Industriebahn Halle

Die 1894 in Erfurt von Hagans gebaute 99 5801 zählte Anfang der sechziger Jahre zu den dienstältesten Lokomotiven der DR. Sieben Jahrzehnte war der kleine B-Kuppler in der Saalestadt Halle unterwegs.
Die 1894 in Erfurt von Hagans gebaute 99 5801 zählte Anfang der sechziger Jahre zu den dienstältesten Lokomotiven der DR. Sieben Jahrzehnte war der kleine B-Kuppler in der Saalestadt Halle unterwegs. | 29.06.1963 | Foto: Günter Meyer
Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)

Einem Veteran auf der Spur – die fast vergessene Schmalspurbahn in Halle

Vom Staatsbahnhof führte zum Sophienhafen an der Saale eine regelspurige Hafenbahn, welche ab 1897 zur 1895 eröffneten Halle-Hettstedter Eisenbahn gehörte. Um die im Süden von Halle befindlichen Maschinenfabriken anschließen zu können, baute die Hallesche Hafenbahn AG 1894/95 vom Industriebahnhof aus eine 1000-mm-Schmalspurbahn. | weiter

Die meterspurige Diesellok 199 003 (ex Industriebahn Halle/Saale) befindet sich seit Mitte Juni in Georgenthal.
Die meterspurige Diesellok 199 003 (ex Industriebahn Halle/Saale) befindet sich seit Mitte Juni in Georgenthal. | 11.06.2007 | Foto: Matthias Bethke
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)

IG Hirzbergbahn e.V.

Seit 11. Juni 2007 befindet sich eine weitere Meterspurlokin Obhut der IG Hirzbergbahn e.V. in Georgenthal. An diesem Tag transportierten Vereinsmitglieder die einst auf der Industriebahn Halle (Saale) eingesetzte Diesellok 199 003 vor ihr Vereinsdomizil. | weiter

199 003 und 199 004 stehen weiterhin in Halle abgestellt.
199 003 und 199 004 stehen weiterhin in Halle abgestellt. | 11.12.2004 | Foto: Wieland Schulze
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)

Industriebahn Halle (Saale)

Im ehemaligen Bw Halle G sind immer noch die beiden zuletzt auf der Industriebahn Halle eingesetzten meterspurigen Kö auf einem regelspurigen Transportwagen vorhanden. Ihr Zustand wird im Freien immer schlechter. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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