Raw Görlitz

Cover Buch „Das Raw Görlitz | Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven“
Cover Buch „Das Raw Görlitz | Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven“ | Foto: Eisenbahn-Kurier Verlag (EK)
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)

Rezensiert: Das Raw Görlitz | Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven

Fast 50 Jahre wurden sie in Görlitz gehegt, gepflegt, neu gebaut und verschrottet: die vielfältigen Schmalspurlokomotiven der Deutschen Reichsbahn der DDR, aber auch Werklokomotiven, Loks der DB AG, von Privatbahnen und einige Exemplare aus dem Ausland. | weiter

Anfang August 1992 wurden in Sehma Schwellen geborgen.
Anfang August 1992 wurden in Sehma Schwellen geborgen. | 01.08.1992 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)

Rückblick: Vor 15 Jahren (Teil 4) - August 1992

Ein kleiner Querschnitt aus dem August vor 15 Jahren symbolisiert das Spektrum der Aktivitäten sehr deutlich… | weiter

Preßnitztalbahn

Die Preßnitztalbahn hat eine neue Lok …

99 4511-4 auf Gleis 4 vom Bahnhof Jöhstadt. Kein Scherz, sondern seit 18.12.1998 pure Realität. Kenner werden bei der Fahrzeug-Nummer sofort denken, daß es sich wohl kaum um eine sächsische Lok handeln kann. | weiter

Die Übergabe der hauptuntersuchten Lok erfolgte auf dem Einstellgleis neben der großen Werkhalle.
Die Übergabe der hauptuntersuchten Lok erfolgte auf dem Einstellgleis neben der großen Werkhalle. | 17.09.1994 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (17.09.1994)

99 1590-1: Zweite durch Ausbesserungswerk Görlitz hauptuntersuchte Dampflok übergeben

Die zweite durch das Ausbesserungswerk Görlitz für die IG Preßnitztalbahn e.V. hauptuntersuchte Lok wurde im Rahmen einer gemeinsamen Übergabezeremonie im Werk übergeben. Die Lok ist gleichzeitig die 6.000-ste im Werk untersuchte Dampflok. | weiter

Vorbereitet für den Abtransport ins Raw Görlitz steht 99 1590-1 in Jöhstadt auf dem Kohlebansengleis.
Vorbereitet für den Abtransport ins Raw Görlitz steht 99 1590-1 in Jöhstadt auf dem Kohlebansengleis. | 01.07.1994 | Foto: Gregor Steffens
Der Preß'-Kurier Heft 19 (August / September 1994)

Dampflokomotive IV K 99 1590-1

Der Lebenslauf der Lokomotive der sächsischen Baureihe IV K 99 1590-1 ist wie der vieler anderer dieses Typs durch ein ständiges Auf und Ab, Hin und Her gekennzeichnet. Aber er ist auch durch einen gewaltigen Unterschied zu diesen hervorzuheben. | weiter

Blick in die Richthalle, in der der Zusammenbau der Lokomotiven erfolgt.
Blick in die Richthalle, in der der Zusammenbau der Lokomotiven erfolgt. | 02.09.1991 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 2 (Oktober 1991)

Kurzbericht aus dem Raw Görlitz

Das Reichsbahnausbesserungswerk Görlitz ist über die Grenzen von Sachsen hinaus für die Instandsetzung von Schmalspurdampflokomotiven bekannt. In der einschlägigen Fachliteratur ist darüber schon reichlich geschrieben worden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe