Schluss mit der Lücke!

Preßnitztalbahn

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Schluss mit der Lücke! (ab 2020)

Im dritten Bauabschnitt des Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt soll die Lücke zwischen dem verlängerten Bahnsteiggleis mit Umfahrung aus dem ersten Bauabschnitt und den im zweiten Abschnitt „Auf nach Süden“ 2018 entstanden Gleisen am Bahnübergang geschlossen werden. | weiter

Die drei neuen Weichen 15, 16 und 17 sowie rund einhundert Meter Gleis wurden am Wochenende 18. und 19. September gestopft.
Die drei neuen Weichen 15, 16 und 17 sowie rund einhundert Meter Gleis wurden am Wochenende 18. und 19. September gestopft. | 20.09.2021 | Foto: Mario Wolf
Preßnitztalbahn (20.09.2021)

Rund 100 Meter Gleis und 3 Weichen vorm Bahnhofsgebäude Jöhstadt befahrbar

Rund 100 Meter Gleis sowie die drei neuen Weichen im 3. Bauabschnitt „Schluss mit der Lücke!“ konnten am Wochenende 18. und 19. September durch insgesamt rund drei Dutzend Mitstreiter, Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins gestopft werden. | weiter

Erstmals seit dem 14. Januar 1984 wieder eine Lok mit Wagen direkt vor dem Empfangsgebäude auf den Gleisen.
Erstmals seit dem 14. Januar 1984 wieder eine Lok mit Wagen direkt vor dem Empfangsgebäude auf den Gleisen. | 13.09.2021 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (13.09.2021)

Erster Zug am Empfangsgebäude: Natürlich ein Schotterzug

Nachdem am vorangegangenen Wochenende die Gleise auf Höhe des Empfangsgebäudes montiert worden sind, begannen gleich am darauffolgenden Montag die Schotterarbeiten. Dabei fanden nun auch die ersten Fahrten mit dem Arbeitszug vor dem historischen Gebäude statt, um den Schotter auszubringen. | weiter

Blick aus der Dispo-Etage des PRESS-Verwaltungsgebäudes auf das Gleisfeld vor dem Bahnhofsgebäude.
Blick aus der Dispo-Etage des PRESS-Verwaltungsgebäudes auf das Gleisfeld vor dem Bahnhofsgebäude. | 12.09.2021 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (12.09.2021)

Lücke Gleis 31 und 51 geschlossen, vier Gleise vorm Empfangsgebäude!

Zwei intensive Gleisbautage, an beiden Tagen jeweils rund 20 Vereinsmitglieder und Freunde im Einsatz und das selbstgesteckte Ziel der Fertigstellung der Gleismontage für den 3. Bauabschnitt „Schluss mit der Lücke!… | weiter

Am 22. Juli 2021 liefen vor dem Empfangsgebäude in Jöhstadt die Vorbereitungen für das Auftragen der unteren Schotterschicht. Hier liegen ab September dann wieder Gleise!
Am 22. Juli 2021 liefen vor dem Empfangsgebäude in Jöhstadt die Vorbereitungen für das Auftragen der unteren Schotterschicht. Hier liegen ab September dann wieder Gleise! | 22.07.2021 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)

Preßnitztalbahn - 3. Bauabschnitt „Schluss mit der Lücke!“ Herstellung des Gleisplanums

Am 22. Juli 2021 liefen vor dem Empfangsgebäude in Jöhstadt die Vorbereitungen für das Auftragen der unteren Schotterschicht. Hier liegen ab September dann wieder Gleise! | weiter

Als letzte Arbeiten steht noch die Baustellenberäumung durch die Baufirma auf dem Plan.
Als letzte Arbeiten steht noch die Baustellenberäumung durch die Baufirma auf dem Plan. | 06.08.2021 | Foto: Mario Wolf
Preßnitztalbahn (06.08.2021)

Schluss mit der Lücke! - Gleisplanum für 3. Bauabschnitt fertiggestellt

Nach rund sieben Wochen sind die Arbeiten am Gleisplanum für den 3. Bauabschnitt zum „Neuen Bahnhof Jöhstadt“ abgeschlossen worden. Ende August werden die drei in diesem Abschnitt vorgesehenen Weichen platziert, dann folgt ab dem 11. September die Gleismontage. Zur Galerie hier: | weiter

Am dritten Arbeitstag ist bereits ein sichtbarer Fortschritt zu sehen.
Am dritten Arbeitstag ist bereits ein sichtbarer Fortschritt zu sehen. | 23.06.2021 | Foto: Mario Wolf
Preßnitztalbahn (21.06.2021)

Schluss mit der Lücke! - der 3. Bauabschnitt wurde gestartet

Nach Anrücken der Baufahrzeuge und Aufstellen der Baustelleneinrichtung ging es um 12.09 Uhr los: Die Tiefbauarbeiten für den Gleislückenschluss vor dem Bahnhofsgebäude in Jöhstadt haben begonnen. | weiter

Probeschachtungen auf dem Bahnhofsgelände, um die Zwangspunkte im Untergrund genau lokalisieren zu können und zu kennen, bevor die Tiefbauarbeiten beginnen.
Probeschachtungen auf dem Bahnhofsgelände, um die Zwangspunkte im Untergrund genau lokalisieren zu können und zu kennen, bevor die Tiefbauarbeiten beginnen. | 29.04.2021 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (29.04.2021)

Probeschachtungen in Vorbereitung vom Lückenschluss

In Vorbereitung der ab Juni vorgesehenen Tiefbauarbeiten für den 3. Bauabschnitt „Schluss mit der Lücke!“ zum Aufbau weiterer Gleise auf dem Bahnhofsgelände fanden am 29. April Probe- und Suchschachtungen statt, um die notwendigen Zwangspunkte im Untergrund des Gleisbereiches zu kennen. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 173 (April / Mai 2020)

Spendenaktion „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ – dritter Bauabschnitt: „Schluss mit der Lücke“

Nicht nur Veranstaltungen fallen momentan der Corona-Pandemie zum Opfer, sondern auch die Planungen für den dritten Bauabschnitt zum Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ müssen durch die gegebene Situation leider neu aufgestellt werden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
181
Die Gastlok 99 633 der Öchsle-Museumsbahn aus Baden-Württemberg war der Star der diesjährigen Historik Mobil in Zittau, hier am 8. August beim Verlassen von Bertsdorf.
Die Gastlok 99 633 der Öchsle-Museumsbahn aus Baden-Württemberg war der Star der diesjährigen Historik Mobil in Zittau, hier am 8. August beim Verlassen von Bertsdorf. | 08.08.2021 | Foto: Volker Krehut

Preßnitztalbahn:

Endlich Lückenschluss: im September Gleisbau vor dem Empfangsgebäude in Jöhstadt

Härtsfeld-Museumsbahn:

Abschnitt von Sägmühle zum Bahnhof Katzenstein Anfang August feierlich in Betrieb genommen

Selketalbahn-Geschichte:

Wismut-Berufsverkehr und der Fahrplan der Bahn im 1. Halbjahr 1950
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