974-331

974-331 auf dem Bahnsteiggleis in Jöhstadt.
974-331 auf dem Bahnsteiggleis in Jöhstadt. | 09.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn

Fahrzeug-Steckbrief: 974-331

Zusammen mit Reisezugwagen 970-628 bildet der Gepäckwagen 974-331 als Rückbleibsel des Abbauzuges die Keimzelle des Fahrzeugparkes der Museumsbahn. Als allererstes Fahrzeug erhält der Wagen noch vor Pfingsten 1992 seinen ersten neuen Anstrich. Der Gepäckwagen weist mit die höchsten Laufleistungen im Fahrzeugpark auf. | weiter

Am 13. November 1985 kam die Lok 99 1561-2 sogar noch einmal bis nach Steinbach. Der Anlass war weniger erfreulich: Sie diente als Zuglok für den Abrisszug. Dessen Fahrzeuge blieben allesamt erhalten. Der Sitzwagen 970-628 und der Gepäckwagen 974-331 kommen auf der neuen Preßnitztalbahn häufig nach Steinbach.
Am 13. November 1985 kam die Lok 99 1561-2 sogar noch einmal bis nach Steinbach. Der Anlass war weniger erfreulich: Sie diente als Zuglok für den Abrisszug. Dessen Fahrzeuge blieben allesamt erhalten. Der Sitzwagen 970-628 und der Gepäckwagen 974-331 kommen auf der neuen Preßnitztalbahn häufig nach Steinbach. | 13.11.1985 | Foto: Axel Schlenkrich
Der Preß'-Kurier Heft 155 (April / Mai 2017)

Preßnitztalbahn historisch: 99 1561-2 mit dem Abrisszug im Bahnhof Steinbach

Am 13. November 1985 kam die Lok 99 1561-2 sogar noch einmal bis nach Steinbach. Der Anlass war weniger erfreulich: Sie diente als Zuglok für den Abrisszug. Dessen Fahrzeuge blieben allesamt erhalten. Der Sitzwagen 970-628 und der Gepäckwagen 974-331 kommen auf der neuen Preßnitztalbahn häufig nach Steinbach. | weiter

Am 7. Oktober 1986 steht 99 1582-8 mit dem Rückbauzug in Oberschmiedeberg. Seit der Einstellung des Verkehrs bis Niederschmiedeberg per 30. September war dies noch wenige Wochen die verbliebene Leistung für die IV K im Preßnitztal.
Am 7. Oktober 1986 steht 99 1582-8 mit dem Rückbauzug in Oberschmiedeberg. Seit der Einstellung des Verkehrs bis Niederschmiedeberg per 30. September war dies noch wenige Wochen die verbliebene Leistung für die IV K im Preßnitztal. | 07.10.1986 | Foto: Martin Stephan
Der Preß'-Kurier Heft 149 (April / Mai 2016)

Teil 2: 13. Februar 1990 - Grundsteinlegung für den Fahrzeugpark der Preßnitztalbahn

Die IG Preßnitztalbahn e. V. kann heute einen beeindruckenden Fahrzeugpark vorweisen, neben fünf eigenen Dampf- und drei Diesellokomotiven gibt es einen umfangreichen und geradezu repräsentativen Bestand von Wagen unterschiedlichster Gattungen und Bauformen, die so in den 1970er und 1980er Jahren auf sächsischen Schmalspurbahnen anzutreffen waren. Es ist jedoch nicht der Anspruch des Vereins, jede Fahrzeuggattung, die jemals auf sächsischen Schmalspurgleisen gefahren ist, zu zeigen. | weiter

Fünf Fahrzeuge der Preßnitztalbahn zu Gast im Zittauer Gebirge, hier am Endpunkt in Oybin.
Fünf Fahrzeuge der Preßnitztalbahn zu Gast im Zittauer Gebirge, hier am Endpunkt in Oybin. | 02.08.2013 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (02.08.2013)

Komplette Zuggarnitur der Preßnitztalbahn bei „Historik Mobil 2013“ im Einsatz

Mit einer kompletten Zuggarnitur aus drei Reisezugwagen, einem Gepäckwagen und der Lok VI K 99 1715-4 sowie dem Aussichtswagen für den Aussichtswagenzug unterstützt die Preßnitztalbahn die siebente Auflage des Festivals vom 2. bis 4. | weiter

Am 1. Oktober posieren 99 4511-4 und Aquarius C. kurz für die Fotografen vor dem Lokschuppen.
Am 1. Oktober posieren 99 4511-4 und Aquarius C. kurz für die Fotografen vor dem Lokschuppen. | 01.10.2011 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)

Arbeiten am Fahrzeugpark im August und September 2011

Seit dem 11. August ist auf der Museumsbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt eine neue Dampflok zu Gast: | weiter

99 4511-4 kehrte zu Pfingsten wieder in den Einsatzbestand der Preßnitztalbahn zurück.
99 4511-4 kehrte zu Pfingsten wieder in den Einsatzbestand der Preßnitztalbahn zurück. | 11.06.2011 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)

Informationen von der Museumsbahn im Juni und Juli 2011

Rund 4850 Fahrgäste konnten zum diesjährigen Pfingstfest in den Zügen der Preßnitztalbahn gezählt werden. Somit wurde zwar das Ergebnis des Vorjahres nicht erreicht, es stellte aber dennoch ein beachtliches Resultat nach den intensiven Vorbereitungen und dem mit dem Fest verbundenen Aufwendungen dar. | weiter

Am 10. Januar 1992 kam 99 1568-7 nach Jöhstadt zurück.
Am 10. Januar 1992 kam 99 1568-7 nach Jöhstadt zurück. | 10.01.1992 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 94 (Februar / März 2007)

Rückblick: Vor 15 Jahren (Teil 1) - Jahresanfang 1992

Das Jahr 1992, das Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag, sollte das „Wendejahr“ für die tot geglaubte Schmalspurbahn werden, im Rückblick bleibt festzustellen, daß vor 15 Jahren der Grundstein für den Erfolg des Vereins beim totalen Neuaufbau der Eisenbahn und für die Außenwirkung der Preßnitztalbahn gelegt wurde. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe