Zwischen 2006 und 2009 wurde durch eine Gemeinschaft von schmalspurbahnbegeisterten Menschen in Sachsen, sowie initiiert und gelenkt durch den VSSB, das Projekt der „Wiedergeburt einer Legende“ umgesetzt. Auf der Basis von zwei Übersichtszeichnungen, mittels 3D-Neu-Konstruktion und dem Engagement von über 200 beteiligten Firmen, entstand als 45. Exemplar zu der 1881 bis 1891 gelieferten Serie von 44 Loks, eine würdige Fortsetzung einer seit Jahrzehnten „ausgestorbenen“ Lokgattung.
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Während der heutigen Veranstaltung der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul erhielt Günter Baumann, Bürgermeister von Jöhstadt a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages a.D. den „Claus-Köpcke-Sonderpreis 2024… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 199 (August / September 2024)
Eine königlich-sächsische Lok auf der Rügenschen Kleinbahn in Binz? Vor 1920 bzw. 1949 war das undenkbar! Im Juli und in der ersten Augusthälfte 2024 war dies mehrere Tage möglich. | weiter
Nach der erfolgreichen Reparatur der 2022 verunfallten Lokomotive ist die I K Nr. 54 in Wilsdruff unter Dampf zu erleben. Im mustergültig renovierten und wiederaufgebauten Bahnhof Wilsdruff wird erstmals seit 130 Jahren wieder eine Lokomotive dieser Gattung I K zu Gast sein. | weiter
Rund 200 Gäste waren der Einladung der Preßnitztalbahn zum neuen Bahnhof Oberschmiedeberg gefolgt und wurden trotz winterlicher Kälte mit abwechslungsreichen Programmpunkten gut unterhalten. | weiter
Die I K Nr. 54 ist am heutigen frühen Vormittag in Radebeul Ost verladen und auf dem PRESS-Straßentieflader nach Oberschmiedeberg transportiert worden und wird nun hier auf dem Bahnhof auf die morgige Festveranstaltung vorbereitet und erstmalig angefeuert. | weiter
Die Willkommensfeier für die wiederhergestellte I K Nr. 54 in Radebeul-Ost nutzte die Stiftung Sächsischer Schmalspurbahnen, um dem Team das für die verschiedenen Aktivitäten zur Reparatur der Lok verantwortlich zeichnete, mit dem Claus-Köpcke-Preis auszuzeichnen. | weiter
Heute konnte die Dampflok I K Nr. 54 erstmals wieder aus eigener Kraft in Bewegung erlebt werden, das Dampflokwerk und die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen hatten Medienvertreter zu den Einstell- und Indizierfahrten an der Lok nach Thüringen eingeladen. | weiter
Der Kessel mit Verkleidung und Isolationsmaterial ist weitgehend fertiggestellt. Der Schornstein mit Schornsteingrundkörper und Oberteil wird im September fertig montiert sein. Als nächste Arbeiten plant das Dampflokwerk aus den Einzelteilen schrittweise wieder eine Lok zusammen zu bauen. | weiter
Am 1. und 2. März fand im Dampflokwerk Meiningen eine gemeinsame Beratung von der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen als Eigentümer der I K Nr. 54, dem Betreiber (Preßnitztalbahn) sowie Gutachtern der Versicherungen zur Begutachtung statt. | weiter
Am 1. und 2. März fand ein offizieller Befundungstermin zur Durchsprache der durch das Dampflokwerk Meiningen an der I K Nr. 54 gefundenen Beschädigungen infolge des Unfalls vom September 2022 statt. | weiter
Im Januar 2023 begann im DLW mit dem Abheben des Führerhauses und dem Abbau der Kesselarmaturen die Demontage der Lok in Einzelteile und Baugruppen. Bis Ende Februar soll die I K ausgeachst, der Kessel abgehoben und die Lok vollständig in ihre Einzelteile zerlegt sein.
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Seit dem 14. Oktober befindet sich die I K Nr. 54 nach dem Unfall am 9. September im Dampflokwerk Meiningen. Der MDR begleitete Dr. Andreas Winkler, Vorsitzender der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen als Eigentümer der Lok, bei einer Besichtigung vor Ort. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Mit I K Nr. 54 durch bunte Wälder zu reisen, war auch wieder für den Herbst 2022 geplant. Der Unfall am 9. September beim Einsatz auf der Döllnitztalbahn (siehe Seite 12) verhinderte dies. Das Foto von Thomas Poth kurz vor der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt stammt daher aus dem Herbst 2021. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am Abend des 9. September war die I K Nr. 54 mit ihrer aus mehreren zweiachsigen Wagen des I K-Zuges gebildeten Garnitur auf der Rückfahrt nach Mügeln. Dabei kollidierte die Lok zwischen Naundorf und Schweta beim Passieren eines Bahnüberganges mit einem Traktor, der mit einem Ernteanhänger unmittelbar vor dem Zug das Gleis überqueren wollte. Der genaue Ablauf des Unfalls wird derzeit noch polizeilich ermittelt
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Die I K Nr. 54 ist im Jahr 2022 an vier Wochenenden im „kleinen Zweizugbetrieb“ auf der Preßnitztalbahn im Einsatz. Thomas Poth lichtete so einen Zug am 24. Juli kurz vor dem Hp Loreleifelsen ab. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Kurz vor Fertigstellung dieses PK fand am 1. Augustwochenende die HISTORIK MOBIL statt. Aus diesem Anlass verkehrte die I K Nr. 54 mit ihrem Zweiachserzug mehrmals pro Tag nach Jonsdorf | weiter
Mit dem zusätzlichen Einsatz der I K Nr. 54 am ersten regulären wochenendlichen Dampfzubetrieb von Anfang Mai bis Ende Oktober bot die Preßnitztalbahn abwechslungsreiche Möglichkeiten für einen Frühlingsausflug ins Erzgebirge. | weiter
Zum offiziell (laut Jahresfahrplan) anstehenden Saisonausklang kamen am Winterzeitumstellwochenende 30. und 31. Oktober noch einmal zwei Züge zwischen 10 und 17 Uhr mit Kreuzung in Schmalzgrube zum Einsatz und somit konnte auch die I K Nr. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Neben dem Gleisbau in Jöhstadt und den Arbeiten an der Streckentelefonanlage war am Wochenende 11./12. September auch noch ein Zweizugbetrieb auf der Preßnitztalbahn personell abzusichern. Dabei kam die I K Nr. 54 vor einem kurzen Zug zum Einsatz, den Thomas Poth in der Ausfahrt Schmalzgrube erwischte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Am 24. Juli 2021 war nach längerer Zeit die sächsische I K Nr. 54 wieder auf der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt im Einsatz – hier begegnete sie Jürgen Herold am Haltepunkt Andreas-Gegentrum-Stolln. Die nächsten Fahrten der I K im Preßnitztal sind für den 11./12. September und 30./31. Oktober geplant. | weiter
Nach längerer pandemiebedingter Abstinenz im Bahnverkehr ist nun endlich wieder Zeit für die legendäre Sächsische I K Nr. 54 auf unserer Strecke: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Auch im Oktober verzeichnete die IG Preßnitztalbahn e. V. tendenziell mit den Vorjahren vergleichbare Fahrgastzahlen, während die Corona-Pandemie Mitte des Monats schon in die zweite Welle gestartet war. | weiter
Am 31. Oktober und 1. November wird die kleine I K Nr. 54, ein Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurlok, wieder Züge bei der Preßnitztalbahn ziehen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Man hätte durchaus den Eindruck der Normalität im Betriebsalltag auf der Museumsbahn bekommen können, wenn nicht zahlreiche Hinweisschilder und Fahrgäste, die sich an diese Regeln halten, auf die weiterhin bestehende Pandemiesituation verweisen würden. | weiter
Seit 20 Jahre ist unsere Museumsbahn auf voller Länge von Steinbach nach Jöhstadt in Betrieb. Anlass für uns, am Wochenende 29./30. August 2020 mit zusätzlichen Zügen, geführt von der I K Nr. 54, zu fahren. Auch die Ausflugslinie Preßnitztal verkehrt zwischen Wolkenstein und Steinbach. | weiter
Es ist ein aus Sicht von Anfang April – zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe – geradezu befremdlich anmutender Spagat zwischen dem letzten meteorologischen Winter- und dem ersten Frühlingsmonat. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Die Schwarzbachbahn nahm am 31. August 2019 den Großteil der in den vergangenen Monaten entstandenen Verlängerung der in Lohsdorf beginnenden Strecke in Richtung Ehrenberg in Betrieb. Holger Drosdeck lichtete den von der I K Nr. 54 geführten Zug auf der Geraden ab, auf der im Februar noch Bäume standen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Während Deutschland bei den beiden Temperaturwellen vielerorts unter extremer Hitze mit Temperaturen von mehr als 40° C litt, konnte man im Preßnitztal immer noch die „Sommerfrische“ genießen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Am 4. Juli 2019 waren genau zehn Jahre vergangen, seitdem nach einem dreieinhalbjährigen Entstehungsprozess und einer siebentägigen Willkommens-Tour durch Sachsen die I K Nr. 54 in Radebeul Ost im Jahr 2009 feierlich und offiziell in Betrieb genommen wurde. | weiter
War die vierte IV K oder waren die ersten öffentlichen Fahrten nach der ersten HU der I K Nr. 54 zu Pfingsten der Publikumsmagnet? Angesichts dieser Aufnahme vor Schlössel fällt eine Antwort schwer. | weiter
Nachdem die I K Nr. 54 am 13. Februar 2019 nach Abschluss ihrer ersten Hauptuntersuchung wieder im Preßnitztal eingetroffen war, fanden mehrere Nacharbeiten und Probefahrten statt. Diese Fahrten zogen jeweils weitere Arbeiten durch die Werkstatt nach sich. | weiter
Am 11. Mai stellte der Militärhistorische Darstellungsverein Sachsen e. V. mit der IG Preßnitztalbahn e. V. zum zweiten Mal ein Bundesmanöver der Kontingente des Deutschen Bundes von 1863 nach. | weiter
Zum zweiten Mal stellten der „Militärhistorische Darstellungsverein Sachsen e. V.“ zusammen mit der „IG Preßnitztalbahn e. V.“ ein Bundesmanöver der Kontingente des Deutschen Bundes von 1863 nach. | weiter
Am 13. Februar kam I K Nr. 54 aus dem Dampflokwerk Meiningen zurück nach Steinbach und wurde sogleich von IV K 99 1590-1 nach Jöhstadt gebracht, hier kurz vor Schmalzgrube. Nach einer erfolgreichen Lastprobefahrt wird die Hauptuntersuchung der Lok demnächst abgeschlossen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Die Arbeiten am Personenwagen 970-622 der Döllnitzbahn sind abgeschlossen. Eine Werksprobefahrt mit dem Auftraggeber erfolgte Ende September. Der Traglastenwagen hat inzwischen die Preßnitztalbahn verlassen.
Am hölzernen Wagenkastengerüst des vereinseigenen Personenwagens 970-541 nahm die Tischlerei Hübner Ausbesserungen vor.
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Die nach Vereinbarung mit der Stiftung Sächsischer Schmalspurbahnen und der SOEG seit Juli 2017 wieder im Betriebs- und Unterhaltungsbestand der Preßnitztalbahn befindliche sächsische I K Nr. 54 befindet sich seit einiger Zeit im Dampflokwerk Meiningen. Dort wurde sie zur Befundung demontiert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Am Wochenende 26./27. August nahmen die Mitglieder der Schwarzbachbahn e. V. einen neuen Gleisabschnitt in Betrieb. Dabei handelt es sich um eine Bogenanpassung und um eine 180 m lange Streckenverlängerung in Richtung Ehrenberg. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Die Historik Mobil bot im Zittauer Gebirge wieder einen vielfältigen Fahrzeugeinsatz. Am 5. August hatte die 1957 in Dienst gestellte 99 787 mit dem „DRG-Zug“ Einfahrt in den Bahnhof Kurort Jonsdorf. | weiter
(Bericht mit freundlicher Genehmigung übernommen aus der Feldpostille der Königlich Sächsischen Armee vom 11. Mai d. J.) Am Sonnabend, den 10. Mai d. J., fand entlang der Preßnitztalbahn ein Manöver von Truppenteilen aus Sachsen, Thüringen, Preußen und Österreich statt… | weiter
Auch in diesem Jahr zog es am 13./14. Mai zahlreiche Dampffreunde in den Märkischen Ziegeleipark nach Mildenberg. Hier fand das aus den traditionellen Märkischen Dampftagen hervorgegangene „2. Märkische Feldbahnfest“ statt. | weiter
Das Sächsische Jägerbataillon des Militärhistorischen Darstellungsverein Sachsen e.V. wird am 20. Mai einen Truppentransport der damaligen Zeit nachstellen. Der Transport wird in mehreren Etappen von Steinbach nach Jöhstadt stattfinden. Der Zug soll von der I K Nr. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Die I K Nr. 54 war mit „ihrem“ Zug am 11. September 2016 zwischen Oschatz und Glossen unterwegs – Joachim Jehmlich beobachtete am Vormittag die Ausfahrt aus Mügeln mit Fahrtziel Oschatz Süd. | weiter
Vor etwa zwei Jahren wurde die Initiative gestartet, für die Lokomotive I K Nr. 54 einen passenden Wagenzug als Zuggarnitur verfügbar zu haben. Dieses Thema wurde in den vergangenen Monaten als Gemeinschaftsprojekt sächsischer Eisenbahnvereine und Bahnunternehmen in die Realität umgesetzt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Der I K-Zug kam zu „Historik Mobil“ 2016 erstmalig zum Einsatz und wurde hier von Joachim Jehmlich am 7. August am Hp. Teufelsmühle abgelichtet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Die 10. Historik Mobil am 6./7. August 2016 war eine größtenteils sonnige Veranstaltung. Den Sonderfahrplan dieses Wochenendes bereicherten auch der „Reichsbahnzug“ mit 99 758, der „Rekozug“ mit IV K 99 574 aus Mügeln und der hier in Kurort Jonsdorf Haltestelle von Joachim Jehmlich abgelichtete „Sachsenzug“ mit IV K Nr. 145 (99 555). | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Bereits am 29. August 2015 fand das Bahnhofsfest in Lohsdorf statt, bei dem nach 88 Jahren erstmals wieder eine sächsische I K auf der Schwarzbachbahn verkehrte, wie dieses Foto von Joachim Jehmlich zeigt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Ist die vor sechs Jahren feierlich in Betrieb genommene I K Nr. 54 nun ein Nachbau oder ein Neubau? Allein an dieser Frage scheiden sich immer wieder die Geister. Und die Beantwortung wird auch weiterhin abhängig vom Standpunkt der Betrachtung sein und zu einer unterschiedlichen Bewertung führen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Zwei mal grün ist auch in Zittau beheimatet und sollte auch, wie auf dem Foto von Torsten Bartsch vom 25. Juli zu sehen, den Sachsenzug zur HISTORIK MOBIL anführen. Leider wurde IV K Nr. 145 schadhaft, so dass dieses Motiv nicht wiederholt werden konnte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Den letzten Zug des letzten Einsatzwochenendes unter Betreiberverantwortung der IG Preßnitztalbahn e.V. mit der I K Nr. 54 fotografierte Armin-Peter Heinze in der Nähe des Haltepunktes Wildbach. | weiter
Anfang Mai konnte die fällige Kesseluntersuchung an 99 4511-4 abgeschlossen werden. Dabei wurden auch die Armaturen im Führerstand der Lok umfassend aufgearbeitet und am Triebwerk eine Erneuerung der Gelenkbolzen an der Kuppelstange vorgenommen. | weiter
Auch nach der angekündigten Übergabe der Betreiberverantwortung für die jüngste Dampflok Deutschlands – dem Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurlokgattung, der I K Nr. | weiter
Am 21. und 22. März 2015 war der Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurlokgattung, die I K Nr. 54, mit diesem kurzen Personenzug auf der Preßnitztalbahn unterwegs – hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Bei einer routinemäßigen Untersuchung der Dampflok I K Nr. 54 nach den Einsätzen am 21./22. März auf der Preßnitztalbahn stellte das Personal am rechten Treibzapfen eine Lockerung der Presspassung fest. | weiter
Den Fahrbetrieb am 21. und 22. März 2015 mit dem Start in den Frühling bestreiten die sä. I K Nr. 54 und die sä. VI K 99 1715-4 im Stundentakt zwischen 10 und 16 Uhr ab Jöhstadt. | weiter
Am 29. Januar traf die Rügener 99 4652, eine ehemalige Heeresfeldbahnlok, die im Dampflokwerk Meiningen betriebsfähig aufgearbeitet wurde, in Steinbach ein. Joachim Jehmlich hielt fest, wie sie von IV K 99 1590-1 vom Tieflader der PRESS gezogen wurde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Die „Sächsische I K Nr. 54“ der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen wird ab Sommer 2015 bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) unterhalten und hinsichtlich des Einsatzes auf anderen Schmalspurbahnstrecken und zu Veranstaltungen betreut. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Beim Lesen des vorangegangenen Beitrages zur weiteren Zukunft der I K Nr. 54 wird mancher sicherlich schon nach „persönlichen Einlassungen“ von mir Ausschau gehalten haben - dem will ich hiermit selbstverständlich Rechnung tragen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Zum Pfingstfest bei der Preßnitztalbahn stand die I K Nr. 54 gemeinsam mit der Aquarius C. im Dienst für den kurzen Umlauf zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube mit Halt am neuen Bahnsteig an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. Rainer Steger fotografierte den Zug auf der Talfahrt am Haltepunkt Loreleifelsen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Ein ähnliches Motiv hatten wir mit eine Güterzug bereits im letzten Heft, auch für die I K Nr. 54, die Rainer Steger hier fotografierte, stellte das alte Fabrikgebäude am 21. Oktober eine geeignete Kulisse dar. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Direkt nach dem Schmalspurfestival auf der Lößnitzgrundbahn wurde die I K Nr. 54 nach Freital-Hainsberg in den dortigen Lokschuppen überführt. Vom 19. bis 23. Oktober, kurz nach dem Redaktionsschluss dieser Ausgabe, kam sie erstmals auf der Weißeritztalbahn zum Einsatz, da der ursprünglich im Frühjahr geplante Termin wegen des erlittenen Triebwerksschaden ausfallen musste. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 134 (Oktober / November 2013)
Das war auch eine Premiere für die I K Nr. 54. Beim Aufenthalt auf der Lößnitzgrundbahn wurde sie am 13. September in Vorbereitung des Schmalspurfestivals für einen Arbeitszug zur Unkrautbekämpfung an der Strecke eingesetzt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 134 (Oktober / November 2013)
Nach dem hochwasserbedingten Rückgang der Fahrgastzahlen an den Juni-Wochenenden stabilisierte sich der Zuspruch ab Juli bis in den September hinein auf gleichem Niveau, wie in den vergangenen Jahren. | weiter
Vom 19. bis zum 23. Oktober steht die I K Nr. 54 erstmals auf der Weißeritztalbahn im Einsatz und fährt an diesen fünf Tagen jeweils von Freital-Hainsberg ein Zugpaar nach Dippoldiswald und zurück sowie nach Seifersdorf und zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Jetzt fährt sie wieder: Am 10. und 11. August absolvierte die I K Nr. 54 ihre ersten öffentlichen Fahrten nach Abschluss der Triebwerksreparatur und der Kesselrevision zwischen Jöhstadt und Steinbach. Bei gutem Zuspruch in dicht gefüllten Wagen war die Lok vor allem am Sonntag gleich ordentlich gefordert. | weiter
Nach Abschluss der Reparaturarbeiten, die nach einem am Osterwochenende erlittenen Triebwerksschaden notwendig waren, wird die Sächsische I K Nr. | weiter
Nach den abschließenden Montagearbeiten wurde die Reparatur des Triebwerks sowie die planmäßige Kesselrevision an der I K Nr. 54 am 12. Juli abgeschlossen. Am 10. Juli fand im Dampflokwerk die werksinterne Probefahrt mit Einstellung des Triebwerkes statt. | weiter
Am Klappdeckelwagen KKw 97-27-19 begannen die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung mit dem Ausbau der Drehgestelle, die in der eigenen Werkstatt nun weiter untersucht, vermessen und aufgearbeitet werden. | weiter
Nach intensiven Abstimmungen in den vergangenen Wochen mit dem Eigentümer der Lok wurden Mitte Mai die Weichen dafür gestellt, dass die I K Nr. 54 im August wieder betriebsfähig sein kann. | weiter
Die I K Nr. 54, durch Spenden, Sponsoren und in zahllosen unentgeltlichen Arbeitsstunden zwischen 2006 und 2009 als Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflokgattung entstanden, hat am 30. März 2013 einen Triebwerksschaden erlitten. | weiter
Die Sächsische I K Nr. 54, der durch Spenden, Sponsoren und in zahllosen unentgeltlichen Arbeitsstunden zwischen 2006 und 2009 entstandene Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflokomotive hat am 30.03.2013 einen Triebwerksschaden erlitten. Passagiere, das Personal, andere Fahrzeuge bzw. | weiter
Aufgrund eines beim Einsatz zwischen Oschatz und Mügeln am 30. März erlittenen Schadens am Triebwerk der I K Nr. 54, der eine stärkere Beschädigung an Exzenterkurbeln und -stangen bewirkte, ist die Lok momentan nicht einsatzfähig. Der noch bis 1. April auf der Döllnitzbahn sowie vom 3. bis 7. | weiter
Die I K Nr. 54 wird vom 30. März bis zum 1. April auf der Döllnitzbahn in einem Sonderfahrplan im Einsatz. Während am 30. März insgesamt drei Fahrten mit der kleinen Lok zwischen Oschatz und Mügeln und zurück auf dem Plan stehen, wird am 31. März und 1. | weiter
Bei kräftigem Schneefall startete am 2. Februar der WinterDampf mit IV K 99 1568-7 auf der Preßnitztalbahn. Auch die I K Nr.54 stand an diesem Tag für Wartungsarbeiten unter Dampf. | weiter
Auch wenn die winterlichen Bedingungen kaum Arbeiten an der Infrastruktur (außer Schneebeseitigung) zulassen, sind zahlreiche Vereinsmitglieder mit umfangreicher Beschäftigung ausgestattet: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Die I K Nr. 54 ist vom 14. bis zum 23. September zu Gast auf der Museumsbahn Schönheide. An insgesamt fünf Einsatztagen kann die Lok dabei vor Fotozügen, im Zweizugbetrieb mit den Schönheider IV K-Maschinen sowie allein mit den planmäßigen Zügen erlebt werden. | weiter
Zum Tag der Sachsen in Freiberg standen wieder einmal das „Preßnitztalbahn“-Präsentationszelt und die I K Nr. 54 auf dem Tieflader der PRESS GmbH im besonderen Blickfeld der leider relativ wenigen Besucher, die am Stand von Museumsbahn und der Dampfbahn-Route Sachsen vorbei schauten. | weiter
Zu den SommerDampf-Fahrtagen am Wochenende 14./15. Juli ist die I K Nr. 54 erstmals nach ihrer Kesseluntersuchung wieder vor den Zügen zwischen Jöhstadt und Steinbach zu erleben. | weiter
In der zweiten Junihälfte stand das Betreuungsteam der I K Nr. 54 vor der Aufgabe, die erste planmäßige Kesselfristuntersuchung seit der Inbetriebnahme 2009 durchzuführen. Dem Kesselsachverständigen wurde Einsicht in den Kessel sowie die dampfführenden Komponenten gegeben. | weiter
Die I K Nr. 54 absolviert vom 7. bis zum 17. Juni ihren ersten umfangreicheren Einsatz auf der Lößnitzgrundbahn nach der im Juli 2009 in Radebeul Ost erfolgten feierlichen Taufe der jüngsten Dampflok Deutschlands. | weiter
Am 8. Juni fand in der EventLokation, dem ehemaligen Güterschuppen am Bahnhof Radebeul Ost, mit mehr als 200 geladenen Gästen die Festveranstaltung „1000 Tage sächsische I K Nr. 54“ statt. | weiter
Aus Anlaß des 115. Streckengeburtstages der Linie Cranzahl und Kurort Oberwiesenthal veranstaltete die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) am 2. und 3. Juni 2012 gemeinsam mit mehreren Partnern, zu denen u. a. die DB Erzgebirgsbahn, die IG Preßnitztalbahn e.V. | weiter
Am 2./3. Juni war die Lok auf der Fichtelbergbahn zu Gast. Am Abend des 3. Juni kam die Nr. 54 wahrscheinlich als erste I K seit über 100 Jahren mit einem Personenzug in Oberwiesenthal an. | weiter
Zu ihrem ersten Einsatz auf der Fichtelbergbahn kam die Sächsische I K Nr. 54 am Wochenende 2. und 3. Juni bei der Doppel-Feier aus Anlass der 115. Wiederkehr der Eröffnung der Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal (CW) sowie des 10. Gründungstages der DB-Tochter DB Erzgebirgsbahn. | weiter
Auch das abschließende HerbstDampf-Wochenende vom 29. bis 31. Oktober mit dem Einsatz der I K Nr. 54 konnte mit fast 1000 Fahrgästen den guten Zuspruch der vorausgegangenen Wochenenden erfolgreich abschließen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Vom 16. bis 18. September präsentierten Dampfbahn-Route Sachsen in Zusammenarbeit mit EBB Pressnitztalbahn mbH und IG Preßnitztalbahn e.V. die sächsischen Schmalspurbahnen und Eisenbahnmuseen bei den Märklintagen im schwäbischen Göppingen. Die I K Nr. 54 war dabei regelmäßig stark belagert. | weiter
Bei schönstem Ausflugswetter nutzten rund 3500 Fahrgäste am verlängerten Wochenende vom 1. bis 3. Oktober die Gelegenheit, vier verschiedene Dampfloktypen vor den Zügen der Preßnitztalbahn zu erleben. | weiter
In Zusammenarbeit von Dampfbahn-Route Sachsen, IG Preßnitztalbahn e.V. und EBB Pressnitztalbahn mbH war die I K Nr. 54 vom 16. bis 18. September auf einem Gleisstück bei den Märklintagen 2011 im schwäbischen Göppingen im Einsatz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Rund 4850 Fahrgäste konnten zum diesjährigen Pfingstfest in den Zügen der Preßnitztalbahn gezählt werden. Somit wurde zwar das Ergebnis des Vorjahres nicht erreicht, es stellte aber dennoch ein beachtliches Resultat nach den intensiven Vorbereitungen und dem mit dem Fest verbundenen Aufwendungen dar.
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Vom 15. bis zum 25. April, damit auch über die Osterfeiertage, ist die I K Nr. 54 zu ihrem ersten diesjährigen Auswärtseinsatz von ihrer Stammstrecke, auf der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Glossen im Einsatz. | weiter
Am 2. April war I K Nr. 54 das erste Mal im Jahr 2011 auf der Preßnitztalbahn unterwegs. Bei einer Probefahrt, hier bei der Bergfahrt am Hp. Stolln, wurde die Einsatzfähigkeit für die Saison überprüft. | weiter
Umfangreiche Arbeiten an mehreren Lokomotiven der Museumsbahn standen am Wochenende auf dem Plan, insbesondere an der I K Nr. 54 wurden dazu auch noch einmal Einstellungsarbeiten ausgeführt, wozu die Lok angeheizt und bei einer Probefahrt nach Steinbach und zurück ausgiebig getestet wurde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Da ein geplanter Auswärtstermin abgesagt wurde, kann die I K Nr. 54 am letzten HerbstDampf-Wochenende am 30. und 31. Oktober noch einmal vor Zügen auf der Preßnitztalbahn im Einsatz erlebt werden. Damit kommt die Kleine dann auf 14 Einsatztage im Jahr 2010 auf der Preßnitztalbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Dominik Dietrich lichtete am 27. Juni anläßlich des diesjährigen Jöhstädter Oldtimerfestes die I K Nr. 54 mit ih-rem Zug im Bahnhof Schlössel der Preßnitztalbahn ab. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Am 11. September war Station „Chemnitz“ angesagt. Nach schnellem Transport mittels Schwerlastzugmaschine in Sachsens Industriemetropole zogen 12 Pferde die Lok anläßlich der Tage der Industriekultur zum Festumzug durch die Innenstadt.
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Mit einem besonderen Blickfang präsentierte sich die Preßnitztalbahn in diesem Jahr auf der „Modell Hobby Spiel 2010“ in Leipzig. Neben der I K Nr. 54 und dem Aussichtswagen 970-465 kam erstmals der neue Präsentationspavillon zum Einsatz. | weiter
Einen ungewöhnlichen Blickfang gab die I K Nr. 54 auf der weltgrößten Messe der Schienenfahrzeugindustrie in Berlin ab, wo die Lok auf einer kurzfristig organisierten Fläche im Freigelände neben hochmodernen Zügen ausgestellt wurde. | weiter
Anlässlich des Festumzuges zum „1. Tagen der Industriekultur“ werden drei Schmalspurlokomotiven in Chemnitz auf historischen Strecken unterwegs sein, denn von den Hartmann’schen Werkstätten wurden die ersten Jahre die Loks mit Pferdefuhrwerken ausgeliefert. | weiter
Die I K Nr. 54 vor der Kulisse der Wernesgrüner Brauerei. Dieses Motiv, das sinnbildlich für die Etappe 4 des geplanten Tourismusprojektes Schönheide/Carlsfeld und Umgebung steht, kann von den Eisenbahnfreunden zum 1. Brückenfest in Wernesgrün am 28./29. August in den Kamerasucher genommen werden.
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Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Durch den in der Nacht zum Sonnabend, den 7. August, stärker werdenden Regenfall mußte am Vormittag des 7. August der Betrieb eingestellt und die Veranstaltung abgesagt werden. Am Sonntag, 8. August war wegen weiterhin notwendiger Streckensperrung zwischen Bertsdorf und Oybin nur ein Notfahrplan möglich.
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Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Der „Güterverkehr mit der I K Nr. 54“ am 25. Juni brachte natürlich wieder viele neue Motive zutage, die mit der Lok in unterschiedlichen Zügen entlang der Strecke beobachtet werden konnten, wie Olaf Herrig den in Richtung Jöhstadt fahrenden Güterzug kurz vor dem Hp. Wildbach einfing. | weiter
Von 5 bis 18.30 Uhr transportierten die I K Nr. 54 sowie die beiden IV K 99 542 und 99 590 insgesamt 23 Zugfahrten in unterschiedlichsten Wagenreihungen zwischen Steinbach und Jöhstadt. | weiter
Vom 4. bis 6. Juni feierten die Döllnitzbahn GmbH und der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. mit einem eisenbahnbetrieblich hochinteressanten Fest das Jubiläum der Eröffnung der Schmalspurbahn zwischen Oschatz und Mügeln im Jahr 1885.
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Mit einem begeistert aufgenommenen Einsatz vor authentischen Güterzügen sowie im Zusammenspiel mit den auf der Döllnitzbahn beheimateten Fahrzeugen absolvierte die I K Nr. 54 ihren allerersten Betriebseinsatz außerhalb der Preßnitztalbahn. | weiter
Mit einem, die vergangenen Jahre deutlich toppenden Zuspruch von rund 5.300 Fahrgästen in den Zügen der Museumsbahn und über 2.000 Besuchern der Modelleisenbahnausstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle fand das Jöhstädter Bahnhofsfest zu Pfingsten statt. | weiter
Mit einem fotogenen Sonderzug mit der I K Nr. 54 auf der Preßnitztalbahn bot die Deutsche Geschellschaft für Eisenbahn-Geschichte (DGEG) zu ihrer Jahrestagung 2010 ihren Mitgliedern einen interessanten Ausflugspunkt. | weiter
Nach umfangreichen Erhaltungsarbiten sowie dem Anbau einiger Ergänzungen an der Lok fand am 10. April eine Probefahrt der Nr. 54 zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube statt, bei der noch einmal die Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges und der bearbeiteten Teile überprüft wurde. | weiter
Am 26. März brachte 251 901-5 der RüBB die I K Nr. 54 zur Verladung nach Steinbach für die Präsentation vor dem Dresdner Verkehrsmuseum. Die beiden Loks und der Tieflader geben einen interessanten Kontrast vor der noch winterlich kargen Landschaft. | weiter
Der IK-Report Nr. 12 bietet auf einer Karte des Freistaates Sachsen die im Jahr 2010 geplanten Einsatzstationen für die jüngste Dampflok Sachsens. | weiter
Anläßlich des 2. Dresdener Dampfloktreffens im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt weilt die I K Nr. 54 vom 26. bis 29. März vor dem Dresdner Verkehrsmuseum. | weiter
Beim VSSB e.V. als Eigentümer der I K Nr. 54 wurde noch eine besondere Spende abgegeben, die das optische Erscheinungsbild der kleinen Lok noch einmal wesentlich aufwertet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Das Personal der I K Nr. 54 macht es sich am 29. November in einer Kreuzungspause im Bahnhof Schmalzgrube für einen kleinen Imbiss auf der Pufferbohle bequem. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Auch im siebenten Jahr seiner Verleihung hat es sich der veranstaltende Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. nicht nehmen lassen, bei einer gut organisierten und mit rund 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und natürlich von den zahlreichen Eisenbahnvereinen und Unternehmen gern besuchten Gala die Gewinner des diesjährigen Claus-Köpcke-Preises bekanntzugeben.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Der planmäßige Diesellokfahrbetrieb an den drei Oktoberwochenenden wurde aufgrund der großen Nachfrage von Eisenbahnfreunden kurzerhand zu Dampfzugeinsätzen mit der I K Nr. 54 abgeändert. Damit ist im Jahr 2009 erstmals seit regulärer Aufnahme dieser Züge in den Fahrplan kein einziger fahrplanmäßiger Verkehrstag auf der Preßnitztalbahn mit einer Diesellok ausgeführt worden.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Am 17. Oktober erlebte die I K Nr. 54 ihre Schneetaufe. Daniel Theumer beobachtete den Zug mit „Emma“ auf dem Streckenabschnitt zwischen Hp. Forellenhof und Bahnhof Schmalzgrube | weiter
Mehrfach spielte die bei der Preßnitztalbahn beheimatete I K Nr. 54 bei der am 30. November in Radebeul-Ost durch den VSSB e.V. veranstalteten Claus-Köpcke-Preisverleihung 2009 eine wichtige Rolle. | weiter
Trotz teils winterlicher Witterung waren die drei zusätzlichen Herbst-Dampf-Wochenenden mit der I K Nr.54 als Zuglok sehr gut besucht. Anstelle der ursprünglich geplanten Diesellok-Fahrten wurde aufgrund der guten Nachfrage im September ein weiterer Dampflokeinsatz vorgesehen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Am 29. August 2009 war es nun endlich soweit, rund zwei Monate nach ihrer Auslieferung aus dem Dampflokwerk Meiningen, einem zweigeteilten umfangreichen Erprobungsprogramm sowie einer spektakulären Tournee quer durch den Freistaat Sachsen ging die I K Nr. 54, wiederum mit einer zünftigen Feier, in den öffentlichen Zugbetrieb.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Nachdem sich zur I K-Willkommenstour noch kein „Vermarktungspartner“ für die kleine Lok gefunden hatte, der die Nr. 54 in Sachsens größter Stadt präsentieren wollte, bot sich die Messe „modell hobby spiel 2009“ an, dieses Manko zu beheben.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Im August und September waren an insgesamt 47 Tagen Reisezüge auf der Museumsbahn unterwegs, der September 2009 war der erste komplette Monat seit dem letzten Monat vor der Einstellung des Personenverkehrs, dem September 1984, an dem an jedem Tag öffentlicher Fahrbetrieb stattfand.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
„Dank“ verspätetem Redaktionsschluß kann das erste Winterbild mit der I K Nr. 54 vom 17. Oktober 2009 noch mit in dieser Ausgabe präsentiert werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Am künftigen neuen Buffetwagen 970-507 arbeiten die Mitarbeiter der Werkstatt mit Hochdruck, um den Wagen bis zum Advent fertigstellen zu können. Inzwischen wurden die Kabel für die elektrische Beleuchtung verlegt, die Decken innen verkleidet und gestrichen sowie die Komponenten für die Niederdruckdampfheizung angepaßt und schrittweise eingebaut.
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Das war so noch nicht geplant: Bereits im dritten Monat ihres Betriebslebens kommt die I K Nr. 54 unerwartet zum ersten Winterdienst - und das Zugpersonal zum Anheizen der Kanonenöfen in den Wagen, weil die Lok ja über keine Ausrüstung für eine Dampfheizung verfügt. | weiter
Die I K Nr. 54 wird an den drei Wochenenden 10./11., 17./18. und am 24./25. Oktober den Zugdienst auf der Preßnitztalbahn übernehmen. Anstelle der laut Fahrplan vorgesehenen Diesellok wird damit die jüngste Dampflok Deutschlands zum Einsatz kommen. | weiter
Rund 98.000 Fahrgäste kamen in diesem Jahr zur Messe „modell hobby spiel“ nach Leipzig, der Großteil davon machte sicherlich auch am gemeinsamen Messestand der Partner der Dampfbahn-Route halt. Als besondere Hingucker erwiesen sich dabei die beiden Dampfloks I K Nr. | weiter
Am 12. und 13. und am 19. und 20. September ist die I K Nr. 54 vor zusätzlichen Zügen im Einsatz zu erleben. Viele Eisenbahnfreunde nutzten bereits dieses Extraangebot auf der Preßnitztalbahn. Drei Zugpaare bewältigt die jüngste Dampflok Deutschlands dabei an jedem Tag. | weiter
Nach der feierlichen Inbetriebnahme der I K Nr. 54 am vergangenen Wochenende wird die Lok im September noch an vier Einsatztagen auf der Preßnitztalbahn zu erleben sein. Hier haben wir den Fahrplan für die beiden kommenden Wochenenden. | weiter
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich ließ es sich nicht nehmen, persönlich im ersten „regulären“ von der Lok I K Nr. 54 am 29. August bei der Preßnitztalbahn gezogenen Zug dabei zu sein. | weiter
Der Nachbau von Sachsens erster Schmalspurdampflokomotive, die I K Nr. 54, lädt erstmals zur Mitfahrt mit Personenwagen ein. Der Eröffnungszug startete heute Vormittag an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle Jöhstadt in Richtung Steinbach. Ehrengast war Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Taufpate der Lok und Schirmherr der DAMPFBAHN-ROUTE Sächsische Schmalspurbahnen.
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Zu einem ersten Auswärts-Präsentationstermin verließ die I K Nr. 54 für eine Woche das Preßnitztal, um die Ausstellung im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf zum dortigen Heizhausfest zu bereichern. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Vom 26. bis 28. Juni sowie ab 8. Juli war auch die I K Nr. 54 mehrfach für Probefahrten, Tests und Belastungsversuche auf der Strecke. Während diese Fahrten ohne öffentliche Vorankündigung und ohne Mitnahme von Fahrgästen erfolgten, war der öffentliche Auftakt der Willkommenstour am 28. Juni im Bahnhof Steinbach von rund eintausend Gästen verfolgt worden.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Das gesamte Projekt zum Bau der I K Nr.54 stand von Anfang an unter der Prämisse, eine betriebsfähige Lokomotive zu erhalten. Diese sollte soweit wie nur möglich den Originalen aus den Jahren 1881 bis 1892 nahe kommen und nach heute gültigen Regeln für den sicheren Betrieb auf einer Eisenbahninfrastruktur zugelassen werden.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Nach der feierlichen Taufe am 4. Juli und dem erfolgreichem Absolvieren verschiedener Belastungstests ist die sächsische I K Nr. 54 jetzt für ihren Betriebseinsatz auf der schmalen Spur bereit. „Der erste Zug mit zwei Personenwagen startet am 29. August von der Fahrzeughalle in Jöhstadt“, gab der Vorsitzende des Vereines zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB), Dr. Andreas Winkler, bekannt.
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Mit einem abwechslungsreichen Programm in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle wird am 29. August die öffentliche Inbetriebnahme der I K Nr.54 gefeiert. | weiter
Der IK-Report Nr. 11 berichtet über die Willkommenstour der I K Nr. 54 durch den Freistaat Sachsen und die große Willkommensparty am 4. Juli in Radebeul sowie über weitere aktuelle Meldungen zu der Lok mit einer Vorankündigung des Buches. | weiter
Nach ihrer Rückkehr am 8. Juli auf die Preßnitztalbahn begannen für die I K Nr.54 unverzüglich weitere Erprobungs- und Inbetriebsetzungsfahrten auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt. | weiter
Vom 28. Juni bis zum Finale am 4. Juli in Radebeul Ost war die I K Nr. 54 auf dem Tieflader der EBB Pressnitztalbahn mbH quer durch Sachsen bei einer Vielzahl von Präsentationen und Willkommensfesten zu besichtigen. | weiter
Gegen 11.40 Uhr passiert die I K Nr. 54 in zusammengebautem und einsatzbereitem Zustand das Tor des Dampflokwerkes in Meiningen und wird noch am späteren Nachmittag in Steinbach im Erzgebirge erwartet. | weiter
Nach über dreieinhalb Jahren Laufzeit nähert sich das Projekt zum Neubau einer Lok der ersten sächsischen Schmalspurlokbaureihe seinem Abschluß. Mit einer Willkommenstour reist die neue I K Nr. 54 über zahlreiche Stationen der Dampfbahn-Route durch den Freistaat. | weiter
Der IK-Report Nr. 10 berichtet über die finalen Arbeiten an der I K Nr. 54 bei der Endmontage der Lok im Dampflokwerk Meiningen, über die geplannte Willkommenstour durch den Freistaat Sachsen und gibt ein Interview mit Jörg Müller, dem technischen Projektleiter des Projektes Sächsische I K Nr. | weiter
Mit einer zünftigen Verabschiedung wird die Neue am Sonntag, 28. Juni 2009 um 18.00 Uhr bei der Preßnitztalbahn auf ihre erste Tournee geschickt. | weiter
Auch wenn die Endmontage der I K Nr. 54 im Dampflokwerk Meiningen noch nicht abgeschlossen ist, hat der VSSB e.V. als Eigentümer der Lok bereits die Planungen der Willkommenstour und der Loktaufe bereits gut vorangetrieben. Hier gibt es die Details zur momentanen Planung der Tour. | weiter
Nach nur vier Monaten Montagezeit steht der Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflok kurz vor der Vollendung. Davon konnte sich der Auftraggeber, der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB), heute im Dampflokwerk Meiningen überzeugen. „Es ist beeindruckend, wie aus über 4.400 Einzelteilen tatsächlich eine Lok entsteht. Hier haben die rund 80 sächsischen Firmen, die sich daran beteiligt haben, gute Arbeit geleistet“.
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Über Tausend Einzelteile wurden vom VSSB in Gitterboxen und Kisten in Meiningen angeliefert, die nun auf die einzelnen Gewerke entsprechend der Baugruppenzuordnung verteilt werden müssen. | weiter
Unmittelbar nach der Mitte März erfolgten Anlieferung der Teile der äußeren Wasserkästen, die von den Lehrlingen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gefertigt worden, begann in Meiningen der Zusammenbau der Wasserkästen.
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Anläßlich der traditionellen Veranstaltung „Andampfen 2009“ beim Vorjahrespreisträger des Claus-Köpcke-Preises in Schönheide haben der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) und die IG Preßnitztalbahn e.V. den Betreibervertrag für die sächsische I K Nr. 54 unterzeichnet.
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Zwischen dem Vorstand des Vereins zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. und dem Vorstand der IG Preßnitztalbahn e.V. wurde am 2. April 2009 vereinbart, dass die I K Nr. 54 künftig in Jöhstadt beheimatet wird. | weiter
Anlässlich des heutigen Andampfens 2009 in Schönheide haben der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) und die IG Preßnitztalbahn e.V. den Betreibervertrag für die sächsische I K Nr. 54 unterzeichnet. Damit ist Jöhstadt zukünftig der Standort, wo die Schmalspurdampflok ab Sommer 2009 stationiert ist. Der Verein übernimmt gleichzeitig die Organisation des Einsatzes der Lok bei anderen Bahnen oder Vereinen.
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Die Monate Oktober bis Dezember waren noch einmal durch intensives Vorantreiben der Teilefertigung und -lieferung gezeichnet. Nach mehreren Presseberichten im November meldeten sich zahlreiche weitere Unternehmen, die sich an dem Projekt beteiligen wollten.
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Im IK-Report Nr. 8 wird über den aktuellen Stand der Bereitstellung der Baugruppen und Einzelteile berichtet, weitere Unterstützer für das Projekt aufgelsitet und die Teile benannt für die noch Fertigungspartner oder Lieferanten benötigt werden. | weiter
In Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V.“ (VSSB) aus Dresden konnte den Eisenbahnfreunden zu Pfingsten ein besonderer Höhepunkt im Erzgebirge geboten werden.
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Rahmen und Kessel der „IK Nr.54“ wurden Pfingsten bis Mitte Juni gemeinsam in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn auf dem HHw 97-25-36 präsentiert. | weiter
Der IK-Report Nr. 7 bedankt sich bei zahlreichen Unterstützern für die anläßlich des Pfingstfestes in Jöhstadt bei der Festveranstaltung übergebenen Bauteile und Komponenten. | weiter
In der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn sind vom 10. Mai bis 16. Juni auch einige Bauteile der künftigen „IK Nr. 54“ zu sehen. | weiter
Im Dampflokwerk Meiningen nimmt der Rahmen der „Sächsischen IK Nr.54“ erste Konturen an, am 22. Januar befand er sich auf dem kombinierten Bohr- und Fräswerk, wo die Löcher, Aufnahmen und Passflächen für die weiteren anzubauenden Teile vorbereitet werden. | weiter
Im IK-Report Nr. 5 steht die Fertigung des Kessels für die kleine Lok im Fokus auf der Titelseite und in der Kleinen IK-Technikkunde werden weitere technische Details über den Dampferhitzer vorgestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Einer breiten Öffentlichkeit wurde das montierte Führerhaus von I K Nr. 54 anläßlich des Schmalspurbahnfestivals in Zittau im Bertsdorfer Güterschuppen vom 10. bis zum 12. August bekannt gemacht.
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Bereits seit 31. März 2007 ist der Radebeuler Güterschuppen der SSB Schmalspurbahnmuseum Radebeul gGmbH regulär zwei Mal pro Monat geöffnet. An diesem Tag wurde die Sonderausstellung „Die Sächsische I K – Wiedergeburt einer Legende“ eröffnet.
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Die fertiggestellte Konstruktion des Führerhauses der I K Nr. 54 wird im IK-Report 3 vorgestellt, das nun in den kommenden Wochen in die Produktion gehen und damit die erste Großbaugruppe der Lok sein wird. | weiter
Etwas mehr als 10 Monate nach Vorstellung des Projektes zum Bau der I K Nr. 54 werden die ersten Arbeitsergebnisse sichtbar, sowohl die Konstruktion für das Führerhaus ist bereits weit vorangeschritten, aber auch die ersten Fertigungspartner stehen in den Startlöchern. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Seit Oktober 2006 werden sie endlich ausgeliefert – die „Duft-Dampflok“ genannten Räucherkerzen-I K der bekannten Firma Jürgen Huss aus Neudorf im Erzgebirge.
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Die Ausgabe 1 des IK-Report läutet ein halbes Jahr nach dem offiziellen Projektauftakt am 12. Januar die regelmäßige Berichterstattung über das Projekt „Sächsische I K Nr. | weiter
Um fortlaufend über den Projektfortschritt und die diversen Initiativen zu informieren soll ein „IK-Report“ in regelmäßigen Abständen über das Projekt informieren, technische Details erläutern, zur Geschichte der IK berichten oder Spender, Unterstützer und Hilfsaktionen vorstellen. Der VSSB freut sich besonders mit dem Preß´-Kurier einen Partner zu haben, der mit dem Abdruck des IK-Reports den Neubau der sä. IK Nr. 54 unterstützt und begleitet.
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Als große Überraschung für alle Anwesenden gab der VSSB am 12. Januar in Dresden eine eisenbahntechnische Sensation bekannt: Es soll eine Lokomotive der sächsischen Gattung I K nachgebaut werden!
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