Deutsches Technikmuseum Berlin

Dieser vom Deutschen Technikmuseum genutzte Ringlokschuppen war einst Bestandteil des Bw Berlin Anhalter Bahnhof.
Dieser vom Deutschen Technikmuseum genutzte Ringlokschuppen war einst Bestandteil des Bw Berlin Anhalter Bahnhof. | 02.07.2023 | Foto: Kilian Kindelberger
Der Preß'-Kurier Heft 193 (August / September 2023)

40 Jahre Deutsches Technikmuseum in Berlin

Am 2. Juli 2023 feierte das Deutsche Technikmuseum in Berlin sein 40-jähriges Bestehen. Auf dem neuen Museumsgebäude am Landwehrkanal thront weithin sichtbar ein „Rosinenbomber“ vom Typ Douglas C-47B Skytrain, in den Etagen darunter befinden sich die Sammlungen zu den Themen Luft- und Raumfahrt sowie Schifffahrt, aber auch eine Zuckerausstellung. | weiter

Der 785-mm-Revisionswagen der Oberschlesischen Eisenbahn AG von 1856 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Der 785-mm-Revisionswagen der Oberschlesischen Eisenbahn AG von 1856 im Deutschen Technikmuseum Berlin. | 24.06.2012 | Foto: Frank Heilmann
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)

Deutsches Technikmuseum Berlin

Revisionswagen der Oberschlesischen Eisenbahn AG in 785 mm Spurweite … Im Deutschen Technikmuseum Berlin befindet sich seit vielen Jahren ein Schmalspurwagen mit sehr wechselvoller, aber noch nicht lückenlos erforschter Geschichte. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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