Schweden

Am Westufer des Sees Anten schnauft am 5. Juni 2022 die Dampflok Nr. 24 der AGJ in Richtung Gräfsnäs. Die 2’C-Schlepptenderlok ist ein Originalfahrzeug der Strecke.
Am Westufer des Sees Anten schnauft am 5. Juni 2022 die Dampflok Nr. 24 der AGJ in Richtung Gräfsnäs. Die 2’C-Schlepptenderlok ist ein Originalfahrzeug der Strecke. | 05.06.2022 | Foto: Julian Nolte
Der Preß'-Kurier Heft 191 (April / Mai 2023)

Schnellzugdampf und Schienenbusse: Schwedensommer bei der Anten-Gräfsnäs Järnväg

Weitgehend unbekannt sind hierzulande die schwedischen Schmalspurbahnen, obgleich das Königreich im Norden Europas einstmals ein regelrechtes Schmalspurparadies war. Doch bis heute haben einige Strecken als Museumsbahnen überlebt, wie etwa die hier vorgestellte „Anten-Gräfsnäs Järnväg“ (AGJ). | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 94 (Februar / März 2007)

Schmalspurbahnen in Schweden

Im Jahr 2006 feierten die Eisenbahnen in Schweden ihr 150. Jubiläum. Auch mehrere PK-Leser reisten aus diesem Anlaß nach Skandinavien. Zu den Zielen zählte oft die bekannte Ohsa-Bahn, wo u. a. 99 3310 aus Weißwasser erhalten geblieben ist und mit einer weiteren Brigadelok sowie anderen 600-mm-Dampfloks zum Einsatz kommt. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe