dkk

Wie 99 1590-1 gehört auch 99 1568-7 zu den schon auf der alten Preßnitztalbahn eingesetzten Lokomotiven, die sich heute im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. befinden. Im Frühjahr 1984 stellte sie in Niederschmiedeberg an der WÜST einen Rollwagenzug für das dkk Kühlschrankwerk bereit.
Wie 99 1590-1 gehört auch 99 1568-7 zu den schon auf der alten Preßnitztalbahn eingesetzten Lokomotiven, die sich heute im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. befinden. Im Frühjahr 1984 stellte sie in Niederschmiedeberg an der WÜST einen Rollwagenzug für das dkk Kühlschrankwerk bereit. | 02.05.1984 | Foto: Uwe Miethe
Der Preß'-Kurier Heft 154 (Februar / März 2017)

Preßnitztalbahn historisch: 99 568 in Niederschmiedeberg

Wie 99 1590-1 gehört auch 99 1568-7 zu den schon auf der alten Preßnitztalbahn eingesetzten Lokomotiven, die sich heute im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. befinden. Im Frühjahr 1984 stellte sie in Niederschmiedeberg an der WÜST einen Rollwagenzug für das dkk Kühlschrankwerk bereit. | weiter

Lothar Schönherr aus Niederschmiedeberg stellte der PK-Redaktion diese Aufnahme des Kühlschrankwerkes aus seiner Sammlung zur Verfügung (Urheber unbekannt). Der Standort der Heizlokomotive ist darauf eingekreist.
Lothar Schönherr aus Niederschmiedeberg stellte der PK-Redaktion diese Aufnahme des Kühlschrankwerkes aus seiner Sammlung zur Verfügung (Urheber unbekannt). Der Standort der Heizlokomotive ist darauf eingekreist. | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Der Preß'-Kurier Heft 149 (April / Mai 2016)

Leserzuschriften auf „Die preußische T12 in Niederschmiedeberg“

Im vorigen PK informierten Hans-Dieter Rändler und André Marks über eine vom Betriebsteil Niederschmiedeberg des VEB dkk Scharfenstein im Preßnitztal als Heizlok genutzte Maschine der preußischen Gattung T12. | weiter

Im Mai 1983 diente dieser Hw in Niederschmiedeberg zum Verschub von Stahlmasten. Im Hintergrund stehen die Kästen der GGw 97-14-55 und rechts 97-14-45.
Im Mai 1983 diente dieser Hw in Niederschmiedeberg zum Verschub von Stahlmasten. Im Hintergrund stehen die Kästen der GGw 97-14-55 und rechts 97-14-45. | Foto: Volker Anton
Der Preß'-Kurier Heft 149 (April / Mai 2016)

Zwei- und vierachsige Werkwagen des VEB dkk Niederschmiedeberg

Im vorigen PK verwies André Marks auf einen Aufsatz von Rainer Heinrich im „Dampfbahn-Magazin Spezial“ Nr. 22 von SSB-Medien über die zweiachsigen Werkwagen des VEB dkk in Niederschmiedeberg und bat um Aufnahmen dieser Fahrzeuge sowie weiterführende Angaben zu ihrer Nutzung und ihrem Verbleib. | weiter

Ungewöhnliche Andenken ans Preßnitztal hängen im Hobbyraum von Hans-Dieter Rändler.
Ungewöhnliche Andenken ans Preßnitztal hängen im Hobbyraum von Hans-Dieter Rändler. | 14.02.2016
Der Preß'-Kurier Heft 148 (Februar / März 2016)

Die preußische T12 in Niederschmiedeberg

Nein, es ist kein vorgezogener Aprilscherz, sondern eine auch bildlich belegbare Tatsache: In Niederschmiedeberg diente von 1963 bis Anfang der 1970er Jahre eine regelspurige Tenderlokomotive der preußischen Gattung T12 dem Kühlschrankwerk als Heizlok für Notfälle. | weiter

Der Preß'-Kurier Heft 90 (Juni / Juli 2006)

Meldungen zu Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen

Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Einfahrt in den ehemaligen VEB dkk Niederschmiedeberg konnte das Werksgelände am Karfreitag von zwei Mitgliedern der IG Preßnitztalbahn e. V. besichtigt werden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe