Ortmannsdorf

99 582 der Museumsbahn Schönheide beschildert als 99 535 am ehemaligen Lokschuppen im Bahnhof Ortmannsdorf.
99 582 der Museumsbahn Schönheide beschildert als 99 535 am ehemaligen Lokschuppen im Bahnhof Ortmannsdorf. | 17.10.2015 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)

Gasteinsatz 99 582 der Museumsbahn Schönheide bei „130 Jahre Mülsengrundbahn“

Über die Jahre hinweg – oder fast schon Jahrzehnte, muss man mittlerweile ja sagen – immer wieder einmal auch im Preß’-Kurier ein Thema im Rahmen historischer Betrachtungen war die frühere Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf. | weiter

Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38.
Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | 30.10.2010 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)

Ortmannsdorf - 99 516 der Museumsbahn Schönheide zum Jubiläum zu Gast

Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe