970-492

Eventuell im April 1906 entstand in Ortmannsdorf diese Gruppenaufnahme vor einem von der I K Nr. 39 geführten Zug nach Mosel.
Eventuell im April 1906 entstand in Ortmannsdorf diese Gruppenaufnahme vor einem von der I K Nr. 39 geführten Zug nach Mosel. | Foto: Stefan Rasch
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)

135 Jahre Mülsengrundbahn (1885 – 1951)

Am 1. November 2020 jährte sich die Eröffnung der 750-mm-spurigen Eisenbahnstrecke Mosel – Ortmannsdorf zum 135. Mal. Da sie eine der defizitärsten Schmalspurstrecken der RBD Dresden war, wurde sie bereits 1951 eingestellt und anschließend abgebaut. | weiter

Die Restaurierung des Traglastenwagens 970-492 schreitet im Mülsengrund voran.
Die Restaurierung des Traglastenwagens 970-492 schreitet im Mülsengrund voran. | 18.12.2014 | Foto: Stephan Klose
Der Preß'-Kurier Heft 142 (Februar / März 2015)

Mülsengrundbahn (Wagenecke)

Die Arbeitsgruppe Mülsengrundbahn im örtlichen Heimatverein kommt mit der Restaurierung des Traglastenwagens 970-492 in Mülsen St. Niklas voran. So hat das Fahrzeug bereits einen Teil seiner ursprünglichen Holzbeplankung zurückerhalten. | weiter

Der Traglastenwagen 970-492 steht seit Ende Juli am ehemaligen Hp. Niedermülsen.
Der Traglastenwagen 970-492 steht seit Ende Juli am ehemaligen Hp. Niedermülsen. | 01.08.2012 | Foto: Stefan Rasch
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)

Arbeitskreis Mülsengrundbahn

Der Arbeitskreis Mülsengrundbahn des Heimatvereins Mülsen St. Jacob hat den bisher am ehemaligen Bahnhof Döbeln-Großbauchlitz aufgestellten Traglastenwagen 970-492 erworben und am 27. Juli 2012 auf das Gelände des ehemaligen Haltepunktes Niedermülsen bringen lassen. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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