970-576

Seitenansicht des Reko-Wagens nach seiner ersten Untersuchung bei der Preßnitztalbahn.
Seitenansicht des Reko-Wagens nach seiner ersten Untersuchung bei der Preßnitztalbahn. | 21.08.2010 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn

Fahrzeug-Steckbrief: 970-576

Der Reko-Wagen kam 2009 zur Preßnitztalbahn, doch hat er bereits eine längere Bekanntschaft mit der Strecke zwischen. Er war hier zeitweilig vor seiner Modernisierung beheimatet und kehrte 1978 als erster Modernisierungswagen aus Perleberg zurück. Von 2010 bis 2018 war er im übernommenen Zustand nach einer Untersuchung im Einsatz, ab 2020 bis 2023 erfolgte eine umfassende Rekonstruktion. | weiter

Das Probefahrt-Gespann aus 970-576 und V10C 199 009-2 in Schmalzgrube.
Das Probefahrt-Gespann aus 970-576 und V10C 199 009-2 in Schmalzgrube. | 14.03.2023 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (14.03.2023)

Reko-Wagen 970-576 absolviert Abnahmeprobefahrt

Nach einem weitgehenden Neuaufbau ist der erste ab 1978 bei der Preßnitztalbahn eingesetzte Reko-Personenwagen wieder in originalgetreuen Glanz versetzt worden. Heute absolvierte er seine erste Probefahrt nach Verlassen der Werkstatt. | weiter

Mit der aktuellen IGP-Spendenaktion wird seit 2019 das Comeback des „Rekowagens“ 970-576 finanziert – am 7. August 2022 fotografierte Thomas Poth den Fortschritt in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt. So besitzt der Kasten nun neue Dachsparren. Bald kann der Innenausbau beginnen.
Mit der aktuellen IGP-Spendenaktion wird seit 2019 das Comeback des „Rekowagens“ 970-576 finanziert – am 7. August 2022 fotografierte Thomas Poth den Fortschritt in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt. So besitzt der Kasten nun neue Dachsparren. Bald kann der Innenausbau beginnen.
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)

Arbeiten am Fahrzeugpark der Museumsbahn im Juni und Juli 2022

An der IV K 99 1594-3 fand nach umfangreicher Aufarbeitung im Jahr 2019 nun die erste Kesselfristverlängerung seit ihrer Wiederindienststellung statt. Nach der Prüfung durch den Kesselsachverständigen kann die Lok ein weiteres Jahr eingesetzt werden. | weiter

Am 8. April 2022 wurde der aufgearbeitete, aber noch dachlose Kasten des „Rekowagens“ 970-576 in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel auf den Tieflader der PRESS verladen, um zu einer Lackiererei gefahren zu werden.
Am 8. April 2022 wurde der aufgearbeitete, aber noch dachlose Kasten des „Rekowagens“ 970-576 in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel auf den Tieflader der PRESS verladen, um zu einer Lackiererei gefahren zu werden. | 08.04.2022 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 185 (April / Mai 2022)

Arbeiten am Fahrzeugpark im Februar und März 2022

Die am „Rekowagen“ 970-576 seit einigen Monaten laufende Fahrzeuguntersuchung mit umfangreichen Erneuerungen wurde in der Werkstatt weiter fortgesetzt. Neben der Anpassung und dem Anbau von einzelnen Bestandteilen der Bremsanlage erfolgte das Richten und Versteifen der Wände. | weiter

Für die Arbeiten an seinem Untergestell nimmt der Kasten des Wagens 970-576 in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt derzeit eine „gehobene Position“ ein.
Für die Arbeiten an seinem Untergestell nimmt der Kasten des Wagens 970-576 in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt derzeit eine „gehobene Position“ ein. | 13.01.2022 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 184 (Februar / März 2022)

Arbeiten am Fahrzeugpark im Dezember 2021 und Januar 2022

Die am „Rekowagen“ 970-576 seit einigen Monaten laufende Fahrzeuguntersuchung mit umfangreichen Erneuerungen verläuft planmäßig. Die Ausbesserungen und partiellen Erneuerungen am Fahrzeugrahmen wurden fortgesetzt, zudem begann der Anbau und die Anpassung von Bremskomponenten. | weiter

Am 1. Juli 1979 nahm Dr. Karlheinz Uhlemann den im Vorjahr in Perleberg modernisierten Wagen 970-576 in Jöhstadt auf.
Am 1. Juli 1979 nahm Dr. Karlheinz Uhlemann den im Vorjahr in Perleberg modernisierten Wagen 970-576 in Jöhstadt auf. | 01.07.1979 | Foto: Karl-Heinz Uhlemann
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)

Comeback des „Rekowagens“ 970-576 - Spendenaufruf

Unterstützen Sie bitte die Rückkehr eines besonderen Unikates in den Betriebsalltag auf der Preßnitztalbahn mit Ihrer Spende für die Aktion „Rekowagen“ | weiter

Seit Pfingsten 2010 kommt 970-576 wieder im Preßnitztal zum Einsatz.
Seit Pfingsten 2010 kommt 970-576 wieder im Preßnitztal zum Einsatz. | 21.05.2010 | Foto: Thomas Schwarze
Der Preß'-Kurier Heft 118 (Februar / März 2011)

Modernisierter Sitzwagen 970-576 der Preßnitztalbahn

Ein Exemplar der gern auch als schmalspurige „Reko-Wagen“ bezeichneten Fahrzeuge befindet sich seit 2009 im Besitz der IG Preßnitztalbahn e.V. und wird inzwischen regelmäßig in den Museumszügen zwischen Steinbach und Jöhstadt eingesetzt. Hier wird deshalb der Wagen 970-576 im Porträt vorgestellt. | weiter

Schrittweise Komplettierung im April und Mai nach der Kesseluntersuchung.
Schrittweise Komplettierung im April und Mai nach der Kesseluntersuchung. | 17.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 114 (Juni / Juli 2010)

Aktuelles vom Fahrzeugpark der Museumsbahn im April und Mai 2010

Die Arbeiten zur Kesseluntersuchung an der Dampflok 99 1568-7 konnten rechtzeitig zum Pfingsteinsatz abgeschlossen werden, so daß zum Bahnhofsfest wieder alle drei IV K der Preßnitztalbahn betriebsbereit waren. | weiter

Der Reko-Reisezugwagen 970-576 verstärkt seit dem 20. Mai 2010 den Fahrzeugpark der Preßnitztalbahn.
Der Reko-Reisezugwagen 970-576 verstärkt seit dem 20. Mai 2010 den Fahrzeugpark der Preßnitztalbahn. | 24.05.2010 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (21.05.2010)

Reko-Wagen 970-576 in Betrieb genommen

Am 20. Mai 2010 erfolgte die Wiederinbetriebnahme des von der Fichtelbergbahn übernommenen Reko-Wagens auf der Preßnitztalbahn. | weiter

Vom Wagenkasten des Reko-Wagens werden die alten Farbschichten abgeschliffen.
Vom Wagenkasten des Reko-Wagens werden die alten Farbschichten abgeschliffen. | 17.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (17.04.2010)

Aufarbeitung des Reko-Wagens 970-576 begonnen

Direkt nach Ostern 2010 wurden in der Werkstattabteilung die Arbeiten zur kompletten betriebsfähigen Aufarbeitung des im Jahre 2009 von der SDG übernommenen Reko-Wagens 970-576 begonnen. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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