiningen weilende 399.01, die zukünftig als Mh. 1 bezeichnet wird, im Monat Mai vor den Dampfzügen auf dem Südast der Waldvierteler Schmalspurbahn. Die Mh.6 verlässt mit einer kurzen Zweiachser- Garnitur den Bahnhof Steinbach-Groß Pertholz Richtung Groß Gerungs.
Die Mh.6 des gleichnamigen Eisenbahnclubs aus Ober Grafendorf fuhr als Ersatz für die noch im Dampflokwerk Meiningen weilende 399.01, die zukünftig als Mh. 1 bezeichnet wird, im Monat Mai vor den Dampfzügen auf dem Südast der Waldvierteler Schmalspurbahn. Die Mh.6 verlässt mit einer kurzen Zweiachser- Garnitur den Bahnhof Steinbach-Groß Pertholz Richtung Groß Gerungs. | 15.05.2013 | Foto: Paul G. Liebhart
Der Preß'-Kurier Heft 132 (Juni / Juli 2013)

Waldviertler Schmalspurbahnen

Die Mh.6 des gleichnamigen Eisenbahnclubs aus Ober Grafendorf fuhr als Ersatz für die noch im Dampflokwerk Meiningen weilende 399.01, die zukünftig als Mh. 1 bezeichnet wird, im Monat Mai vor den Dampfzügen auf dem Südast der Waldvierteler Schmalspurbahn. Die Mh.6 verlässt mit einer kurzen Zweiachser- Garnitur den Bahnhof Steinbach-Groß Pertholz Richtung Groß Gerungs. | weiter

Am 24. Juni fand eine Fotofahrt auf der Waldviertler Schmalspurbahn im Stile der siebziger Jahre mit den Lokomotiven 2095.12 und 2091.09 statt, die Paul G. Liebhart bei einer gestellten Doppelausfahrt dokumentierte.
Am 24. Juni fand eine Fotofahrt auf der Waldviertler Schmalspurbahn im Stile der siebziger Jahre mit den Lokomotiven 2095.12 und 2091.09 statt, die Paul G. Liebhart bei einer gestellten Doppelausfahrt dokumentierte. | 30.06.2012
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)

Waldviertler Schmalspurbahnen

Die Waldviertler Schmalspurbahnen umfassen ein insgesamt 81,2 km langes Streckennetz, das sich in einen sich teilenden Nordast von Gmünd nach Litschau und Heidenreichstein sowie in einen Südast von Gmünd nach Groß Gerungs zusammensetzt. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)

Rezensiert: Die Waldviertler Schmalspurbahn

Mit über 80 km Gesamtlänge gehören die Waldviertler Schmalspurbahnen nicht nur zu den längsten Lokalbahnen mit 760 mm Spurweite in Österreich, sondern auch zu den bekanntesten in unserem Nachbarland. Dr. Werner Schiendl, dessen Vorfahren väterlicherseits aus einem Ort am Nordast nach Litschau stammen, selbst aber seit vielen Jahren in Wien lebt, setzt den insgesamt drei Linien nun ein publizistisches Denkmal. | weiter

Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück.
Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück. | 15.03.2007 | Foto: Horst Viertel
Der Preß'-Kurier Heft 95 (April / Mai 2007)

399.03 der Waldviertelbahn

Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe