Mosel – Ortmannsdorf

Eventuell im April 1906 entstand in Ortmannsdorf diese Gruppenaufnahme vor einem von der I K Nr. 39 geführten Zug nach Mosel.
Eventuell im April 1906 entstand in Ortmannsdorf diese Gruppenaufnahme vor einem von der I K Nr. 39 geführten Zug nach Mosel. | Foto: Stefan Rasch
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)

135 Jahre Mülsengrundbahn (1885 – 1951)

Am 1. November 2020 jährte sich die Eröffnung der 750-mm-spurigen Eisenbahnstrecke Mosel – Ortmannsdorf zum 135. Mal. Da sie eine der defizitärsten Schmalspurstrecken der RBD Dresden war, wurde sie bereits 1951 eingestellt und anschließend abgebaut. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)

Rezensiert: Schmalspur-Album Sachsen Band XII | Deutsche Reichsbahn 1920–1945

Pünktlich zum Weihnachtsfest 2012 erscheint der zwölfte Band der Reihe „Schmalspur-Album Sachsen“ und bewirbt sich um einen Platz unter dem Weihnachtsbaum aller Freunde der sächsischen Eisenbahn. Dieser bildet den Abschluß der Bände zur Reichsbahnzeit 1920–1945 und führt uns vom westlichen Erzgebirge bis ins Vogtland. | weiter

Der Traglastenwagen 970-492 steht seit Ende Juli am ehemaligen Hp. Niedermülsen.
Der Traglastenwagen 970-492 steht seit Ende Juli am ehemaligen Hp. Niedermülsen. | 01.08.2012 | Foto: Stefan Rasch
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)

Arbeitskreis Mülsengrundbahn

Der Arbeitskreis Mülsengrundbahn des Heimatvereins Mülsen St. Jacob hat den bisher am ehemaligen Bahnhof Döbeln-Großbauchlitz aufgestellten Traglastenwagen 970-492 erworben und am 27. Juli 2012 auf das Gelände des ehemaligen Haltepunktes Niedermülsen bringen lassen. | weiter

Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38.
Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | 30.10.2010 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)

Ortmannsdorf - 99 516 der Museumsbahn Schönheide zum Jubiläum zu Gast

Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)

Rezensiert: Die Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf

„Das gibt es doch gar nicht“, dachte sich auch der Rezensent beim ersten Durchblättern der großzügig ergänzten zweiten Auflage dieses Titels. Auf den nunmehr 176 anstatt 112 Seiten waren von den 268 abgedruckten Schwarzweißfotos aus den Jahren 1918 bis 1951 sage und schreibe 116 bisher unveröffentlicht! | weiter

Veranstaltungsankündigung „125 Jahre Mülsengrundbahn“
Veranstaltungsankündigung „125 Jahre Mülsengrundbahn“ | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)

Mülsengrundbahn

In der Nähe von Zwickau fuhr bis 1951 die Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf, die einstige Mülsengrundbahn. Der letzte Lokomotivpfiff ist hier schon fast 60 Jahre verklungen, doch am Samstag, dem 30. Oktober 2010, soll die bahnamtlich als MO-Linie bezeichnete Strecke für einen Tag in das Gedächtnis der Menschen zurückgeholt werden. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)

Rezensiert: Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf

Die Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf ist eine der letzten sächsischen Schmalspurbahnen, zu denen es noch kein ausführliches Streckenportrait gab. Diesem Umstand haben nun die Autoren Rainer Heinrich, Stefan Rasch und Holger Drosdeck abgeholfen, indem sie beim Foto & Verlag Jacobi ein Buch zur Mülsengrundbahn veröffentlichten. | weiter

Im Sommer 1950 fuhr die heutige im Verkehrsmuseum Dresden befindliche IV K 99 535 mit einem Personenzug aus der letzten Unterwegshaltestelle der Mülsengrundbahn, Mülsen St. Niclas, in Richtung Ortmannsdorf aus.
Im Sommer 1950 fuhr die heutige im Verkehrsmuseum Dresden befindliche IV K 99 535 mit einem Personenzug aus der letzten Unterwegshaltestelle der Mülsengrundbahn, Mülsen St. Niclas, in Richtung Ortmannsdorf aus. | 01.07.1950 | Foto: Rainer Heinrich
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)

Die Mülsengrundbahn Mosel – Ortmannsdorf

Im Jahr 2004 ist die Stillegung und der Abbau der in der Nähe von Zwickau gelegenen Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf 53 Jahre her. Die Bahn wurde am 1. November 1885 eröffnet und zur Gewinnung von Oberbaumaterial bereits am 20. Mai 1951 wieder stillgelegt. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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